Auflastung

  • Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen guten gebrauchten Kastenwagen gekauft. Verkäufer hatte ein Auflastungsgutachten machen lassen und die erforderlichen Umrüstungsteile besorgt. Ich war mit dem Wagen auf der Waage und komme reisefertig auf 3600 kg.Damit liege ich im Toleranzbereich von 5% Übergewicht, das lt ADAC überall in Europa akzeptiert wird. Sollte ich trotzdem Auflasten mit allen damit verbundenen Nachteilen?
    Danke für Eure Meinungen.
    Bernd

  • Und in 2 Monaten wiegst du, oder der Hund oder oder oder 5 kg mehr und dann?
    Aber schau mal über die Suchfunktion hier. Das Thema wurde schon oft durchgekaut.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Toleranzbereich von 5% Übergewicht, das lt ADAC überall in Europa akzeptiert wird


    Woher der ADAC auch immer diese Info hat. Würde ich mir schriftlich geben lassen, wenn sie dich in AT ausladen lassen.


    Du hättest aber auch in diesem Forum suchen können. Dort hättest du bessere Informationen gefunden. Such mal.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • [url=https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/wohnmobil-camper-van/ueberladung-von-wohnmobilen-vermeiden#:~:text=Wohnmobil%20%C3%BCberladen%20in%20%C3%96sterreich&text=Ab%206%20%25%20%C3%9Cberladung%20werden%20170,bei%20dessen%20Abwesenheit%20der%20Fahrer.]Klick[/url]

  • Richtig sorgenfrei fährt man nur, wenn´s paßt, also weniger einladen oder auflasten.
    Die Einschränkungen über 3,5To sind in der Praxis verkraftbar, es sei denn, man will unbedingt schnell unterwegs sein und oft nach Ösi. Z

  • Hallo Zusammen,
    ist eigentlich ein aufgelasteter Kawa mit Maxi oder Heavy-Fahrwerk ( 4,0 to ) von außen sichtbar ?


    Wäre bei einer mobilen Gewichtskontrolle auf der sicheren Seite
    und als angenommener 3,5 to gäbe es keine Maut oder Geschwindigskeitsperre

  • Köstlicher Witz! Geschwindigkeit kontrolliert wird überwiegend mit Kameras. Die lesen Dein Kennzeichen, sehen im Register Deine Fahrzeugdaten nach, und dann ..... ja dann lassen sie Dich fahren oder knallen Dir ein (Blitzlicht-)Foto rein. All das in Echtzeit. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn du dein neues KaWa-Leben schon direkt mit betrügerischen Gedanken segnen möchtest, wo soll das dann noch mit dir enden? ;)


    Nein....ist von außen nicht erkennbar.... jedoch....


    Deine Mautplakette erfolgt mit Vorlage Zulassungsbescheinigung Teil 1.
    Zumindest in meiner ADAC Geschäftstelle.
    Die möchten die gerne sehen, der Kunde kann ja mal nicht wissend sein. :rolleyes:


    Geschwindigkeitsmessungen werden entweder durch Verfolgung des Dienstwagens kontrolliert, mit Fahrzeiterfassung an zwei definierten Messpunkten....oder klassisch mit Wegesrand-Blitz oder Radarpistole.....oder einfach nur zu schnell durch ne Baustelle geflogen.


    Solltest du jemals in so eine unangenehme Situation geraten , so sind deine Fahrzeugdaten doch hinterlegt und bekannt!


    Je nach festgestellter Geschwindigkeit und deiner Tonnage, könnte spätestens jetzt dein Fahrersitz nen neuen Schonbezug gebrauchen.


    Gut das du gefragt hast. :)


    LG Otti

  • Ich habe aufgelastet auf 4 To.
    Beim Urlaub ins Spanien waren wir immer Grenzwertig unterwegs. In Frankreich dann natürlich auch
    Jetzt ist noch ein neuer Fahrradträger dazu gekommen und damit wurde es mit vollen Tanks kritisch.
    Dank der Verbrauchsanzeige war ich auf der Autobahn selten der schnellste, aber ich war ja auch im Urlaub.
    Für die Auflastung wurden bei meinem H.Fahrwerk die vorderen Federbeine getauscht. Das Auto kommt dadurch
    Vorne höher. Man sieht es dem Auto aber nicht an, merkt es aber schon beim einsteigen. .

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!