Auffahrrampen

  • https://www.louis.at/artikel/a…r_article_number=10011074. Hallo zusammen


    3 dieser Auffahrrampen würde ich gerne Transportieren , allerdings im Bus innen klappern die mir zu sehr ,kennt jemand eine Möglichkeit sie aussen zu Transportieren und nicht auf dem Dach ,ich habe da an Airline schienen gedacht ,hatte die aber bisweilen noch nicht in Händen und kann dazu nicht sonderlich viel sagen .


    Gruss Tom

  • Wenn sie IM Fahrzeug klappern ne Frage zur Ladungssicherung.
    Wenn Du sie mit Spanngurten sicherst sollte da eigentlich nichts mehr klappern können (und dich im Falle eine Vollbremsung vorne auch nicht besuchen kommen).

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn sie IM Fahrzeug klappern ne Frage zur Ladungssicherung.
    Wenn Du sie mit Spanngurten sicherst sollte da eigentlich nichts mehr klappern können (und dich im Falle eine Vollbremsung vorne auch nicht besuchen kommen).


    Ich hab da im hinteren Bereich dann nicht mehr so viel Platz ,weil die Große Reiseenduro da steht und daneben am Boden lieber das aufblasbare Schlauchboot liegen würde ,aus Materialgründen klappert das nicht

  • ...dann eben flach UNTER dem Heckträger?


    Oder die Seiten des Dachs anbohren und die Rampen dort wie Sandbleche bei den "Wüstenschiffen" gesichert anbinden.
    Bei H3 Modellen (du möchtest uns nicht dein Fahrzeug per Signatureintrag vorstellen?) werden Markisen schließlich auch bevorzugt an die Dachseite angebunden, sollte innerhalb der Fahrzeugbreite also auch mit flachen Rampen gehen.
    Als Rammschutz vorne dürften Rampen da nicht so ganz zulassungskonform sein, und mehr als zwei Seiten, 1 Heck, 1 Front und 1 Dach hat so ein Kastenwagen ja nicht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also es ist ein Jumper H3 mit 6.36 Länge ,3 Rampen hab ich genommen weil nur 1 zum nebenher laufen erschien mir zu schmal ,sollte ich die wieder verkauft bekommen ,werde ich vermutlich nochmal umswitchen auf was anderes ,hinten wäre gedacht ein Heckträger mit so einer großen Aufbewahrungsbox-kiste ,darin dann die Motorrad Klamotten ,weil die ihm Innenraum auch dermassen viel Platz kosten ,darin hätten die Rampen eh kein Platz könnte ich mir vorstellen,obwohl die Klamotten auch am Boden unterm Längsbett liegen könnten , unser Bus ist noch nicht ausgebaut ,von was ich hier Rede (Längsbett) ist noch Kopfsache.


    Das mit der Sandblechmontage gefällt mir recht gut ,sofern das zum Zulassen geht .

  • Also ich benutze nur eine Rampe und ein Klapptritt: 1. Gang rein, Motor starten, Kupplung kommen lassen, nebenher laufen bis zum Tritt, drauf steigen, dann in den Bus steigen, in die Parkposition fahren, (Wippe), Motor aus, evtl. warten bis Krümmer abgekühlt sind, dann verzurren und gut ist. 3 Rampen wäre mir zu schwer vom Transportgewicht. just my 2 Cents

  • Ok eine Hardenduro mit wie viel Kilo .....die würde ich vermutlich unterm Arm rein tragen ,zumindest meine 130 Kilo Hantelstange kann ich so im Fitnessstudio rumtragen, meine R1200GS Adventure hat aber ganz andere Dimensionen und irgendwas um die 280 Kilo ,aber die 3 Rampen sind irgendwie nicht ganz durchdacht gekauft ,das stimmt , sorry wenn du nur noch 2 Cent hast ,unsere Busausbau wird auch recht teuer werden .

  • so habe ich meine R1200 ninet, die ninet scrambler meiner Frau, meine R1200RLC, und und und verladen, aber keine schwere Adventure, hast Recht, geht aber trotzdem:zungelang:, meine Rampe ist 57cm breit und zusammen mit dem Gas/Wasserschrank ergibt es eine Breite von 80cm, da nutze ich die Rampe als Notbett, Bilder mache ich wenn ich meinen neuen Bus habe.;)

  • Meine RT wurde im Kastenwagen (Iveco Daily; höherer Laderaum als Ducato) angeliefert, Rampe war etwa 20 cm breit; vorher musste noch einen 1200er GS raus, dann die RT raus. Hat alles der Transporteur alleine gemacht. Er meinte, dass es mit etwas Übung kein Problem ist. Bei dem Einladen der GS habe ich geholfen. Sonst geht es auch alleine mit einen elektr. Seilwinde oder im 1. Gang. Eine V-Rod war auch noch im Kasten.
    Also es geht schon mit einer schmalen, platzsparenden Rampe.
    Ich kann aber aber bei den Dickschiffen schon eine gewisse Unsicherheit nachvollziehen, wenn man 300 kg alleine bewegt. Hat sie eine gewisse Schräglage erreicht hilft nur noch fallen lassen.
    Man hält sich alleine nicht. Aber Übung macht den Meister.


    Rampe unter Schlauchboot geht nicht? Weil dann Boot auf Rampe drückt un Rampe nicht klappern kann.
    Ich befürchte, dass die Rampen (Gelenke) bei Regenfahrten in Mitleidenschaft gezogen werden. Schau Dir die Bewertung an.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn du von der Schiebetür unter das Fahrzeug schaust, sind da 2 Längsträger, wo die Rampe dazwischen passen müsste. Diverse Bohrungen, in die man Blindnietmuttern einziehen kann, sind auch schon vorhanden. Zumindest eine dürfte man dort unterkriegen

  • Meine RT wurde im Kastenwagen (Iveco Daily; höherer Laderaum als Ducato) angeliefert, Rampe war etwa 20 cm breit; vorher musste noch einen 1200er GS raus, dann die RT raus. Hat alles der Transporteur alleine gemacht. Er meinte, dass es mit etwas Übung kein Problem ist. Bei dem Einladen der GS habe ich geholfen. Sonst geht es auch alleine mit einen elektr. Seilwinde oder im 1. Gang. Eine V-Rod war auch noch im Kasten.
    Also es geht schon mit einer schmalen, platzsparenden Rampe.
    Ich kann aber aber bei den Dickschiffen schon eine gewisse Unsicherheit nachvollziehen, wenn man 300 kg alleine bewegt. Hat sie eine gewisse Schräglage erreicht hilft nur noch fallen lassen.
    Man hält sich alleine nicht. Aber Übung macht den Meister.


    Rampe unter Schlauchboot geht nicht? Weil dann Boot auf Rampe drückt un Rampe nicht klappern kann.
    Ich befürchte, dass die Rampen (Gelenke) bei Regenfahrten in Mitleidenschaft gezogen werden. Schau Dir die Bewertung an.

  • Ich transportiere meine 2012er GS Adv im geschlossenem Anhänger und benutze seit langer Zeit zum Auffahren eine 20 cm breite Alurampe und zum Aufsteigen einen Plastikhocker.
    Die Ladefläche des Hängers ist 4cm höher als die Ladekante des Ducatos und das Auffahren im 1.Gang stellt für mich kein Problem dar.
    Als fast 70jähriger stemme ich zwar keine 130 kg Hanteln mehr, aber glaube mit etwas Übung sollte auch das Verladen einer GS für einen Normalwüchsigen mit einer Rampe kein Problem sein.
    Nur meine Meinung.


    VG Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!