Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • Ich hab das mit der Bettenfrage mit meiner Freundin die Tage mal merhmals probiert. Mein Koffer ist innen nur ca. 180, ohne Dämmung. Da wollten wir erst ein Längsbett bauen.
    Ich bin 183, meine Freundin 177 cm, klein.
    Wir haben festgestellt, dass es sehr gut geht, wenn man etwas diagonal schläft. Also doch Querbett aber dafür mind. 140 cm breit, dann passt das für uns wohl.
    Wir haben jedenfalls unser häusliches Bett (140x 200) auf diese Größe "reduziert" und das einige Nächte probiert. Das klappt.

  • Hi,


    hab mal versucht meine Gedanken in Sachen Hubbett aufs Papier zu bringen.
    ;)
    Ich hoffe du kannst einigermaßen erkennen wie es gemeint ist.


    Oben wird die Höhe über den Drehpunkt verstellt, unten ist es eine Art Kurve, Schiene der das Bett folgt.


    Gruß

  • Guten Abend,


    Oben wird die Höhe über den Drehpunkt verstellt, unten ist es eine Art Kurve, Schiene der das Bett folgt.


    Deine Zeichnung ist verständlich. Die Idee finde ich auch gut. Ich werde mich mal umschauen mit welchen Gelenken das realisierbar wäre. Wobei Christophs Einwand zu bedenken wäre. bzgl. hochstemmen.


    Das Thema Hubbett ist doch im Netz ausführlich und sehr gelungen bereits beschrieben worden, tolle Fotos dabei. Die Lösung mit der schrägen und klappbaren Ecke scheint dort abgeschaut zu sein. Sehr gut gelöst. Zu finden unter Ulis 815DA


    Die Lösung ist gut und ich kenne sie auch schon, aber es spricht ja nichts dagegen weiter nach einer anderen Lösung zu suchen. ;)Das Auto beispielsweise wird doch auch immer wieder neu erfunden. Ich finde es erstaunlich wie viele unterschiedliche Ansätze hier aufgeführt wurden. Das ist es was an diesem Forum Spaß macht. Manchmal kann man einzelne Ideen vielleicht auch kombinieren und es kommt wieder was anderes raus. Das ist doch spannend, oder?


    Kommen wir zu meinem Tag. Heute war leider nicht so erfolgreich.


    War zunächst im Baumarkt und hab Holz für die Rahmen der Fenster, Sägeblätter usw. besorgt. Habe dann die Versorgungsklappe zu Ende gesägt, die gestern nicht fertig wurde.
    Dann musste ich mich erst einmal verarzten. Eines der 2,50m langen Hölzer ist mir auf den Kopf gefallen, Beule, Blut und ich war ziemlich genervt. Na ja, dann das.......


    [GALLERY=media, 26939]Versorgungsklappe WC erstellt von michel1911, 02.01.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY] [GALLERY=media, 26938]Versorgungsklappe WC erstellt von michel1911, 02.01.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY] [GALLERY=media, 26937]Versorgungsklappe WC erstellt von michel1911, 02.01.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY]


    Habe nicht wahrgenommen, dass das Fahrzeug an dieser Stelle so gebogen ist. Bringt trotzdem nichts, da es keine andere Möglichkeit für die Versorgungsklappe gibt.
    Habt ihr Ideen dazu?
    Meine Idee: Ich würde mir nun eine witterungsbeständige Kunststoffplatte besorgen und einen Rahmen für den unteren Teil anpassen. Da die Klappe noch in Wagenfarbe lackiert wird, würde ich den Rand der Kunststoffplatte gleich mit lackieren lassen. Platte reinkleben, so dass eine bündige Fläche entsteht und den Rahmen einkleben. Zum Schluss mit Sika beide Fugen sauber ausspritzen. Was haltet ihr davon?
    Bei der Suche nach "witterungsbeständigen Kunststoff" bin ich auf PVC HI gestoßen. Kennt das jemand?


    Zum Schluss habe ich noch die Arbeiten für Morgen vorbereitet. Ich muss aufs Dach für die Ausschnitte der Dachluken. Für die bessere Gewichtsverteilung habe ich eine Styrodur Platte mit Vlies beklebt und anschließend ein Brett draufgelegt. So sollte ich mich auf dem Dach bewegen können.


