Ausbau - Crafter Super Hochdach (L2,H3)

  • Frohes Neues erstmal!


    ich habe mir einen wunderschönen blauen Crafter TDI (L2 H3)mit 143 Pferdchen zugelegt, welchen ich nun bis Ende Februar ausbauen möchte.


    Geplant ist in die „Kiste“ einzuziehen - Jap, dat ist mein Ernst! :)


    Ich möchte solange wie möglich autark stehen können u. dat nach Möglichkeit ohne Saft aus der Buchse zu ziehen.


    Folgendes an Umbauten/Bauten steht an:
    - Dachhaube
    - LED Deckenbeleuchtung
    - Isolierung
    - Bett
    - Solaranlage
    - Küchenzeile (mindestens 1. Kochplatte, Spülbecken + Wasserversorgung, Kühlschrank)
    - Rückfahrkamera („Comand Navi“ —> bereits günstig geschossen)
    -Heizung —> leider keine Standheizung vorhanden!
    Wie man sieht noch so einiges




    30.12.2017: Der Start des Umbaus


    Die Verkleidung im Laderaum ist bereits raus, die Trennwand, welche Cockpit von Ladefläche trennt ebenfalls.


    01.01.2018: Seit heute nun auch der Dachhimmel aus dem Cockpit.



    Nun würde mich erstmal brennend interessieren, wie Eure Erfahrungswerte mit dem super Hochdach sind... Im Netz gibt es keine mutmachenden Erfahrungswerte zum Thema Isolierung - das Dach sondert wohl Chemikalien ab, die dafür sorgen, dass sich der Kleber löst.


    Siehe hier: https://crafter-forum.de/viewtopic.php?t=16794&p=164268


    Ebenso gab es wohl immer mal wider Probleme mit Undichtigkeiten bei den Dachhauben..



    Hat jemand auf die Schnelle Ideen ?



    Mich würde ebenfalls interessieren, wie es sich mich der Solaranlage auf dem super Hochdach verhält, gab es da eurerseits Probleme? (Ich habe absolut keine Vorstellung, wie das halten soll. Kunststoffdach...). Vielleicht hat der Eine oder Andere noch Tipps, oder Empfehlungen zur Heizung - eine günstige Heizung, die den Kasten bei Wind und Wetter, also auch bei Minusgraden kuschlig warm hält..? (Nach Möglichkeit nicht all zu teuer..)


    Ich danke an an dieser Stelle erstmal für die Möglichkeit des Austausches.

  • Hallo Jeff,


    auch dir ein gutes neues Jahr und viel Erfolg bei deinem Projekt.


    Ich habe auch einen Crafter mit Superhochdach ausgebaut und dazu ein Ausbautagebuch erstellt. Kannst ja mal reinschauen ... hier der Link:


    https://www.kastenwagenforum.d…ach-ausbautagebuch.24681/


    Ich habe das Superhochdach mit Armaflex gedämmt. Zuerst die GFK-Fläche von innen mit Aceton abgewaschen und dann die erste Lage Armaflex (10mm, nicht selbstklebend) mit Armaflex-Kleber aus der Dose angeklebt. Das ist ein Kontaktkleber, also wie bei Pattex beidseitig auftragen und abtrocknen lassen, dann ankleben. Muss beim ersten ansetzen passen, weil du es danach nicht mehr verschieben kannst.


    Bisher hält es.


    Zur Montage der Solarpanels findest du in meinem Tagebuch auch ein paar Hinweise.


    Gruß, Frank

  • Moin, und viel Spaß und immer Bilder einstellen. Zur Heizung, nimm die Planar 44d. Günstig und warm. Dazu gibt es hier Forum einen eigenen Tread.

  • Zur Solaranlage auf dem Hochdach: du kannst dir Semi-flexible Module direkt aufkleben mit MS-Polymer-Kleber. Ich nehme mal an, das Hochdach hat keine Sicken. Dann ist das die perfekte Oberfläche.
    100W-Module kosten allerdings so an die 180-200 Euro pro Stück. Es sind dann aber immer Marken-Waver von Sunpower verbaut.
    Vorteil: die Module tragen kaum auf von der Höhe her und wiegen nur 2 kg pro 100 Wattp.
    Gruß,
    Fritz

  • Hi,


    Ich denke die Verluste wegen fehlender Hinterlüftung sind zuvernachlässigen. Wenn’s so warm ist, ist eh genug Leistung da.
    Das 110er flexible ist grad mal 30 € teurer als das normale 100er bei offgridtec.
    Wegen zerstörungsfreien Rückbau:
    Macht eh keiner, außer es ist eh defekt, oder man verklebt es so das man es wieder entfernen kann.


    Und es wiegt kaum etwas.


    Gruß

  • kosten mehr als 3-fache als vergleichbare "normale" Panele


    ...dann nenne mir bitte mal eine Bezugsquelle für ein 100W-Modul für 60 Euro, am besten noch mit Sunpower-Zellen.
    Bei den flexiblen spart man die komplette Unterkonstruktion, das ist dann fast der Mehrpreis ggü. Rahmenmodulen. Von der Kraftstoffersparnis aufgrund des geringeren Luftwiderstands ganz zu schweigen.....
    Fritz

  • Kraftstoffersparnis? Echt. Wow.
    Das ist mir persönlich egal. Ich kann eh nicht schneller als knapp 100 fahren. ;)
    Mal davon ab bekommt man durchaus Panel mit über 100 Watt für unter 100€.
    Und selbst wenn die "schlechter" sein sollten, dann baue ich mir lieber eins mehr drauf.
    :O

