Ausbau Fiat Ducato Maxi L5H2

  • Ich habe damals acht dünne Platten angeordnet (im Bild rot) und darauf eine dickere geklebt (schwarzer Rand). Die Schrauben gehen definitiv direkt durch das Holz, ohne Ausfräsung und Hülsen. Der Druck verteilt sich somit auf die Flächen zwischen den Wellen. Außerdem auch nicht auf den Querträger, der zumindest bei mir auch 'ne Welle macht. durch die Überlappung der Bodenbleche an der Naht.



    Edit... war gerade im Auto. Es waren es sogar nur sechs Unterlagen. Die oberen zwei sind überflüssig.


    Michael

  • Danke Michael!
    Dann weiss ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte, denn meine Siebdruckplatte sieht gleich aus. Kontaktfläche zu groß so dass der Druck nicht ausreicht? Oder zu gering so dass die Platte auf dem Bodenblech der auf dem Längsträger liegt zu wenig seitenhalt hat und "rollt"?
    [GALLERY=media, 29004]Siebdruckplatte spiegelverkehrt erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 23:14 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29005]Siebdruckplatte erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 23:14 Uhr[/GALLERY]


    Hier sind die Druckstellen vom Einleger
    [GALLERY=media, 29003]Druckstellen vom Einleger erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 23:14 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29002]Druckstellen vom Einleger erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 23:14 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29001]Druckstellen vom Einleger erstellt von T.Larsen, 03.08.2018 um 23:14 Uhr[/GALLERY]

  • Kontaktfläche zu groß ist schon denkbar, wegen der ganzen Unebenheiten. Bei mir ist es deutlich weniger, vor allem in der Mitte. Aber ich würde das Teil, so wie es ist, erst mal komplett ohne Hülsen festballern... Dann hat es die Chance, sich an den Untergrund "anzuschmiegen". Oder umgekehrt. :)


    Michael

  • Kannst du, auch gern als PN, verraten wie die Preise für das Ausbaumaterial liegen!


    Hier ist der Link zu der Preisliste. Es handelt sich um Preise ohne MwSt. Die CPL beschichtete Platten für 25€/m² finde ich super, mit Struktur. Die mit Folie sind zwar deutlich günstiger, aber von Haptik eher wie die Spannplatten vom Baumarkt oder Ikea.
    Die 2,7mm starke Platten haben eine Folienbeschichtung mit Struktur und eignen sich entweder für die Wandverkleidung oder auch für Schubladenboden (evtl, aufdoppeln)


    Die ABS Kanten gibt es bei Ostermann (Verkauf an Gewerbetreibende, Branche eirrelevant, UStId reicht). Diese Kanten kann man für wenig Geld mit Schmelzkleber beschichten lassen (Veredelung beim Bestellvorgang auswählen). Verarbeitung nach dieser Anleitung. Sprache ist irrelevant, ist selbsterklärend. Für diese "Vorrichtung" würde ich die Siebdruckplatte empfehlen, die gleitet so schön. Ziehklinge würde ich auch mitbestellen. Für 1mm Kanten braucht man keine Kantenfräse. Evtl mit Filz nachpolieren und die Ecken mit feinen Nagelfeile (z.B. aus Glas) nachbearbeiten. Aufpassen, nicht zu sehr erwärmen, sonst verformt sich die Kante oder noch schlimmer, die bereits geklebte an der selben Ecke, dann gibt es eine unschöne Fuge.

  • Kontaktfläche zu groß ist schon denkbar, wegen der ganzen Unebenheiten.


    Das ist es wahrscheinlich. Der Flächendruck des Einlegers auf die Platte ist deutlich größer da deutlich kleinere Kontaktfläche als zwischen Boden und Platte so dass eher die Platte oben nachgibt (Einkerbungen) als die sich schön an den Bodenblech presst und sich anpasst.

  • Hallo Tommy,
    laut Prüfbericht ist nur eine 21er Platte gefordert. Ich habe eine 25 Multiplex Buche genommen und im Bereich der Erhebungen 4mm weg gefräst. Dann die Hülsen dementsprechend gekürzt und fertig. Vielleicht ist deine Siebdrucklatte auch etwas minderer Qualität, meine zeigt jedenfalls keine Abdrücke vom Einleger.

