Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • Das ist KOSKISEN, beschichtetes Holz.


    Die Duschtasse klebe ich direkt auf die Holzplatte (Boden). Der Ablauf wird ganz normal eingeschraubt und direkt nach unten in den Tank geführt.


    Die Oberflächen sind melaminbeschichtet, also fertig!! Die Kanten werden mit einem Finish Dekor Öl behandelt.


    Also Multiplex Birke, nur mit klar Melamin beschichtet? Auch keine schlechte Idee, wahrscheinlich besser als meine. Ich hatte vor 15mm Multiplex mit le tonkinois zu behandeln. Vielleicht greife ich die Idee von dir aber noch auf und benutze das Multiplex hinter den Sichtflächen. Dann muss ich viel weniger lackieren.


    Bezüglich Duschtasse, du hast aber bedacht, das der Abfluss, wenn du den einsetzt, etwas höher ist als deine Duschtasse? Also das du da eine Kante hast? Ich habe das hier mit diversen Metallbauern - auch Spezialfimen - durchgesprochen, die waren alle nicht in der Lage die Stelle für den Abfluss etwas tief zuziehen oder zu dengeln, damit der Ablauf plan einbaubar ist. Hatte den Ablauf schon hier und überall mit hin genommen. Nur einer konnte und wollte das machen, aber das waren mir keine 300 Euro Aufpreis wert. Daher die Lösung, an beiden Seiten (2 Abläufe) einen Kreis aufzuzeichnen, hier mit 8er Bohrer gleichmäßig Löcher zu setzen und von unten dann einen Trichter + Rohr anzulöten, wo dann der Ablaufschlauch mit Schlauchschelle drauf kommt. So kostet die Duschtasse "nur" 200 Euronen.


    Denken nochmal über eine Dämmung unter der Tasse nach. Ich wollte die auch erst direkt auf die Bodenplatte packen und habe an der Stelle die Dämmung daher auch ausgespart. Der Gedanke war zunächst, das ich dann mehr Raum nach oben habe und das mit der Schwelle einfacher zu realisieren ist. Davon bin ich nun ab. Ich packe einen Zentimeter Fliesendämmplatte / Bauplatte / ... (gibt verschiedene Namen) darunter und dämme die Edelstahltasse so nun doch etwas. Die Platte ist auch absolut feuchtebeständig und die Edelstahlwanne wird dann hoffentlich nicht ganz so kalt. Allerdings mache ich auch noch ein Holzrost rein.


    Gruß Lars

  • Guten Morgen Lars,


    hier der Link fürs Holz. Ich hab 12mm genutzt, knapp 50€/qm.


    https://www.koskisen.de/produkte/koskidecor-eco-transparent/


    Die Duschtasse steht bei mir auf der gedämmten Bodenplatte. Wenn ich das Abflusssieb einbaue, entsteht eine Kante. Leider habe ich auch niemanden gefunden, der den Rand absenken kann. Nun muss ich halt mit einem Tuch oder Abzieher für die paar Tropfen nachhelfen. Kann ich mit leben.
    Ich klebe ein Stück Abflussrohr (D = 100mm) in die Öffnung nach unten, damit ich noch an den Abfluss komme. Von unten dann ein Deckel drauf. Für den Abflussschlauch bohre ich ein Loch in den Deckel. In die Duschtasse lege ich auch ein Rost.


    Gruß


    Michel

  • Danke für den Link. Schau ich mir mal an. Du hast nur 12mm verwendet für die großen Flächen? Ich hatte an 15mm gedacht...


    Wenn du den gesamten Boden gedämmt hast, dann ist das natürlich auch eine Lösung, ich habe da ja ausgespart und wollte die Duschtasse was tiefer setzen und so 3,5cm gewinnen. Mit der Dämmplatte gewinne ich immer noch ~2,5cm. Das mit dem Trichter könntest du aber auch noch immer machen. Der Metallbauer kann dir da aus Rundrohr problemlos einen Trichter dran löten, der dann in ein Röhrchen übergeht, auf den du den Schlauch schiebst. Dann kannst du da ein Sieb reinlegen und hast es Plan.Ist vielleicht die schönere Lösung? Quasi so:



    Das war bei mir die erste Lösung, bevor wir das oben durchgesprochen haben. Der Aufpreis direkt bei Fertigung ist gering und kann ja auch nachträglich nicht viel kosten. Dann einfach durch die Dämmung bohren und von unten direkt mit dem Schlauch dran.