    Gruß


    Michel


    (Bei mir stehen die Fotos immer untereinander, aber es geht doch auch nebeneinander, oder?)

  • Sorry, es ist kein kleiner Spalt, unten sind es bestimmt 15 mm , die lassen sich nicht mit PU Kleber auffüllen. Ich würde definitiv einen zweiten Rahmen anfertigen und diesen an die Karosserie anpassen. Solche Rahmen habe ich für meine Heki Dachfenster angefertigt weil das Dach gewölbt ist und etliche Sicken vorhanden waren.


    Besten Gruß

  • Hallo Michel,


    das sah bei mir ähnlich aus. Ich habe für oben und unten jeweils einen Teil-Rahmen gebastelt (aus so weißem Kunststoff, kann mich leider nicht mehr an das Material erinnern), mit Sika am Blech angeklebt und dann den Rahmen der Sani-Klappe ganz normal mit Dekalin drauf gesetzt.


    Hält und ist dicht !


    Gruß, Frank


  • Hallo,


    habe heute die beiden Dachhauben "eingebaut". (Liegen erst mal nur auf :-))
    [GALLERY=media, 26952]Einbau Dachhaube erstellt von michel1911, 03.01.2018 um 20:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26947]Einbau Dachhaube erstellt von michel1911, 03.01.2018 um 20:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26946]Einbau Dachhaube erstellt von michel1911, 03.01.2018 um 20:15 Uhr[/GALLERY]


    Man kann die Dachhaube komplett umlegen, damit der Ausstieg aufs Dach erleichtert wird.
    [GALLERY=media, 26948]Einbau Dachhaube erstellt von michel1911, 03.01.2018 um 20:15 Uhr[/GALLERY]


    Dann zwei Ausschnitte mit Zink eingestrichen. Morgen sind die anderen Ausschnitte dran.
    [GALLERY=media, 26949]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 03.01.2018 um 20:15 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26951]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 03.01.2018 um 20:15 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26950]Einbau Fenster Dachhauben erstellt von michel1911, 03.01.2018 um 20:15 Uhr[/GALLERY]


    Bis bald!


    Gruß


    Michel

  • Kann das sein, dass Deine Dachluken aus dem Sportbootberich kommen? Ich könnnte mir vorstellen, dass Du damit nicht glücklich wirst. Zumindest würde ich mir ggf. Gedanken um einen Spoiler machen, damit Fahrtwind kein Wasser in die Dichtungsfugen drücken kann.


    Ulli

  • Guten Morgen Ulli,


    ich habe die Hauben bei "tour-factory" gekauft. Ich war vor Ort und habe sie mir eingebaut angeschaut. Herr Ginster hat sie in seinem eigenen Toyota verbaut und hat jahrelange Reiseerfahrung. Ich gehe davon aus, dass sie dicht sind und bleiben.
    Darüber hinaus fahre ich mit meinem Sportboot schneller als mit meinem Vario :). Auch auf Segelbooten sind bei Sturm heftige Bedingungen zu bewältigen. Ich mach mir da keine Sorgen. Ich teile da Christophs Beitrag und habe meine Bedenken bei den Alternativen die es so gibt.


    Meine Hauben sind aber auch nicht direkt dem Fahrtwind ausgesetzt. Die vordere Haube sitzt zwischen den Solarpanelen und das hintere sitzt hinter dem Dachzelt. Sollte reichen, aber vielen Dank für deinen Hinweis.


    Beste Grüße


    Michel

  • Kann das sein, dass Deine Dachluken aus dem Sportbootberich kommen? Ich könnnte mir vorstellen, dass Du damit nicht glücklich wirst. Zumindest würde ich mir ggf. Gedanken um einen Spoiler machen, damit Fahrtwind kein Wasser in die Dichtungsfugen drücken kann.


    Ulli


    Die sind dicht, definitiv!


    Baugleiche sind unserem Segelboot verbaut. Da kommt so schnell kein Wasser durch. Der Bug unseres Bootes war auf der Ostsee bei Sturm schön öfter unter Wasser und die Luken halten dicht.


    Einzig ist die Frage was der TÜV dazu sagt ?


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!