  • [LEFT]

    [/LEFT]

  • Hallo Tommy,
    laut Prüfbericht ist nur eine 21er Platte gefordert. Ich habe eine 25 Multiplex Buche genommen und im Bereich der Erhebungen 4mm weg gefräst. Dann die Hülsen dementsprechend gekürzt und fertig. Vielleicht ist deine Siebdrucklatte auch etwas minderer Qualität, meine zeigt jedenfalls keine Abdrücke vom Einleger.


    Buche ist natürlich deutlich härter als Birke. Ich war heute in drei Baumärkten und nur Birke finden können. Buche gibt es beim Großhändler, da müsste ich aber ganze Platte abnehmen.
    Nur 4mm weggefräst? Die Erhebungen sind aber 8mm hoch... Und dann?


  • Hi Christian,


    der Boden beim Crafter scheint ebener zu sein als beim Ducato. Der Bodenblech bei mir ist so wellig und krumm wie eine Badewanne, dazu noch die Schweisspunkte hier und da, die Nähte...
    Ich schätze tatsächlich, dass durch die zu große Kontaktfläche zwischen Platte und Bodenblech der Flächendruck zu gering ist um die Unebenheiten auszugleichen. Anders zwischen Einleger und Platte. Absolut gesehen ist der Druck gleich, die Kontaktfläche kleiner, Flächendruck größer so dass der Einleger die Siebdruckplatte oben durchdrückt und dann ist es vorbei mit dem Druck der unten pro Flächeneinheit gar nicht ankommt.


    Also wider erwarten, weniger ist schon wieder mehr, wie immer halt.


    Oder irre ich mich? Maschinenbauer hier?


    Also wieder ein Tag vorbei - nichts geschafft, viel geärgert :(

  • Kann es möglicherweise sein, dass der Fahrzeugboden nicht stabil genug ist und der Gurtbock deswegen schwingt? Ich hab auch keine Hülsen verwendet. Nur 10mm Siebdruck zwischen Gutrbock und Fahrzeugboden. Hab auch nix an der Platte ausgefräst, weil ich die Beschichtung erhalten wollte. Laut meinem Prüfer sind die Hülsen nur nötig, wenn Dämmung dazwischen ist.


    Gruß Thomas

  • Kann es möglicherweise sein, dass der Fahrzeugboden nicht stabil genug ist und der Gurtbock deswegen schwingt? Ich hab auch keine Hülsen verwendet. Nur 10mm Siebdruck zwischen Gutrbock und Fahrzeugboden. Hab auch nix an der Platte ausgefräst, weil ich die Beschichtung erhalten wollte. Laut meinem Prüfer sind die Hülsen nur nötig, wenn Dämmung dazwischen ist.


    Gruß Thomas


    Hi Tomas,


    und bei Dir schwingt also trotz nur 10mm dünnen Platte nichts?


    Grüße
    Tommy

  • Der ist bombenfest und schwingt nicht. 5 M12-Schrauben in 8.8er Härte und 5mm-Stahlplatten als Gegenlager.
    [Blockierte Grafik: https://siegberts-reisen.de/wp-content/uploads/2017/04/IMG_2273.jpg
    [Blockierte Grafik: https://siegberts-reisen.de/wp-content/uploads/2017/04/IMG_2274.jpg
    [Blockierte Grafik: https://siegberts-reisen.de/wp-content/uploads/2017/04/IMG_2271.jpg]


    Gruß Thomas

  • Ah OK, bei Dir sitzt er ja praktisch auf dem Querträger, dabei kann er mit voller Sockelbreite abstützen. Bei mir sitzt er auf dem Längsträger der nur 8cm breit ist, rechts und links ist nur Bodenblech und bietet ja gar keine Halt, zwischen Träger und Platte hat der Bodenblech eine gewisse Krümmung, bedingt durch Schweisspunkte.


    Also morgen teile ich die vorhandene Siebdruckplatte (im Gutachten steht 300x200mm) und Schraube ohne Hülsen fest. Wenn es mit kleineren Kontaktfläche nicht besser wird, mache ich eine größere und schaue dass die möglichst flach auf dem Querträger liegt.