    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    es gibt hier jemand, der hat sich meine ich für die Heckfenster, Bleche selbst gebogen / geformt. Er hat hierfür Formen aus Holz gefertigt und dann das Blech damit gepresst.
    Ich denke ähnlich könnte man es bei der Duschwanne machen.
    Eine Hartholzschablone mit einer Vertiefung mit einem etwas größerem Durchmesser aus das Ablaufsieb.
    Eine groß dimensionierte Schraube mit Unterlegscheiben ( etwas größer als das Ablaufsieb ) und dann das ganze mit ordentlich Schmackes zusammendrehen.
    Könnte glaube ich klappen :D.


    Gruß Sven

  • Guten Morgen !!


    Die Idee ist gut. Mich stört dieser "winzige" Rand allerdings nicht. Wenn das Fahrzeug gerade so steht, dass das Wasser nicht selbstständig abläuft, muss man eh nachhelfen. E sei denn die Duschwanne hat vier Abläufe. Habe ich aber keinen Platz für und finde ich auch übertrieben. Die Dusche soll und kann nicht den gleichen Standard wie zuhause haben. Im Sommer, Herbst und Frühling wird draußen geduscht und im Winter wird weniger geduscht. Es ist eh schon eine Herausforderung einen Vario für 6 Personen auszubauen. Allein die Tatsache, dass eine Dusche drin ist, ist reiner Luxus. Versucht euch vorzustellen, wie 6 Personen am "Duschtag" hintereinander diese Dusche in diesem Fahrzeug nutzen. Eine große Herausforderung! In der Regel benötigen wir ca. 3 Liter und 2 Minuten. Nass machen (1 Liter), einschäumen, abspülen (max. 2 Liter). In meinem Fahrzeug gibt es ausreichend Wasser. 2x210 Liter) Wir haben aber auch schon eine Woche im Wald geschlafen und da muss man dann auch aufs Wasser achten. Ich mag diese "Einschränkungen" (Bei uns empfindet das keiner als Einschränkung), dann weiß man das zu schätzen, was man sonst hat.


    Gruß


    Michel

  • Hallo Michel,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.


    Wie meinst du das? Ich habe Kontakt zu einigen Polsterwerkstätten. Es sollen halt normale Polster zum Sitzen und zum Schlafen werden.


    Na ja, einfach einen Schaumstoff auf ein Brett ist nicht unbedingt bequem. War früher Standard bei der >T3-Klapp-Sitzbank-Selbstausbau-Version< - hatte ich auch in meinem >BEIGEN<, war aber alles andere als bequem. Damit waren wir aber meist nur zu zweit unterwegs. Die Sitzbank war nur auf kurzen Strecken besetzt. Längere Zeit hätte ich da nicht sitzen wollen. Wenn du deinen Fahrersitz anschaust siehst du, dass die Sitzfläche/Sitzlehne in beiden Dimensionen gewölbt ist. Deine Lehne erscheint mir auch sehr steil (da kann ich mich aber auch täuschen?).


    Leg doch einfach mal ein Polster auf Sitzfläche und Lehne und setz' dich drauf.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Guten Morgen Wolf,


    Na ja, einfach einen Schaumstoff auf ein Brett ist nicht unbedingt bequem.


    Deine Lehne erscheint mir auch sehr steil (da kann ich mich aber auch täuschen?).


