Ausbau Fiat Ducato Maxi L5H2

  • Also ich denke es ist mir gelungen den Gurtbock zu beruhigen. Ich habe viel nachgedacht und zu dem Schluss gekommen, dass die Verbindung kraftschlussig ist wenn kein Spiel zu sehen oder fühlen ist und die Vibration sich über die ganze Karosserie bis in die Wände und Schiebetüren überrträgt. Ich habe zwei Holzstützen unter beide Enden des waagerechten Gurtbockträger gestellt und konnte selbst bei heftigen Querffugen keine Vibration mehr merken. So wird es auch bleiben. Nur die Siebdruckplatte werde ich eine neue einbauen und die Schraubverbindungen ordentlich abdichten.
    Warum bin ich vorher nicht darauf gekommen weiss ich nicht. Wenn halt jeder sagt, dass der Gurtbock bombenfest sitzt, musste es bei mir auch sein und ich vermutete einen Einbaufehler. Aber die Karosserie ist relativ flexibel und bombenfest heißt nun für mich lediglich dass kein Spiel vorhanden ist. Mag sein dass bei anderen die Verbindung steifer ist, bei mir aber nicht. Die zwei senkrechte Stützen bleiben und Ausbau geht weiter.
    Vielen dank an alle für die Tipps.


    So, die Uniquick Schläuche fliegen weg. Die sind so steigt, dass ich fast bei jeder Kurve einen T-Stück brauchen werde, dabei werden diese Stellen teilweise zugebaut und keinen Zugang zu den möglichen Problemmstellen bestehen wird, z.B. hintere dem Bad. Also gerade die normalen 10mm Schläuche gekauft. morgen ist die letzte Gelegenheit die mittlere Bodenplatte hochzuheben und die Schläuche zu tauschen. Danach kommt der Bodenbelag drauf.


    Als nächstes wird Sitzkasten und Doppelboden vor dem Gurtbock gebaut.


    Den Sitzpolster habe ich übrigens abgenommen und die vordere Gestellkante (diese 5mm Stahlstreben) 1cm plattgedrückt damit die vordere Sitzkante nicht auf die Beine drückt (ich habe relativ ergonomischen Sitzwinkel gewählt, wie bei der Originalsitzbank vorne, dadurch kommt auch die Sitzfläche höher, Lehne und Sitzfläche wollte ich nicht trennen).

  • Hast du schon alle Blech-Holm-Verbindungen nachgeklebt? Wenn nicht vibriert sowieso der ganze Kastenwagen wenn du dagegen schlägst.


    Gruß Thomas


    Habe ich schon lange mit Sika 221i erledigt. Es war halt nicht nur so dass irgendwo irgendwas laut schepperte sondern dass ich selbst auf dem Boden stehend richtige Vibration in den Füßen gespürt hatte. Dann habe ich mir gedacht - also wenn das nicht kraftschlussig ist dann weiss ich auch nicht. Und zuletzt habe ich mal Meterstab an den großen waagerechten Holm angelegt und mich dagegen gelehnt - er gibt auch bis zu 4-5mm nach und vibriert wenn ich dagegen stoße. Wie soll den der Gurtbock sich anderes verhalten wenn er praktisch auf einem nur 8cm breiten Träger steht und über 1m hoch ist.


    Also alles gut, man lernt dazu. Nun leider viel Zeit verloren.

  • Du meinst ganz oben an der Gurtumlenkung? Na das ist normal wenn du wie nen Ochse dagegen drückst. ;)
    Da haste auch nen langen Hebel bis runter. Paar Millimeter sind da nicht schlimm. Bauartbedingt.


    Gruß Thomas


    Genau die obere Kante der Säule meine ich. Bodenwelle oder Querfuge und alles im Kasten (Blech Rollos, Fensteraussteller, Boden) gab einen Ton und die Säule zitterte. Da dachte ich mir halt wie die Schraubverbindungen in den Pappelsperrholzplatten das aushalten sollen, etwa die Badwand, Sitzkasten. Dann habe ich lange herumgefummelt - umsonst. Aber jetzt weiss ich.

  • Ich habe vor die Aufbaubatterie unter dem Gurtbock unterzubringen. Dafür habe ich drei 28mm dicke Latten unter der Bodenplatte vorgesehen damit die Bodenplatte nicht nachgibt. Ich würde gerne eine 230Ah Batterie von Offgridtec bestellen und überlege nun wie ich das 66kg schwere Ding anständig gegen das Verrutschen sichern kann. Direkt unter Batterie ist übrigens ein Querträger des Leiterrahmens. Und dann?
    Einfach Zurrösen an die Bodenlatten schrauben und festschnallen?
    Wie habt ihr das gelöst?
    LG
    Tommy

  • so, neue bessere siebdruckplatte ist drin. Hülsen sind raus, alles fest. Mit hülsen nicht, die verhindern eher das anpressen der platte an den längsträger. Kraftschlussig mit dem haltebügel sind die schon, aber nicht mit dem träger, das ist schlicht falsch, meiner Meinung nach. Dafür habe ich lange rumprobiert, gefräst und 1000 mal unters Auto gekrochen um das festzustellen. Eigentlich hatte ich von Anfang an zweifel dass es so funktionieren wird, wollte aber trotzdem glauben dass es,so funktionieren wird.
    also entweder gibt es eine kraftschlussige Verbindung einleger-platte-träger-bügel oder die Hülsen. Sind diese zu kurz, haben die keine funktion. Sind die zu lang, wackelt es.
    Für versuchsaufbau um die festigkeit auf Zug zu testen, und prüfbericht beschreibt nicht anderes, sind die vielleicht ok.

