Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • Hier noch das Foto der Führungsschiene der Seitentür. Der Grund warum das Bett da nicht vorbeigeht.
    [GALLERY=media, 26882]Hubbett erstellt von michel1911, 29.12.2017 um 22:52 Uhr[/GALLERY]


    Hab für mich vor kurz Instagram entdeckt, da gibt es zahlreiche Ausbauten von Kastenwagen. Beim stöbern habe ich diese Bild gesehen und musste an deinen Ausbau denken. Vielleicht hilft es dir in einer Weise...das Fahrzeug ist kein Vario, jedoch ein T2LN und müsste von den groben Abmessungen identisch sein.


    https://www.instagram.com/p/BfYiAd3BB_C/

  • Jajaja...das Führerhausbett. :confused:
    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ich habe aus einem Niessman Bischoff ein Hubbett. Sieht ähnlich aus wie auf deinem Foto. Leider passt es nicht. Aber vielleicht sollte ich noch mal die Mechanik ausprobieren. Ich werde es überdenken...........
    Die Lösung wird wahrscheinlich ein Mix aus vielen Ideen.


    Habe heute das Holz für den Ausbau abgeholt. Bin extra nach Hamburg gefahren.
    Koskisen 12mm in transparent und für die Klappen, Schubladen und Türen "pastellgelb", ein Wunsch meiner Frau.
    Freu mich schon, wenn es los geht.


    Gruß


    Michel

  • Hallo Frank,


    das Holz habe ich ja in deinem Tagebuch :) gefunden und mir gleich den Musterkoffer bestellt. leider vertreibt die Fa. Götz das Produkt nicht mehr.
    Deswegen musste ich nach Hamburg fahren.
    Wie hast du eigentlich die "offenen" Kanten bearbeitet? Ich weiß, dass es Thema war in deinem Tagebuch. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern mit welchem Ergebnis.


    Gruß


    Michel


  • Wie hast du eigentlich die "offenen" Kanten bearbeitet? Ich weiß, dass es Thema war in deinem Tagebuch. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern mit welchem Ergebnis.


    Hallo Michel,


    Ich habe die Kanten mit der Oberfräse abgerundet, dann geschliffen und anschließen mit Lasur gestrichen


    Gruß, Frank

  • Guten Morgen,


    danke für den Tipp Thorsten, werde es ausprobieren.




    Da bin ich gespannt!


    Ja Martin,


    habe meinen neuen SUPERKLEBER ausprobieren wollen, muss ihn aber zurückschicken.
    Ich habe versucht die Keile wieder vom Adapter zu lösen, keine Chance. Mit Hammer, Zange und grober Gewalt. Es hält.
    Mein Erklärungsversuch: Ist vielleicht kein POM C, was der Verkäufer mir da verkauft hat. Aber ich denke auch das ist eher unwahrscheinlich.
    [GALLERY=media, 27486]Fiammma Adapter erstellt von michel1911, 04.03.2018 um 06:37 Uhr[/GALLERY]


    Habe dann auch die Adapter mit Sika 252i geklebt und die Markise wieder angebracht, damit sie sich unter dem Gewicht der Markise in die richtige Position bewegen. Sie habe sich um einige mm verdreht, da ich durchs POM und auf der anderen Seite durch das Holz bohren musste. War schon ein langer Weg!! Die Markise habe ich an drei Gurten an der Decke aufgehangen, so kam ich auch alleine gut zurecht.
    [GALLERY=media, 27487]Markise erstellt von michel1911, 04.03.2018 um 06:37 Uhr[/GALLERY]


    Hängt!! Ich lass die Gurte mal vorsichtshalber über Nacht hängen. :D
    [GALLERY=media, 27488]Markise erstellt von michel1911, 04.03.2018 um 06:37 Uhr[/GALLERY]


    Dann habe ich gestern weiter an der Unterkonstruktion gearbeitet und die Dämmung geklebt. Bin ich froh, wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind.


