Auflösen/Trennen eine Sikaflex-Verbindung

  • Hallo Zusammen,


    wir haben in unserem Adria All In leider auch ein Teil, dass wir nicht brauchen: die vormontierte TV-Halterung.
    Die eigentliche Halterung ist auf einem zusätzlichen (Verstärkungs-)Brett über der Dinette montiert und sieht ohne TV schon schwer schwachsinnig aus. Da wir beide lieber die einschlägigen Streamingdienste gucken und zwar sehr einträchtig jeder sein eigenes Programm, wollen wir auch kein TV montieren.


    Kein Problem dachte ich mir, abschrauben und wegpacken oder verkaufen. Pinnwand oder ähnliches auf das Brett montieren und glücklich sein.


    Soweit die Theorie. In der Praxis: das Schietding ist ab Werk zusätzlich verklebt, vermutlich (lt. Händler) mit Sikaflex.


    Hat hier vielleicht jemand sachdienliche Hinweise, wie ich ohne große/dauerhafte Kollateralschäden die überflüssigen 2 Kilo Metall aus dem Kasten bringe? Wand rausreißen oder eine Durchreiche in die Naßzelle draus machen scheiden aus ;):affehand:


    Danke schon jetzt, grüßle,
    Patricia

  • Wenn es mit Sika verklebt ist würde ich bei den nur mit Deko beklebten Sperrholzplatten davon Abstand nehmen das entfernen zu wollen. Den Halter wirst Du wohl durch Abschneiden weg bekommen.....aber das entfernen des Sikas von der Möbeloberfläche dürfte nicht erfolgreich enden. Gegenfalls steht da dann eine Folierung der Möbeloberfläche an....z.B. mit Dezifix Folie.

  • Bevor ich die Möbelfläche beschädigen würde ,könnte man auf der Stelle dann ein mit Stoff bezogenes dünnes Sperrholzbrett anbringen oder einen passenden Bilderrahmen mit Kunstoffglas in dem ein farbiger Stoff,ein Logo, Bild o.ä untergebracht ist. Karschieren kann man das bestimmt so das es vernünftig ausschaut.
    Wenn das Sika mit dem Fingernagel nicht runtergeht würde ich es nicht mit Werkzeug entfernen.Da hat Andreas recht. Wenn das Holz dann durch die beschädigte Oberfläche Feuchtigkeit zieht ,quillt es nachher auf ,und verzieht sich.

  • Ich würde davon ausgehen, dass Die Dekor-Oberfläche kaputt geht.
    Normalerweise ist Sikaflex 0,5-07mm dich aufgetragen. da kommst Du mir der Kevlar-Schnur durch. Aber typischerweise bleibt vom Sika die Hälfte jeweils an beiden Seiten. Das kannst Du ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge Schicht für Schicht abtragen. Es wird aber immer ein Film übrigbleiben ...
    Sobald der weg ist, ist auch die Dekor-Folie weg. Dann musst Du das neu versiegeln, aufbereiten, abdecken ... wie auch immer...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Alles was im Verbund zusätzlich oder überhaupt verklebt ist, ergibt bei Entfernung eine "Sauerei".


    Darüber sollte man sich im klaren sein und vorher gut über die Möglichkeiten (kaschieren) nachdenken.


    Gehen diese Ideen nämlich daneben, ärgert man sich dann doch umso mehr.
    Gerade wenn der Zustand "Neu" existiert!

  • Sika ist ein Teufelszeug. Hab den Heckträger demontiert. Erst mit Heißluft, dann Drachenschnur. Fazit. Die Hecktür wurde anschließend neu lackiert. Bei Möbeldekor, das weitaus empfindlicher ist als Lack, dürfte das Dekor garantiert beschädigt werden. Je nachdem wo die Schiene angebracht ist, würde sich nach dem Entfernen ein laminieren der Stelle anbieten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • So, hier dann mal ein Update:


    Ich habe geflochtene Kevlarschnur beschafft und mich frohen Mutes in den Kasten begeben. Nach einigen Versuchen bin ich relativ frustriert zurück ins Haus. Weil ich das dämliche Grinsen des TV-Halters nicht mehr ertragen konnte, hängt jetzt meine Mütze drüber.
    Ist wohl der häßlichste Kleiderständer der Welt :affehand:


    Nu steht das Thema auf der To-Do-Liste des Gatten:innocent:

  • Unlösbare Projekte bekommt immer der Mann. Ist bei uns nicht anders. Und wenn’s dann nicht klappt gibts auf die Mütze. Ach ja die hängt ja schon am Halter. :zungelang::zungelang: Ist ein echt sch.... Projekt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Nu steht das Thema auf der To-Do-Liste des Gatten:innocent:


    Verkauf den Halter doch an Selbstabholer.....


    ... aber im Ernst: woran lag es? Seil gerssen, nicht durchgekommen? Finger tun weh?
    Das Seil am besten an beiden Seiten um 2 Holzgriffe aus 20mm Rundholz wickeln und wenn nötig mit einem Knoten sichern. (Achtung: Kevlar darf nicht geknickt werden . also auch keinen einfachen Knoten machen - schau mal nach Angelknoten). Dann hast Du genügend Kraft und es schneidet nicht in die Finger...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Die Kevlarschnur ist gerissen. Griffe hatte ich daran gemacht, allerdings mit Knoten. Kraft ersetze ich mittlerweise problemlos durch Masse :affehand:


    Der Gatte ist dann heute zur Tat geschritten. Im Kampf "Mann gegen Materie" hat der Mann obsiegt. :fingerh:Gamechanger war die Puksäge mit dem großen Bügel und einem alten Sägeblatt.
    Der TV-Halter hat zum Glück das meiste von dem Kleber mitgenommen und den Rest hat der Gatte mit seiner Allzweckwaffe (Bremsenreiniger) rückstandslos entfernt. Die Löcher sind verspachtelt und nu kann ich überlegen was da hinkommt und ganz wichtig - wo ich jetzt meine Mütze aufhänge ;):innocent:


    Danke an alle für die sachdienlichen Hinweise und dem Gatten für das Entfernen des Altmetalls!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!