Aufstelldach nachträglich mit Reisverschluss zum komplett öffnen versehen!

  • Hallo Gemeinde,
    fand es schon bei Bestellung des KaWa´s ein bisschen Schade - reift der Gedanke nun schon weiter - obwohl ich das Fahrzeug noch nicht habe.....
    Hatte das schon vor Jahren bei Terracamper gesehen - Aufstelldach - welches vorne komplett mit Reisverschluss zu öffnen ist! FInde ich wesentlich genialer als nur durch das Schnakenfenster schauen zu können.
    Hat so etwas schon mal jemand nachträglich gemacht???? Denke das dürfte ohne Ausbau des Stoffes/Daches nicht machbar sein..... oder???


    Gedanken........

  • Wenn es ein Hippiebus wäre, würde ich es mit Gewebekleber machn und anschließend per Hand vernähen, aber Ihr wollt es sicher ordentlich haben; da sehe ich ohne Ausbau keine Chance. Tipp: Wenn Ihr keine Womo-Firma findet, die das macht, wäre wohl die nächste Adresse ein Segelmacher, danach als nächste ein Markisenhersteller. Die machen ja noch richtige Handarbeit.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • und auch gleich jemand suchen der das ganze wieder zusammen baut. Das wird nämlich sicher keinen Spass machen.
    Bei meinem T3 war das damals serienmässig. Fliegengitter und Stofftüre hatten jeweils einen eigenen Reissverschluss. Dadurch konnte man problemlos die Gepäckwanne über dem Fahrerhaus beladen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die neuen Aufstelldächer von Knaus und deren Abkömmlinge (z.B. Weinsberg, VanTourer) haben genau das. Vielleicht kann man da den Stoffbezug auch einzeln kaufen?


    Naja, bei den Preisen, die für solche Sachen normalerweise gefordert werden, dürfte das nachträgliche Einnähen eines Reißverschlusses wohl günstiger sein.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Bei meinem ehemaligen Carthago T4 war der Reißverschluss defekt, den ich reparieren lassen wollte.
    Ohne Ausbau des Stoffbezuges geht das nicht.
    Habe mir eine Nähahle besorgt und zu zweit (einer innen und einer außen) den Reißverschluss reparieren können.
    Wird u.U. eben nicht so ganz perfekt;)

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!