    Gruß


    Michel

  • Ok...daran habe ich auch gedacht. Dann könnte ich auch den Höhenunterschied zwischen der mittleren und den äußeren Airlineschiene ausgleichen.
    Würdest du dann einfach durchs Profil bohren oder spezielle Verbinder nehmen? Wie genau funktioniert das mit dem Nutenstein? Ok, der wird in die Nut des Profils geschoben. Aber wie wird er dann mit dem Fitting verschraubt?

  • soweit ich das von meinen Schnierle-Bodenschienen übertragen kann, drückt sich die in den Nutenstein eingedrehte Schraube gegen den Boden der Airlineschiene und hebt dabei den Nutenstein solange an, bis der sich innen gegen das Airlineprofil drückt und dadurch festsitzt. Da der Nutenstein breiter ist als die Löcher in der Airlineschiene, lässte er sich nur von einem Ende der Schiene her einschieben.
    Wenn die Statik des Profils es zulässt, würde ich da durchbohren. Oder solche Profile nehmen, die Schraubenköpfe oder Muttern aufnehmen können (Gibts für Solaranlagen, Fa. Schletter glaub ich).

  • Hallo,


    endlich mal ein paar Minuten Zeit!
    Hier die aktuellen Fotos, hab nicht viel geschafft, war krank.


    Die Ausgleichsrahmen fertiggestellt: (Werden noch mit Stoff beklebt)
    [GALLERY=media, 27789]Fenster erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY]


    Fluid Film getestet:
    [GALLERY=media, 27786]Erste Versuche mit Fluid Film erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY]


    Dann die Holme ausgespritzt:
    [GALLERY=media, 27787]Fluid Film erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27788]Fluid Film erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY]


    Zwischendurch die ersten Versuche mit der Seitenverkleidung. Hab mich inzwischen für einen anderen Stoff entschieden. Die Lösung mit den Edelstahlschrauben und Edelstahlrosetten gefällt mir aber gut:
    [GALLERY=media, 27791]Seitenverkleidung erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY]


    Letzte Schicht Dämmung aufgeklebt: (Allerdings habe ich noch reichlich Dämmung übrig und im unteren Bereich noch Luft. Wird also noch was draufgehen :-))
    [GALLERY=media, 27790]Dämmung erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY]


    Dann ist mir aufgefallen.....Tankstutzen für Zusatztank vergessen:
    [GALLERY=media, 27793]Tankstutzen erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27794]Tankstutzen erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27795]Tankstutzen erstellt von michel1911, 27.03.2018 um 21:09 Uhr[/GALLERY]


    Heute neues Material bestellt, Samstag geht es weiter.
    Hab wirklich keine Zeit und würde gerne ausführlicher schreiben und vor allen Dingen habe ich jede Menge Fragen. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu.


    Gruß


    Michel

  • Moin moin,


    hier die aktuellen Bilder:


    Hab endlich die Airlineschienen aufs Dach geklebt:
    [GALLERY=media, 27854]Airlineschienen erstellt von michel1911, 04.04.2018 um 13:47 Uhr[/GALLERY]


    Innen die Dampfsperre verklebt:
    [GALLERY=media, 27853]Dämmung erstellt von michel1911, 04.04.2018 um 13:47 Uhr[/GALLERY]


    Vom Führerhaushimmel den Stoff entfernt und die Löcher verschlossen:
    [GALLERY=media, 27852]Fahrerhaushimmel erstellt von michel1911, 04.04.2018 um 13:47 Uhr[/GALLERY]


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hier reparieren kann? Reicht es einen "Nippel" aufzukleben? Hält das?
    [GALLERY=media, 27851]Beifahrersitz erstellt von michel1911, 04.04.2018 um 13:47 Uhr[/GALLERY]


    Ich habe mir noch mal auf Item24.de den Durchbiegerechner vorgenommen. Demnach reichen mir für meinen Dachgepäckträger 20x20 Profile. Das Dachzelt wiegt 50 kg und dann kommen bei 2 Personen nochmal max. 150 kg dazu. Der Rechner gibt eine Durchbiegung von ca. 4mm an. Aber eben auf einem Punkt am Profil. Das Gewicht wird aber auf 3 Profile verteilt. Sollte reichen.
    Beim Heckbett würde ich auf 30x60 Profile gehen. Hochkant sollten 150 kg kein Problem sein. Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß


    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!