Ausbau Ducato L2H2

  • Es ist eigentlich hirnrissig schon mit dem Ausbautagebuch zu starten, denn ich habe ja noch nicht mal das Fahrzeug. Ich hoffe aber über den Weg mir in der Planungsphase schon etwas Tipps zu holen und dadurch Fehler zu vermeiden. Die Planungsphase wird bei mir wohl die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Die Möbel werde ich vorraussichtlich nach meinen Zeichnungen von einer Schreinerei anfertigen lassen und dann einbauen. Dafür ist es natürlich nötig das Fahrzeug vorher genauestens zu vermessen. Ich habe vor vom Innenraum einen 3D Scan zu machen damit ich am Computer ein perfektes 3d Modell habe worin ich die Möbel passgenau reinkonstruieren kann, das mache ich mit dem Kinnect Sensor von der Xbox und der frei verfügbaren Software SCENECT von Faro. Die Punktewolke sollte dann auf ca. 1-2mm genau sein.
    Bei meinem Ausbau ist mir ein hoher Grad an Komfort + Autarkie sehr wichtig, und das alles im relativ kleinen L2H2, damit die Alltagstauglichkeit gewahrt ist.
    Das heisst ich möchte eine geräumige Nasszelle mit einer Duschtasse 70x70cm , heiss duschen mit ausreichend viel Wasser-Reserven sollte drin sein. Ich plane mal mit 120l.
    Für die Autarkie sollte auf jeden Fall ein Solarmodul auf dem Dach sein.
    Beim Kühlschrank bin ich mir noch unschlüssig ob Kompressor oder Absorber. Vom Einbau wäre letzterer halt deutlich komplizierter.


    Bis jetzt habe ich erst ein paar Skizzen gemacht um mir die generelle Anordnung zu überlegen... ist jetzt aber nichts aussergewöhnliches was ich machen werde.


    [attach]45397.vB[/ATTACH][attach]45398.vB[/ATTACH]


    Mal eine Frage an diejenigen die quer im Ducato/Boxer/Jumoer schlafen, wie groß seid Ihr ? Wie ist der Komfort?

  • komme aus der bodensee region , stuttgart das wäre ja nicht weit... hast du ein link für die messe?


    ich denke mit dem quer schlafen das hängt wahrscheinlich auch davon ab wie man schläft.. man spart ein paar cm wenn man auf der seite schlafen kann. Ich bin 184cm also es wird wohl knapp... du hast recht ich muss das testen!

  • Hallo


    Ich bin auch 1,78 und liege auf unserm Bett immer etwas diagonal, da geht es.
    Es kommt natürlich auch darauf an wieviel du zwischen den Holmen auffüllst.
    Meine Innenwand ist auf die Holme gelegt und es bleiben real 1,82 über.
    Viele Ausbauer nutzen die paar cm auch noch und bei einigen kannst du die
    Füsse aus dem Fenster hängen.


    Schöne Zeichnung hast du gemacht! Ich geb aber schon mal zu bedenken das sich
    so der Fahrersitz komm noch drehen lässt und auch die Rückenlehne ist während
    der Fahrt sehr steil. das musst du unbedingt noch mal Probesitzen.


    Und wo Wir beim Sitzen sind , wie hast du Dir das vorgestellt ??


    Viel Spass beim Planen. Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Hallo Yves
    Ich nehme mal an, dass dies dein Vorname ist. Für Tipps kannst du mal meine Homepage anschauen, ich habe meinen Iveco selbst ausgebaut!
    Für einen Schreiner, der dir die Möbel baut, hätte ich dir auch eine Adresse!
    Viel vergnügen bei deinem Projekt, und halt uns auf dem laufenden!

  • komme aus der bodensee region , stuttgart das wäre ja nicht weit... hast du ein link für die messe?


    http://www.messe-stuttgart.de/cmt/

    ich denke mit dem quer schlafen das hängt wahrscheinlich auch davon ab wie man schläft.. man spart ein paar cm wenn man auf der seite schlafen kann. Ich bin 184cm also es wird wohl knapp... du hast recht ich muss das testen!


    unbedingt testen, bei richtigen Betten sagt man m.E. eigene Länge plus mindestens 10, besser 20cm. In Womos sind die Angaben auch nicht immer für bare Münze (=echte, nutzbare Länge) zu nehmen.


    Noch eine Frage zu Deinem Grundriss: ich vermisse, außer den Sitzen vorn weitere Sitzgelegenheiten und auch den Tisch. Soll das so?

  • Hallo, ich bin 1,86m und habe eine Liegefläche von 1,96m welche absolut ausreichend ist da man ja nicht immer gerade schläft. Desweiteren habe ich auch ein wenig mit den Kopfkissen herrumprobiert, da ein normales Kissen 80x80 bei mir dazu führt in Richtung Fußseite zu rutschen. Jetzt habe ich ein Kissen 80x40 welches genau unter meinem Kopf liegt und damit rutsche ich auch nicht nach unten. Einfach mal ausprobieren, Gruß Mario

  • Hm... du hast eine Liegefläche von 1,96??? Wie geht das denn?? Dämmung keine???? Ich komme quer auf 1,80, daher auch die Längsbetten!
    Und beim Grundriss oben kommt mir auch vor, dass dabei die Lehne extrem aufrecht stehen muss. Bei meiner Sitzposition (1,87 cm groß/klein) stehe ich mit der Lehne durchaus in den Bereich, in dem beim dem Grundriss schon die Nasszellenwand ist.