    Das kommt meiner Meinung auf das Polster an. Ich habe auf der Messe in Düsseldorf zu einigen Polsterwerkstätten Kontakt aufgenommen und mich beraten lassen. Ich habe einige Polster ausprobiert und fand es wirklich bequem. Die Schwierigkeit ist natürlich einen Mittelweg zu finden. Die Polster müssen hart genug zum Sitzen sein und sollen beim Schlafen auch bequem sein. Da die Sitzpolster auch zum Schlafen geeignet sein müssen, können sie natürlich nicht geformt werden. Muss aber auch nicht. Der Unterschied zu einem Fahrersitz ist, dass der Fahrer fest sitzen muss, er rutscht ja nicht hin und her :). Bei meinen Kindern, die hinten sitzen ist das anders. Die bewegen sich ständig und verändern ihre Sitzposition. Die Maße der Sitzbänke habe ich mit der Werkstatt besprochen. Das heißt die Sitzbänke sind schon auf die Stärke der Polster angepasst. Was mich persönlich mehr nervt (Habe ich schon in einigen Wohnmobilen erlebt) ist das Verrutschen der Polster während der Fahrt. Das versuch ich natürlich anders zu machen. Die Rückenpolster werden keilförmig. Die könnte man natürlich mit Seitenwangen versehen (da sie nicht zum Schlafen verwendet werden) um eine bessere Sitzposition zu erreichen. Halte ich aber nicht für nötig. Die Ideallösung der Sitzplätze sähe für mich auch anders aus. Wie zum Beispiel in meinem T5. Da kann ich alle Einzelsitze in Liegeposition bringen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn alle Kinder bei langen Urlaubsfahrten schlafen, während ihre Sitze ganz weit nach hinten gestellt wurden und sie wie die Engel schlafen. Die Herausforderungen im Vario sind aber nun mal andere. Im Wohnmobil / Kastenwagen schlafen sie dann eben während der Fahrt im umgebauten Bett in der Sitzgruppe. Und jetzt bitte keine Diskussion über Anschnallpflicht usw. Die Sicherheit in einem Wohnmobil für die hinteren Mitfahrer ist meiner Meinung nach eh nicht gegeben. Deswegen habe ich einen Kastenwagen. Ich bilde mir ein, dass meine Kinder hier ein bisschen sicherer sind.



    Leg doch einfach mal ein Polster auf Sitzfläche und Lehne und setz' dich drauf.


    Habe ich natürlich schon gemacht. Die Sitzpolster fand ich sehr bequem. Für den Rücken kann ich es nicht sagen, da ich keine keilförmigen Polster habe. (wie gesagt, auf der Messe hat es mir gefallen)
    Gibt es denn eine Alternative zu den Polstern, Wolf? Oder meinst du, dass ich besser eine andere Sitzbank genommen hätte.


    Hier zwei Beispiele, wie ich mir das vorstelle:
    https://www.google.de/search?q…2vhI9M:&spf=1542436596666


    https://www.google.de/search?q…yQNpPM:&spf=1542436596666


    Schönes Wochenende!!


    Michel

  • Der Unterschied zu einem Fahrersitz ist, dass der Fahrer fest sitzen muss, er rutscht ja nicht hin und her :). Bei meinen Kindern, die hinten sitzen ist das anders. Die bewegen sich ständig und verändern ihre Sitzposition.


    Da kann ich alle Einzelsitze in Liegeposition bringen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn alle Kinder bei langen Urlaubsfahrten schlafen, während ihre Sitze ganz weit nach hinten gestellt wurden und sie wie die Engel schlafen.


    Im Wohnmobil / Kastenwagen schlafen sie dann eben während der Fahrt im umgebauten Bett in der Sitzgruppe. Und jetzt bitte keine Diskussion über Anschnallpflicht usw. Die Sicherheit in einem Wohnmobil für die hinteren Mitfahrer ist meiner Meinung nach eh nicht gegeben.


    Ich bin raus. Nach solch einer Aussage möchte ich mich nicht mehr mit einem mir fremden Menschen unterhalten. Bleibt mir nur noch dir eine unfallfreie Fahrt zu wünschen - und möglichst viele Polizeikontrollen.


    Wolf :mannhand:



    Für dich als Hintergrundwissen:
    Ich bin Rettungsassistent, also der, der dann das Unfallgeschehen (Kinder unangeschnallt im Wohnmobil) mental verarbeiten darf.

  • Wie tief ist bei dir derzeit (also ohne Polster) die Sitzfläche?

    Da muss ich dem Wolf recht geben liegend im Auto geht nur im Rettungswagen. Oder im Leichenwagen. Und der wird mach einem Unfall kommen


    Ich hab mir da auch immer wieder Gedanken gemacht, wie man das lösen könnte. Wahrscheinlich nur quer und in einem guten Ladungs-Netz.

