Aufbaubatterien zu schnell leer?

  • Bei zwei parallel verbundenen Batterien sollen der Minus und Pluspol über kreuzt an die Batterien angeschlossen sein.


    Damit die Kabellängen für beide Batterien gleich sind. Bei Parallelanschluss bekommt die nicht direkt angeschlossene Batterie etwas weniger Spannung beim Laden. Ebenso wird die direkt angeschlossene Batterie beim Entladen etwas stärker gefordert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • :fingerh:....und somit arbeiten da zwei Batterien ständig gegeneinander bis es einen Gewinner gibt.


    Gut zu wissen :fingerh:
    Richtig nachvollzogen heißt, das die Minuspol geklemmte dann der Verlierer sein müsste?
    Ist das korrekt ?

  • :fingerh:....und somit arbeiten da zwei Batterien ständig gegeneinander bis es einen Gewinner gibt.


    Viellicht hilft zur Vorstellung der wirksamsten Anschlussweise hier mal ein "Beispiel aus dem Leben" ;)


    Du - als Mann - sitzt in der Disco auf einer Bank parallel, also neben zwei eineiigen Zwillingen (das wären, übertragen, die zwei "gleich dimensionierten" Aufbaubatterien *hust*)
    ....und du kommst ins Gespräch (Thema: Laden und Verbrauchen), vermutlich vornehmlich mit der neben dir sitzenden Schawester.
    Die Entscheidung fiele dir leicht: die Gewinnerin dürfte die direkt und parallel neben dir sitzende Zwillingsschwester sein, ...oooder?


    In einer "Über-Kreuz-Konstellation" sitzt du nun beiden Eineiigkeiten gegenüber, kämst so auch mit beiden gleichermaßen schnell und intensiv ins Gespräch (sie denken und handeln schließlich eineiig *lächel*)
    Am liebsten, und weil keine einen Vorzug gegenüber der Anderen hätte, würdest du dir zwecks "Laden & Verbrauchen" (wir sind beim Thema Batterieanschluss) doch wohl gleich beide gemeinsam einladen wollen, ....oder? (passten bei 2x95Ah sogar beide gemeinsam unter eine Sitzkonsole :) )


    Ist genau so in meiner Schulzeit bei einer Klassenfete passiert.
    Ein Anschluss suchender Primaner (Ladegerät und zugleich Verbraucher) ist so nach mehrjährigem Physikunterricht (aber noch ohne eingebaute Hauptsicherung) überkreuz mit zwei Zwillingsschwestern in Kontakt gekommen.
    Beim, auf hiesige Elektrik zu übertragenem, Laden und Entladen hat er sich in einer Nacht so dann gleich 2x 2 kleine Zwillinge geschaffen.


    Wir lernen daraus:
    Bei einem "Über-Kreuz-Anschluss" werden beide Batterien sowohl beim Laden wie auch beim Entladen gleichermaßen wirkungsvoll beansprucht.
    Bei einer rein parallelen Anschlussweise bleibt die hintere Batterie das Mauerblümchen, selbst wenn sie, in eieiigem Kontakt zur davor sitzenden Schwesterbatterie, identische Qualitäten aufzuweisen hat.


    Und DAS wollen wir doch wohl nicht, ....oooder?
    (siehe Beispiel *Ogoddogoddogott*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    9 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Patrick,
    ...
    Bei zwei parallel verbundenen Batterien sollen der Minus und Pluspol über kreuzt an die Batterien angeschlossen sein.
    ...
    .


    Moin Horst,


    doch doch, das macht absolut Sinn.
    Schau, bei Deiner Verdrahtung bist Du an der ersten Batterie direkt angeschlossen. Die Zweite Batterie ist ja über zwei Brücken parallel angeschlossen.
    Das bedeutet aber auch 2x Leitungswiderstand und Übergangswiderstände zusätzlich.
    So wird die erste Batterie immer stärker entladen und geladen. Je dünner die Verbindungen, umso stärker.
    Zur 2. Batterie fließen im Prinzip dann Ausgleichsströme.
    Wenn Du also z.B. den Wechselrichter "folterst", wird der meiste Strom aus der 1. Batterie entnommen. Wenn der Wechselrichter jetzt abschaltet, "lädt" die 2. Batterie die 1. nach.


    Das kann man entgehen und die Belastung gleichmäßig verteilen, indem man eben + an der 1. Batterie anschließt und - an der 2. Batterie. Dann befinden sich beide "Brücken" im Stromkreis.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Otti,
    nicht ganz richtig, wenn du zwei Batterien parallel verbindest und du Plus und Minus an die eine Batterie abklemmst verliert die zweite!
    Meine zwei def. Batterien sprechen zwar eine andere Sprache, aber ganz überzeugt bin ich immer noch nicht.
    In meinen Globcacar hatte ich die Batterien auch nicht über kreuzt angeschlossen, einen Wechselrichter vielfach für einen Wasserkocher über mehr als
    4 Jahre ohne Probleme genutzt.
    Ich bin jetzt von Langzeit wieder auf Banner gegangen und habe von 16 auf 20 qmm erhöht und natürlich über kreuzt angeschlossen.
    Gruß
    Horst.

  • Eure Posts animieren mich dazu meine zwei versteckten Aufbaubatterien zu "befreien" um zu schauen wie diese geklemmt sind?
    Möchte ja keine als "Stiefkind" belassen :rolleyes:

  • Trotzdem habe ich es noch nicht so ganz verstanden?
    Wie muß welche miteinander verbunden werden, um keiner der beiden Stiefmütterlich zu behandeln ? :worried:

  • Thomas hat das aber schon am Donnerstag aufgemalt!


    Das hab ich gesehen.
    Eine digital bildliche Darstellung ist trotzdem besser erkennbar als ein Gemälde der Eigenkunst.
    Nix für ungut
    Meine Frau sieht auch digital besser aus, als gemalt.:rolleyes:
    Ist doch nett vom Horst

  • Das erinnert mich an meinen Kühlschrank, der mich zunächst nachts durch ständiges Anspringen des Kompressors störte.
    Grund: Die Tür des Kühlschranks schloss unbemerkt nicht richtig, weil der Schließhaken zunächst nur in der Lüftungsposition einrastete und erst nach Behandlung mit der Kombizange die Kühlschranktüre richtig verriegelte.
    Seither herrscht nachts Ruhe und wahrscheinlich ist auch der Stromverbrauch geringer.
    Gruß Franz

  • Mancher Zeitgenosse/in hat einen Cw-Wert wie ein Kühlschrank, daher der Zusammenhang.


    Viel beunruhigender empfinde ich folgenden Feststellung:


    Beim, auf hiesige Elektrik zu übertragenem, Laden und Entladen hat er sich in einer Nacht so dann gleich 2x 2 kleine Zwillinge geschaffen.


    Allmächtiger, hat der Entlader mittelfristig überlebt?


    Und ja, überkreuz anschließen. Auch wenn die Elektronen wissen, daß sie von Minus nach Plus wandern und nicht umgekehrt.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • So ganz erschließt sich mir der Zusammenhang jetzt nicht... o_O



    Hallo Hans-Josef, wie hieß noch das Thema? ("Mein Hauptverbraucher ist der Kompressorkühlschrank."). Alles klar?
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!