Auflastung

  • Bei den älteren Modellen ist kein techn. Aufwand bis max. 3850kg nötig.
    Habs auch machen lassen.
    Bei den aktuellen Modellen sind es weniger als die möglichen 3850kg (ich meine es sind nur 3650kg) ohne Umbau.
    Du musst dir vom Händler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen, damit zum TÜV und anschließend das Ganze beim Strassenverkehrsamt/Bürgerdienst eintragen lassen.

  • Habs auch machen lassen.


    Bevor da jetzt Begehrlichkeiten erweckt werden.....abwarten ob Bürstner etwas schickt was ich nicht glaube und aufpassen einmal Triebkopf mit Fahrgestell (Teilintegrierter) und einmal Kastenwagen.
    Von welchem ursprünglichem Basisfahrzeug (so wie es beim Basisfahrzeughersteller vom Band gehupft ist) ist überhaupt die Rede 33L, 35L oder 35H.

  • Habe das Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bürstner angefordert...


    Ich tippe mal.... du wirst, wenn überhaupt eine lapidare Antwort bekommen in der steht, du musst die Hinterachse anlasten lassen. Wenden Sie sich an die entsprechenden Hersteller.... So antwortet z.B. Knaus.
    In deinem Fall, du hast schon eine ZLF drin, also brauchst du das Auflastgutachten davon. Die TÜV-Bescheinigung.... vielleicht klappt es damit, aber nur wenn du bei dem selben TÜVler landen kannst, dann könnte was gehen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Es ist doch irrelevant was für eine Marke man fährt um auszulasten, Entscheidend ist das verbaute FIAT Fahrwerk, was die meisten Kasten fahren. Was ich nicht verstehe, wenn man schon auflastet, warum auf 3850 kg und nicht gleich auf 4t. Es ist über 3,5t eh egal ob 3850, 4 oder 7,5 to. Die Konsequenzen sind gleich. Außer das Fahrwerk lässt nicht mehr als 3850 zu ohne weitere Änderungen.

  • Es ist doch irrelevant was für eine Marke man fährt um auszulasten, Entscheidend ist das verbaute FIAT Fahrwerk, was die meisten Kasten fahren. Was ich nicht verstehe, wenn man schon auflastet, warum auf 3850 kg und nicht gleich auf 4t. Es ist über 3,5t eh egal ob 3850, 4 oder 7,5 to. Die Konsequenzen sind gleich. Außer das Fahrwerk lässt nicht mehr als 3850 zu ohne weitere Änderungen.


    Die Steuer ändert sich von 240.- auf .....

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es ist doch irrelevant was für eine Marke man fährt um auszulasten, Entscheidend ist das verbaute FIAT Fahrwerk, was die meisten Kasten fahren. Was ich nicht verstehe, wenn man schon auflastet, warum auf 3850 kg und nicht gleich auf 4t. Es ist über 3,5t eh egal ob 3850, 4 oder 7,5 to. Die Konsequenzen sind gleich. Außer das Fahrwerk lässt nicht mehr als 3850 zu ohne weitere Änderungen.


    Bis 3850 sind ohne techn. Veränderung zulässig. Darüber hinaus muss am Fahrwerk eine Veränderung vorgenommen werden. Ist keine Frage der Möglichkeit sondern der Vorschrift.

  • Es ist über 3,5t eh egal ob 3850, 4 oder 7,5 to. Die Konsequenzen sind gleich.


    Halt eben nicht. Die Steuer steigt. Und bei 7,5t .....rechnet sich das schon.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bis 3850 sind ohne techn. Veränderung zulässig. Darüber hinaus muss am Fahrwerk eine Veränderung vorgenommen werden. Ist keine Frage der Möglichkeit sondern der Vorschrift.


    Okay das mag sein. Trotzdem noch mal ein Einwand. Wenn ich auf 3850 ohne Änderungen auflisten kann, was ich nicht glaube das es pauschal für alle so gilt, dann fahre ich schon am Limit laut TÜV. Macht es dann Sinn ohne technische Änderungen wie andere Federn, Reifen plus Felgen usw. aufzulasten? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass mit einem Light Fahrwerk eine Auflastung pauschal nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!