Aufbaubatterien zu schnell leer?

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    ich habe ein kleines Problem. In meinem Weinsberg Carabus BJ 2018 sind zwei Aufbaubatterien verbaut. Beide haben eine Kapazität von je 80Ah. Mein Problem ist jetzt, dass ich für knapp 24h Saft habe, egal ob ich mehrere hundert Kilometer gefahren bin oder der Bus lange Zeit am Netz hing. Mein Hauptverbraucher ist der Kompressorkühlschrank. Laut Verkäufer und Werkstatt sollte ich aber ohne Problem 2-3 Tag hinkommen. Das war auch der Grund für die zweite Batterie.
    Wenn ich das Fahrzeug abstelle oder es vom Netz nehme leuchten nach kürzester Zeit (1-2h) nur noch 2 von 3 LEDs am Kontrollpanel.


    Ist das jetzt alles ganz normal oder ist da doch irgendwas Faul? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    viele Grüße

  • Liebe(r) ?? (Ja wie heißt Du denn?)


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

  • Schaltet der Kühlschrank ab oder siehst Du nur zu wenige LEDs an dem Schätzeisen?
    Diese Anzeige ist ziemlich ungeeignet, den tatsächlichen Ladezustand anzugeben.


    Wenn allerdings der Kühlschrank nach 24 Stunden abschalten sollte, dann schauen wir weiter.


    Und bitte: Wie ich in Deinem Vorstellungs-Thread schon schrieb, wir legen hier Wert darauf, dass wir uns gegenseitig mit einem Namen ansprechen können.
    Wenn Du partout Deinen echten Namen nicht im Internet preis geben willst (es gibt ja solche Leute), dann nenne Dich eben meinetwegen Karlheinz oder Nofretete. Aber "pp_aa_tt" als Name ist ein bisschen sperrig :rolleyes:

    Gruß
    Matthias

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort.
    Nach etwas 24h schaltet sich im Kühlschrank die rote LED ein und er ist aus.
    Ich stehe jetzt seit knapp 20h und in der Truma-App stehen noch 11,8V bei laufendem Kühlschrank.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Laut Verkäufer und Werkstatt sollte ich aber ohne Problem 2-3 Tag hinkommen.


    Hallo Patrick,


    da hat dein Verkäufer absolut recht. Ich habe zwei AGM mit je 95 Ah, Kompressorkühlschrank und 100 W Solar. Selbst ohne Sonne kann ich ohne zu fahren diese Zeit stehen, ohne das die Batterien unter 50% kommen. Auch sind die Batterien nach mehrstündiger Fahrt nahezu vollgeladen.
    Da hilft nur messen, wo deine immense Stromentnahme herrührt, oder ob evt. eine oder beide Batterien defekt sind.
    Hast du beide Batterien gleichzeitig eingebaut, oder die zweite später nachgerüstet?


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Mein Hauptverbraucher ist der Kompressorkühlschrank.


    ...und dieser läuft bei dir auf welcher Stufe?
    ...läuft durchgehend oder sporadisch mit größeren Pausen zwischendurch?
    ..."hält" hierbei die bestehende Kühlung oder hat ständig "handwarmes Bier" eben mal frisch herunter zu kühlen?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...und dieser läuft bei dir auf welcher Stufe?
    ...läuft durchgehend oder sporadisch mit größeren Pausen zwischendurch?
    ..."hält" hierbei die bestehende Kühlung oder hat ständig "handwarmes Bier" eben mal frisch herunter zu kühlen?


    Hallo Ralph,


    und selbst wenn er unseren heißgeliebten (MDC....) mit der suboptimalen (verka…) Einbausituation hat und vergeblich versuchen sollte, sein Bier auf Stufe 7 in einen trinkwürdigen Zustand zu bringen, halten die Batterien länger wie 24 Std. durch.


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich war wegen dieser Thematik schon in der Werkstatt. Man hat eine der Aufbaubatterien auf Garantie getauscht. Nur geändert hat sich gar nichts.
    Der Kühlschrank läuft auf Stufe vier. Wenn man das Ganze überschlägig berechnet. Also insgesamt 160Ah an Kapazität. Der Kühlschrank verbraucht im Mittel ca 40W. Das heißt, im Idealfall ohne weiter Verbraucher würden die Batterien 48h Stunden halten. Jetzt ist die Frage, ob die anderen Verbraucher, wie iNet-Box, LED-Beleuchtung und Heizung so viel verbrauchen? Oder ist irgendwas am Ladegerät?


    viele Grüße,
    Patrick

  • Batterien mit einem exernen Ladegerät vollladen. Zangenamperemeter an den Pluspol und schauen mit was die Batterie tatsächlich belastet wird. Parallel dazu noch ein Voltmeter direkt an Plus und Minus damit wir uns mal von Apps, Diodenanzeigen und Verbrauchswerten aus der Bedienungsanleitung lösen.