    Echt seltsam.

  • Genau. Im Bereich des Querträgers sollte meiner Meinung nach gar nichts aufliegen. Der VSR wird ja ausschließlich am Längsträger fixiert (nicht am Bodenblech wie bei Tomas). Es ist also wichtig, dass dort wo die Schrauben sind, eine kraftschlüssige Verbindung zum Längsträger hergestellt wird.


    Michael

  • Hier ist der Link zu der Preisliste. Es handelt sich um Preise ohne MwSt. Die CPL beschichtete Platten für 25€/m² finde ich super, mit Struktur. Die mit Folie sind zwar deutlich günstiger, aber von Haptik eher wie die Spannplatten vom Baumarkt oder Ikea.
    Die 2,7mm starke Platten haben eine Folienbeschichtung mit Struktur und eignen sich entweder für die Wandverkleidung oder auch für Schubladenboden (evtl, aufdoppeln)


    Die ABS Kanten gibt es bei Ostermann (Verkauf an Gewerbetreibende, Branche eirrelevant, UStId reicht). Diese Kanten kann man für wenig Geld mit Schmelzkleber beschichten lassen (Veredelung beim Bestellvorgang auswählen). Verarbeitung nach dieser Anleitung. Sprache ist irrelevant, ist selbsterklärend. Für diese "Vorrichtung" würde ich die Siebdruckplatte empfehlen, die gleitet so schön. Ziehklinge würde ich auch mitbestellen. Für 1mm Kanten braucht man keine Kantenfräse. Evtl mit Filz nachpolieren und die Ecken mit feinen Nagelfeile (z.B. aus Glas) nachbearbeiten. Aufpassen, nicht zu sehr erwärmen, sonst verformt sich die Kante oder noch schlimmer, die bereits geklebte an der selben Ecke, dann gibt es eine unschöne Fuge.



    Hallo und vielen Dank, nur ich finde den Link zur Preisliste leider nicht.


    Besten Gruß
    Holger

  • Genau. Im Bereich des Querträgers sollte meiner Meinung nach gar nichts aufliegen. Der VSR wird ja ausschließlich am Längsträger fixiert (nicht am Bodenblech wie bei Tomas). Es ist also wichtig, dass dort wo die Schrauben sind, eine kraftschlüssige Verbindung zum Längsträger hergestellt wird.


    Michael


    So sehe ich es auch.....
    Die Multiplex Platte hat meiner Meinung nur eine stützende Funktion auf die Fläche im Falle einer Vollbremsung, wenn im vorderen Bereich des Einlegers der maximale Druck aufkommt. Meine Multiplex-Platte habe ich nach dem OK vom TÜV vollflächig mit Würth Klebt und Dichtet Power auf die Bodenplatte geklebt. Die Kraft geht über die Hülsen auf die Halter des Längsträgers.

  • Also kleinere Auflagefläche hat leider nichts gebracht. Vorne und hinten 200x300 Unterlagen. Ich denke eher umgekehrt es zittert und vibriert noch mehr. Auf jeden Fall nicht besser. Festgeschraubt habe ich ohne Hülsen.
    Während ich auf dem Boden stehe und gegen die Säule schlage, vibriert der komplette Boden und die Wände, einfach alles.
    Am äußeren Rand liegt die Platte nicht komplett auf der Welle des Bodens. Ford merkt man mit dem Finger den 1mm Luftspalt und Vibration. Unter der Verschraubungspunkten liegt die Platte auf dem Boden. Langsam fange ich an den Gurtbock zu hassen. Bei der Anzugskraft muss einfach alles plan liegen. Oder ist der Ducato einfach zu weich?


    Ich habe im Keller noch eine grössere Platte, wobei enger gefräst. Mal sehen ob es was bringt.

  • Andererseits, wenn bei offener Schiebetür selbst diese an der unteren Aufhängung zu vibrieren anfängt, ist die Verbindung ja kraftschlüssig... An der Verbindung selber wackelt nichts. Wenn ich gegen irgendeinen Holm klopfe passiert dasselbe. Beim Wackeln an dem Gurtbock merkt man absolut nichts bis man einen Meterstab an der Wand hält, dann merkt man erst dass es sich bewegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!