  • Sorry, aber ich möchte gerne dem TE einen Tipp vor dem eigenem Erfahrungshintergrund geben und hatte dazu einen Beitrag geleistet, da ich selber ein sehr ähnliches Fahrzeug ausgebaut habe. Was der TE daraus macht, ist ja seine Sache. Du musst meinen Beitrag jedenfalls nicht versuchen als schwachsinnig darzustellen. Es geht hier nicht um dich und dein Fahrzeug, sondern um den Crafter mit Superhochdach. Der fährt schneller als 100kmh, hat auf jeden Fall ein Gewichtsproblem und mit GFK-Hochdach keine optimalen Befestigungsmöglichkeiten für eine Unterkonstruktion und da oben ist relativ wenig Patz für Solarmodule. Dazu kommt noch die nicht unerhebliche Durchfahrtshöhe eines Crafter mit Superhochdach.
    Und am Ende muss man immer den Gesamtpreis einschließlich Unterkonstruktion sehen, von der wesentlich komplizierteren Installation auf einem GFK-Dach einmal abgesehen. Von einem mehr als dreifachen Preis ist ja nun wohl auch keine Rede mehr, sondern du sprichst von einem knapp doppelten Modulpreis. Ich zähle dann noch etwa 30 Euro für die Unterkonstruktion dazu, dann beträgt der Mehrpreis noch etwa 50%. Und dazu gibts dann nicht irgendwelche Zellen, sondern Sunpower-Zellen.
    Fritz

  • Wo genau habe ich deinen Beitrag versucht lächerlich zu machen?
    Nimm dir das mal nicht zu sehr zu Herzen, dass andere Menschen auch andere Meinungen und Erfahrungen haben könnten.
    Das macht verbittert. Du darfst deine Meinung und Erfahrung hier kundtun, ich ebenfalls.
    Damit ist doch alles gesagt und niemand muss sich womöglich beleidigt fühlen. ;)





  • Moin Frank,


    Farbelhaft! Ich danke dir jetzt schonmal gleich mehrfach für deine wirklich sehr ausführliche Dokumentation - die wirklich eine Bereicherung ist. (Hab sie durch)



    Ich habe mir direkt mal folgendes Material auf www.isoliershophuber.de für die Isolierung bestellt:


    - 1 x 6,0 m2/19 mm Karton original ARMAFLEX nicht 1 selbstklebende Isolierung Kautschuk Dämmung


    - 5 x 10 m2 Armaflex AF/E 10 mm Karton nicht 5 selbsklebende Isolierung Dämmung

    Gesamtpreis
    515,00 EUR
    (Ich bezweifle dass ich damit auskommen werde)


    dazu dann noch folgendes von Amazon:


    - 4 x Fluid Film AS-R Langzeit-Rostschutz Kriechöl 400ml Sprühdosen + Sonde 60cm
    Pattex
    Preis 43,63 EUR


    Und


    - 1 x Fertan 22601 Rostkonverter, 1 L
    Preis 24,95 EUR




    Pattex basic Kleber und den Lack werde ich heute noch im Bauhaus um die Ecke kaufen.



    Probleme gab und gibt es leider gerade mit der Airlineschiene ...
    Die eine, blöde, sehr zickige Schraube ist rund und lässt sich nicht lösen, durch die Vertiefung innerhalb der Airlineschine kommt man da nicht mit der Zange dran - ziemlich ärgerlich!


    Naja noch ärgerlicher ist dass das selbe Problem bei der letzten Schraube der vorderen Bodenplatte auftrat und ich naiverweise mit etwas Gewalt die Schiene hochbog - ein kleines Loch im Boden ist das Resultat.


    Bevor es nun wirklich los geht mit dem isolieren, “darf” ich nun ein kleineres Loch auf Höhe der Schiebetür flicken...:(

  • Für abgenudelte Schrauben gibt es sowas, das nennt sich Linksausdreher.


    https://www.google.de/search?q…ei=3OlMWqrkD7DH8AfF5YbICQ


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für abgenudelte Schrauben gibt es sowas, das nennt sich Linksausdreher.


    https://www.google.de/search?q…ei=3OlMWqrkD7DH8AfF5YbICQ


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein Versuch ist es wert, kommt mit auf die Einkaufsliste - wollte sowieso gleich ins Bauhaus.


    Danke erstmal (werde berichten)

  • Pattex basic Kleber und den Lack werde ich heute noch im Bauhaus um die Ecke kaufen.


    Ich habe auch erstmal zwei Dosen Pattex Classic verpinselt, bin dann aber auf den Armaflex-Kleber umgestiegen. Der stinkt genau so wie das Pattex, ist aber dünnflüssiger und lässt sich somit deutlich besser verarbeiten.


    https://www.amazon.de/Armaflex…&keywords=armaflex+kleber


    Gruß, Frank

  • Ein Versuch ist es wert, kommt mit auf die Einkaufsliste - wollte sowieso gleich ins Bauhaus.


    Danke erstmal (werde berichten)



    Schraubenrausdreher gekauft - Schraube ist raus, allerdings nicht wie angedacht.


    Der ausdreher ist einfach mal „stumpf“ geworden u. hat auf Anhieb das Gewinde „verloren“... Sehr entäuschend!


    Naja, jedenfalls habe ich die Schraube dann weiter mit dem Bohrer penetriert, bis der Kopf abgebrochen ist. Kopf ab - Airlineschine raus (keine Vertiefung mehr) - dann mit der Zange den Rest der Schraube raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!