Ausbau des Gurtbock

  • Hallo in die Runde,


    ich las, dass man den Gurtbock der Sitzbank ausbauen könne, um ca. 40 kg Gewicht einzusparen.
    Dafür habe ich mal einen Blick unter die Sitzbank der Dinette bzw. ins Staufach gemacht und konnte nichts entdecken,
    was auf ein technisches Teil mit einem Gewicht von ca 40 kg hinweisen könnte.
    Hat hier jemand irgendwelche Erfahrung zu dem Thema ?


    Vielen Dank im voraus


    Ekki

  • Bein welchem Fahrzeug? Schau mal, wo die Sicherheitsgurte der Dinettebank befestigt sind. Das ist ein großes schwarzes Metallgestell, welches eine Metallverstrebung schräg nach unten vorne hat. Das ist der Gurtbock und da aus massivem Stahl ist der recht schwer.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich habe einen Clever Runner.
    Unten im Kasten sieht man nur das Gestänge der Bank.
    Nachdem ich die Rückenlehne umgeklappt habe, sieht man links und rechts am Gestänge
    eine Art Metallkasten der eine ca. 50 cm längliche, konisch zulaufende Form hat.
    In diese Kästen laufen die Gurte.
    Ich möchte mal behaupten, dass diese Kästen zusammen keine 20 kg auf die Waage bringen.
    Hat irgendjemand vielleicht doch eine andere Erfahrung ?


    Gruß
    Ekki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!