  • Am Ende trägst du das Risiko und die Verantwortung und nicht der Prüfer. Also wenn der die Hülsen für die Eintragung will, soll er sie haben. Danach baust du es so, dass es fest und sicher für deine Mitfahrer ist. :fingerh:


    Gruß Thomas

  • Am Ende trägst du das Risiko und die Verantwortung und nicht der Prüfer. Also wenn der die Hülsen für die Eintragung will, soll er sie haben. Danach baust du es so, dass es fest und sicher für deine Mitfahrer ist. :fingerh:


    Gruß Thomas


    ich lege die auf die dämmung neben dem einleger, da sind die gut aufgehoben. Im ernst, dwnke nur ich, dass diese eher hinderlich sind?
    soll der gurtbock wieder anfangen zu wackeln weil z.b. Holz nachgibt, dann werde ich aktiv. Ansonsten, meiner Meinung nach, kann eine wackelige Verbindung eher schaden als nutzen.


    und viele bauen aguti gurtbock ohne hülsen ein...

  • Feiner Ausbau Bericht. viel SPass weiterhin beim Ausbau.


    Als ich übrigens festgestellt hatte, dass sich das Sicken im Bodenblech bei der Montage meines Aguti Blocks verziehen, habe ich diese natürlich wieder bestmöglich zurückmodelliert mit dem Hammer und anschliessen entsprechend die Sicken untergelegt.


    Danke Markus!
    Ich habe von unter 8mm Alu Einleger geklebt und oben die Siebdruckplatte ausgefräst, da wird sich nichts verziehen.
    Das mit dem Spass kann ich jetztngut gebrauchen, die letzte Tage wo ich mit dem Gurtbock gekämpft habe waren etwas anstrengend. Ich hätte lieber doch den von Sportscraft nehmen sollen und hätte all die Probleme nicht.
    Na gut, am 20.8 fahre ich wahrscheinlich nach Bamberg und würde mir gerne erklären lassen wie es mit den Hülsen funktionieren soll.

  • Wo bekommt man ei.gentlich einen U Profil aus Stahl mit dem man z.B. Abwassertank oder Batterie um den Träger sichern kann?
    Ich war heute in allen Baumärkten in der Umgebung und nichts gefunden. Nur Flachstangen und L Profile. Oder U Profile aus dem Regalbau, die sind mir irgendwie zu dünn.
    Die Batterie wiegt ja 70kg, ich würde diese gerne mit 4 M10 Gewindestangen fixieren und unten 2 U Profile um den Querträger. Bodenblech ist mir dafür zu instabil. Was meint ihr?

  • Ich habe ca. 120kg bei meinem Batterienkasten und habe 4x M12er Gewindestangen und 6x M12er Schrauben genommen alles oben mit 5x50mm Flacheisen
    gegengesichert (vorne und hinten bis über die Querholme drüber) und die Gewindestangen unten auch nur mit 5x50mm Flacheisen befestigt.
    Der TÜV war jedenfalls voll des Lobes und es wackelt bisher nix. Und durchgebogen ist auch nix, obwohl ich extra jeden Tag ne Landstraßen Rüttelteststrecke fahre ;)


    https://www.kastenwagenforum.d….33365/page-4#post-512664

  • So, die Dippelsitzbank wird nach einem bekannten Muster auf den Gurtbock geschraubt. Das mit der alten Gurtführung und dieser Abdeckkappe gefällt mir optisch nicht so sehr, darum muss es ab
    [GALLERY=media, 29173]Gurtdurchführung ist nun ab erstellt von T.Larsen, 07.08.2018 um 08:26 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29172]Unter Gurtdurchführung ist ein 25er Rohr erstellt von T.Larsen, 07.08.2018 um 08:26 Uhr[/GALLERY]

  • Wo bekommt man ei.gentlich einen U Profil aus Stahl mit dem man z.B. Abwassertank oder Batterie um den Träger sichern kann?
    Ich war heute in allen Baumärkten in der Umgebung und nichts gefunden. Nur Flachstangen und L Profile. Oder U Profile aus dem Regalbau, die sind mir irgendwie zu dünn.
    Die Batterie wiegt ja 70kg, ich würde diese gerne mit 4 M10 Gewindestangen fixieren und unten 2 U Profile um den Querträger. Bodenblech ist mir dafür zu instabil. Was meint ihr?


    Sowas bekommst Du im Bauhaus mit Drive in. Da kannst Du dir Längen zuschneiden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!