Aufrüstung 3,3t auf 3,5t mit Luftfederung

  • Hallo Zusammen,


    wir haben es gewagt. Der Wunsch war schon länger da, jetzt haben wir uns den Summit Prime bestellt und hoffen, ihn noch dieses Jahr (w/MwSt.) ausgeliefert zu bekommen.


    Bei der Bestellung hab ich auf die Auflastung auf 3,5t Light (699 Euro) verzichtet, und möchte dies über eine Goldschmitt Luftfederung nachrüsten. (damit kommt die Luftfederung schon wieder ein ganzes Stück billiger :-).


    Was meint ihr zu dem Plan ? - Gute Idee ??


    Luftfederung selbst kenn ich aus meinem Roller Team Livingstone 5 (ich werde ihn jetzt dann schweren Herzens abgeben) und bin sehr damit zufrieden.


    Viele Grüße


    Rene

  • Ich bin begeistert von der Zusatzluftfeder an der HA, habe diese damals gleich bei der Bestellung mit geordert. Im Vergleich zur Spiralfeder zur Auflastung beim Vorgänger Kasten ist das purer Luxus, sowohl vom fahren als auch um fast immer auf Keile verzichten zu können.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Fängt Pössl jetzt auch mit dieser 3,3 t Blödelei an? Überall versteckte Preiserhöhungen.


    Warum allerdings erst einen 3,3 t Wagen kaufen, um ihn gleich zu Silbermüller zu fahren, versteh ich nicht. Gleich nen Maxi und gut is.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ohne zu wissen, was die ZLF wiegt, um auf 3500 kg aufzulaste n 25kg einzubauen ist wohl eher ein Gag! Das Serienfahrwerk verkraftet die 3,5t ohne Weiteres. Manchmal sollte man vor dem Kauf einfach mal den Händler ansprechen und man muß nicht alles unterstützen. Twister schrieb schon vor einem Jahr, um aufzulasten, will die Prüforganisation meist irgendeine Massnahme, kann man aber vorher erfragen. Es gibt bestimmt ne CoC für Deinen Typ mit ZGG 3,5t.

  • Hat der 3,3 Tonner nicht auch eine geringere Vorderachslast als der 3,5er? Wenn dem so ist, wäre die Wahl als 3,3er eher kontraproduktiv. Die Vorderachse kann dann zum Problem werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Fängt Pössl jetzt auch mit dieser 3,3 t Blödelei an? Überall versteckte Preiserhöhungen.


    Warum allerdings erst einen 3,3 t Wagen kaufen, um ihn gleich zu Silbermüller zu fahren, versteh ich nicht. Gleich nen Maxi und gut is.



    Jap - das sind dann die versteckten Preise... - ein Maxi kostet aber 999 Aufpreis, und ich denke da ist dann die Luftfederung mit den knapp 1300 Euro besser - und dann auch nur noch 300 Euro teurer....

  • Hat der 3,3 Tonner nicht auch eine geringere Vorderachslast als der 3,5er? Wenn dem so ist, wäre die Wahl als 3,3er eher kontraproduktiv. Die Vorderachse kann dann zum Problem werden.


    Kommt darauf an, was du "Auflastest" - beim Light - für 599 Euro ist es das identische Fahrzeug - beim Heavy (der hat dann auch 40 kg mehr) schaut es anders aus. Hier mal ein Vergleich:


    https://www.camperholic.com/basisfahrzeug-fiat-ducato-unterschied-zwischen-light-und-heavy-bzw-maxi/

  • Die ZLF ist ne feine Sache. Unser gebrauchter Kasten hatte sie eh schon drin. Der mögliche Niveauausgleich bei unebenen Stellplätzen ist schon sehr bequem (wenn beide Seiten einzeln angesteuert werden können).
    Und egal, welche Beladung erfolgt, kann das Heck auf normales Niveau "gedrückt" werden. Neben der kommoden Federung ist eine volle Auslastung des Kastens so auch sehr gut zu kaschieren.


    Für mich daher die richtige Entscheidung bei dem 3,3 to-Irrsinn.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich habe es genauso gemacht wie der TE. 3,3 t gekauft, hinten ZLF und vorne verstärkte Federn, damit er wieder waagerecht steht. Kosten bei Stäbeler vor 2 Jahren knapp 2 T€, abzgl. werksseitigem Aufpreis von 3,3 auf 3,5 t.


    Habe jetzt je 2000 kg Achslast und damit das Problem der geringen Achslast vorne gleich mit gelöst. Es wäre damit auch eine Auflast auf 3,85 t möglich gewesen, brauchen wir aber nicht. Bei Bedarf ginge das später immer noch.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ich schätze an meinem 540er Maxi sowohl die etwas größeren Räder, als auch die stärker ausgelegte Bremse.
    Niemals würde ich mir einen Kasten der 600er Länge auf einem 3,3 t Fahrwerk holen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!