Aufbaubatterie und Motorbatterie tauschen

  • Hallo, eine Frage an die Spezialisten.
    Meine Batterien (Aufbau und Motor) sind Nassbatterien. Einmal im Jahr kontrollier ich den Säurestand und muss auch jedes mal dest. Wasser nachfüllen. Ich würde die Batterien gerne gegen Wartungsfreie Gel-Batterien austauschen, damit ich mir das sparen kann. Nun meine Frage. Kann ich ohne Probleme die Batterien gegen Gel-Batterien austauschen? Wie verhält sich das mit meinem Ladegerät (Nordelettronica NE 143). Müsste das Ladegerät auch getauscht werden?
    Gruß
    Ingo

  • Ich würde Dir AGM- und keine Gel-Batterien empfehlen. Gel-Batterien sind ohnehin als Starterbatterie ungeeignet (ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt). AGM-Batterien lassen sich schneller laden als Gel. Tendenziell ist der Vorteil von Gel ist eine höhere Zyklenzahl als bei AGM-Batterien. Das kannst Du aber nur ausschöpfen, wenn Du sehr viel unterwegs bist (z. B. mindestens jedes Wochenende). Ansonsten wäre die kalendarische Lebensdauer (Größenordnung 10 Jahre) erreicht, lange bevor die mögliche Zyklenzahl ausgeschöpft ist. Gel-Batterien sind teurer als AGM.


    Achte dann darauf, falls Du auf AGM umstellen willst, dass Du als Starterbatterie eine dafür ausgewiesene nimmst und als Aufbaubatterie(n) zyklenfeste, z. B. die Q-batteries LC-Serie.


    Dein Ladegerät kannst Du auf "Pb" eingestellt lassen, das passt auch für AGM.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn Du nachfüllen musst, geht scheinbar auch Elektrolyt verloren. Ich würde daher auf jeden Fall VOR dem Tausch mal die Ladespannungen kontrollieren. Ursache für Elektrolytverlust ist Ausgasen, das kann durch zu hohe Ladespannung kommen.
    Leider ist Deine Signatur leer, so dass wir nicht wissen, ob wir hier von einem 1968er Käfer mit Wohnmobilausbau reden oder von einem flammneuen Sprinter mit uralten Batterien ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi, als Aufbau-Batterie könnte ich mir auch eine Lead-Crystal Batterie vorstellen, oder sogar LiFePO4 Batterie. Letztere sind sehr teuer, aber bei enstprechendem Nutzungsverhalten u.U. sinnvoll...
    http://www.powertrust.de/produkte/batterien/ und http://www.green-power-led.de/index.php/lifepo4-batterien


    Edit: und noch den https://www.wohnmobilforum.de/w-t125625.html

  • Gel-Batterien sind ohnehin als Starterbatterie ungeeignet (ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt)


    Mit der Vermutung liegst du richtig. Gibt es nicht, da die Dinger den notwendigen Strom nicht liefern können.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Danke für eure Atworten. Der Grund warum ich überlege zu tauschen ist u. a. weil mir vor zwei Jahren die Aufbaubatterie trocken gelaufen ist. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, das ich Nassbatterien hatte. Hatte bis dahin nur relmäßig die Spannung überprüft. Den Kasten hatte ich zu diesem Zeitpunkt ca drei Jahre und die Batterie müsste ca fünf Jahre alt gewesen sein.
    Gruß
    Ingo

  • Warum sollten diese zwei Batterien nach einem Tausch plötzlich kein Wasser mehr verlieren?


    Er will sie nicht (ver)tauschen, wie Du es verstehst (und ich, als ich den thread-Titel gelesen habe), sondern ersetzen.


    Der Grund warum ich überlege zu tauschen ist u. a. weil mir vor zwei Jahren die Aufbaubatterie trocken gelaufen ist.


    Ich wiederhole mich: Da stimmt was nicht!
    Bei einer "wartungsfreien" nicht-Gel-Batterie wird Dir das gleiche wieder passieren. Ausgasen können die nämlich genau so, nur auffüllen kannst Du sie nicht wieder. Und eine Gel bekommt dann dicke Backen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!