  • Oder ist irgendwas am Ladegerät?


    Die Vermutung liegt Nahe.
    Ist deine beschriebene Situation nach dieser Zeitspanne mit angeschlossenem Landstrom dieselbe?
    Wenn ja, dann liegt es nicht an den Batterien, mehr am Ladegerät.

  • Der Kühlschrank verbraucht im Mittel ca 40W.


    Ich bin nicht ganz sicher, was mit "im Mittel" gemeint ist. Wenn das der Durchschnittsverbrauch einschließlich der Phasen wäre, in denen der Kompressor nicht läuft, dann wäre das doch 40Wh je Stunde oder 960 Wh in 24 Std. Oder 75-80 Ah. bei einer effektiv nutzbaren Kapazität von 80Ah (50% von 160Ah) wäre die Grenze in der Tat schon nach 24 Std. auch ohne weitere Verbraucher erreicht.


    Ein realistischer Verbrauch des Kompressor-Kühlschranks könnte m.E. bei 30-50Ah pro Tag liegen (je nach Größe und Nutzungsverhalten). Je nach sonstigen Verbrauchern wäre dann auch nach spätestens 1,5 Tagen Schluss.


    Genau deshalb rüsten wir trotz 190Ah AGM gerade die Solaranlage von 100 auf 200 Wp auf. Das wird immer noch nicht genügen, um dauerhaft autark zu sein, aber nach spätestens 2-3 Tagen fahren wir eh weiter...


    Gruß,
    Thomas

  • An der Theorie sind Wahrheiten behaftet, ersetzt aber nicht das Problem der zu schnell entladenen Aufbaubatterie.
    Es dauert höchstens etwas länger bis diese leer sind. :rolleyes:

  • Hallo Patrick,


    ich habe ähnliche Probleme mit den Aufbaubatterien.


    Meine zwei AGM`s je 110ah von Langzeit sanken über Nacht unter 10,6V ab, was zu Abschaltung des Bordnetzes führte.


    Die Batterien sind ca. 18 Monate alt.Auf 2 Mail`s an den Hersteller keine Reaktion!


    Nach Messungen stellt sich heraus, das eine 12,8V im Leerlauf hatte, aber nach 45 Sekunden unter Belastung(Belastungsmessgerät Werkstatt)


    zusammengebrochen ist.


    Die Zweite hielt zwar unter Belastung etwas länger, konnte aber auch alleine die Spannung mit Kühlschranknutzung, trotz vorheriger Volladung,


    über Nacht nicht halten.


    Mein Händler erklärte mir nach Rücksprache folgendes,


    Bei zwei parallel verbundenen Batterien sollen der Minus und Pluspol über kreuzt an die Batterien angeschlossen sein.


    Was mir als gelernter Radio und Fernsehtechniker unlogisch erscheint.


    Wo soll der Unterschied sein, zu Plus und Minuspol an einer der parallel verbundenen Batterien.


    Laut einer Information von Hymer geht bei der zweiten Anschlussvariante als erstes die nicht mit -/+ verbundene Batterie relativ schnell defekt, soll am sich


    verändernden Innenwiederstand der nicht direkt angeschlossenen Batterie liegen


    Für meine Installation trifft das genau so zu.


    Die letzten drei Nächte auf Reise habe ich mir eine 52ah Starterbatterie geliehen, welche ohne Probleme die Spannung bei gleicher Nutzung gehalten hat.


    Ohne Kühlschranknutzung habe ich ca. 0,2-0,3 A Verbrauch, der Kühlschrank(niedrigste Stufe) braucht ca. 5 A ,sobald er natürlich einschaltet.


    Ich habe mir heute 2 Running Bull von Banner bestellt.


    Diese hatte ich zwar in meinem vorherigen Kasten genau so wie meine jetzigen angeschlossen. waren aber nach 5 Jahren trotz Wechselrichtereinsatz immer noch ohne Probleme!




    Gruß


    Horst


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!