  • Servus!


    Ich bin auch am Planen und Ausbauen meines Campingbusses.
    Wir haben uns letztes Jahr, für den Urlaub, einen Kastenwagen ausgeliehen. Die Betten waren auch Quer. Deshalb habe ich mich für ein größeres Auto entschieden und es kommen Längsbetten rein.
    Das Bett darf am Ende auch kein Brett oder Sonstiges haben weil ich mit den Füßen beim Schlafen nirgends anstehen möchte.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Hallo Yves
    Ich nehme mal an, dass dies dein Vorname ist. Für Tipps kannst du mal meine Homepage anschauen, ich habe meinen Iveco selbst ausgebaut!
    Für einen Schreiner, der dir die Möbel baut, hätte ich dir auch eine Adresse!
    Viel vergnügen bei deinem Projekt, und halt uns auf dem laufenden!


    Deine Seite habe ich mir angesehen, Gratulation zum Umbau!


    Vom Schreiner kannst du mir gerne geben die Adresse, hoffe nur es ist keiner mit Schweizer Preisen ;)


    Es wird aber noch 3-6 Monate dauern bis ich mit dem Ausbau starte... es kommt auch noch eine Hochzeit dazwischen ;)

  • Hm... du hast eine Liegefläche von 1,96??? Wie geht das denn?? Dämmung keine???? Ich komme quer auf 1,80, daher auch die Längsbetten!
    Und beim Grundriss oben kommt mir auch vor, dass dabei die Lehne extrem aufrecht stehen muss. Bei meiner Sitzposition (1,87 cm groß/klein) stehe ich mit der Lehne durchaus in den Bereich, in dem beim dem Grundriss schon die Nasszellenwand ist.


    Mhmm ja das kann sein das die Nasszellenwand zu weit vorne ist, ich werde das anpassen sobald ich das originalfahrzeug vermessen habe.



    Ich denke DAS ist der Punkt... ich habe mir die Bilder von Pössl-Mobilen angesehen, dort liegt die Verkleidung nicht auf den Holmen auf, sondern geht dazwischen. Das sieht aus wie thermogeformte Kunststoffverkleidungen auf den Bildern. Soetwas ist halt schwer selbst zu machen... und frei liegende Holmen möchte man ja auch nicht. Da werde ich mir was überlegen.



    http://www.messe-stuttgart.de/cmt/


    unbedingt testen, bei richtigen Betten sagt man m.E. eigene Länge plus mindestens 10, besser 20cm. In Womos sind die Angaben auch nicht immer für bare Münze (=echte, nutzbare Länge) zu nehmen.


    Noch eine Frage zu Deinem Grundriss: ich vermisse, außer den Sitzen vorn weitere Sitzgelegenheiten und auch den Tisch. Soll das so?


    Ja ich habe momentan eigentlich keine Sitzgelegenheiten vorgesehen. evtl. mache ich die Schlafkoje konvertierbar aber dann geht mir der Platz unter der Schlaffläche abhanden.
    Also im Sommer kann man ja sowieso draussen unter der Markise sitzen und wenns sein muss kann man die schlafecke ja zum sofa zweckentfremden und wie daheim auf dem Sofa essen :)
    Sind die Überlegungen sehr unpraktisch?

  • Ich persönlich finde diese Lösung unpraktisch. Du verbaust dir damit jede Möglichkeit, mal auch im Kasten bequem sitzen/essen/fernsehen/lesen zu können.
    Und solche Situationen wirds immer wieder geben. Vielleicht kannst du den Fahrer/Beifahrersitz (eh bequemer als die meisten Dinetten) in deine Überlegungen miteinbeziehen.

  • Hallo Yves


    ich habe 2011 einen Renault Master L2H2 selbst ausgebaut. Wir liegen hinten quer mit einer Innenbreite von ca. 176 cm. Ich bin/war 188.
    Deshalb habe ich ein Fenster am Fussende einbaut und ein Holzkiste zum Reinstecken.
    Bild beiliegend. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Idee.
    [attach]45608.vB[/ATTACH][attach]45609.vB[/ATTACH]


    Herzliche Grüsse


    Urs

  • Hallo!


    ich habe im Bereich des Querbettes 2 cm EtremIsolator auf die Wand verklebt, direkt darauf 4mm Rückwandplatte und dann die Tapezierung/Teppich.
    Dadurch konnte ich in diesem Bereich auf jeder Seite ca. 2 cm dazu gewinnen.


    [attach]45660.vB[/ATTACH]


    Ich hatte die Befürchtung in diesem Bereich bei Sonneneinstrahlung höhere Temperatur zu züchten, ist aber nicht der Fall. Allerdings habe ich zwischenzeitig auch hier Fenster verbaut.


    lg Ferdl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!