  • Guten Morgen Wolf,


    ich werde mich noch kurz dazu äußern und möchte dann zum eigentlichen Thema zurück.


    Ich gebe dir natürlich Recht! Da gibt es auch nichts zu diskutieren! Und es ist auch wichtig, immer wieder zu sensibilisieren.


    Wir tragen bei allen sportlichen Betätigungen einen Helm und ich achte auf meine und auf die Sicherheit meiner Familie. Wir haben "sauteure" getestete Helme, Sitze usw. Meine Gurte habe ich aus diesem Grund nicht selber eingebaut, sondern zu einem hohen Preis einbauen lassen. Ich habe mich auch aus diesem Grund für einen Vario entschieden, weil ich der Meinung bin, dass er sicherer ist als ein "normales" Wohnmobil. (Ich habe mir Wohnmobile nach einem Unfall angesehen)
    Meine Kinder bewegen sich auch angeschnallt im Auto. Meine Frau ist die ganze Zeit damit beschäftigt zu sagen "leg den Gurt über die Schulter, setz dich gerade hin" usw.
    Die Lehnen sind soweit nach hinten gestellt, damit der Kopf nicht nach vorne kippt. (Ja, Kinder schlafen im Auto ein)
    Und als ich sagte, im Wohnmobil schlafen, rede ich natürlich von absoluten Ausnahmen (ich weiß, macht die Sache nicht besser).
    Aber das ist auch Alltag und Leben!


    Aber Wolf, es bringt meiner Meinung nichts, sich aus einer solchen Diskussion zu entfernen. Menschen die in solchen Berufen arbeiten, sollten nicht aufhören darauf aufmerksam zu machen. Ich habe höchsten Respekt davor. Ich kenne einige Feuerwehrleute und bin auch von ihrer Arbeit beeindruckt. Ich möchte weder, dass du Menschen aus solchen Situationen retten musst, noch möchte ich meine Familie in solch eine Situation bringen.
    Mich hast du ja jetzt eh erreicht. Und wenn ich das nächste mal darüber nachdenke, die Sitzgruppe umzubauen oder die Lehne zu weit nach hinten zu stellen, werde ich diese Diskussion (also deine Worte) im Kopf haben. Das wirkt mehr.


    Gruß


    Michel

  • du bist mir noch eine Antwort schuldig.


    ... schuldig bin ich gar nix ...


    Wie würdest du es machen mit den Polstern?


    ... da kenn' ich mich auch nicht genau aus. Ich kann dir nur sagen, einen eckigen Schaumstoff auf den Sitz ist unbequem. Ein guter Polsterer sollte wissen, was er da tun muss. Ggf. Schaumstoffelemente in verschiedenen Härtegraden an den richtigen Stellen einsetzen.


    Raten kann ich dir nur, dass du einen relativ unempfindlichen Stoff nehmen solltest (gerade bei Kinder). Wichtig auch, dass im Bezug ein Reisverschluss eingenäht ist, damit du den Bezug evtl. mal waschen kannst. Fixieren kannst du die Polster großflächig mit Klettstreifen auf dem Unterbau.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ein guter Polsterer sollte wissen, was er da tun muss. Ggf. Schaumstoffelemente in verschiedenen Härtegraden an den richtigen Stellen einsetzen.


    Ja, ich habe die 2-lagigen Polster bereits ausprobiert, war eigentlich sehr bequem.


    Raten kann ich dir nur, dass du einen relativ unempfindlichen Stoff nehmen solltest


    Beim Neubezug meiner Fahrerhaussitze ist noch Stoff übrig geblieben (habe ich letzte Woche beim Sattler abgeholt), den werde ich wahrscheinlich auch für die Dinette nutzen.
    Das mit dem Reisverschluss ist ein guter Hinweis. An die Klettstreifen habe ich auch gedacht, wobei mir das Geräusch beim Abziehen auf die Nerven geht. Vielleicht fällt mir noch etwas Besseres ein.


    Bezugstoff Vordersitze/Sitzfläche, die Wangen sind schwarz/anthrazit
    [GALLERY=media, 30356]Stoff erstellt von michel1911, 21.11.2018 um 17:45 Uhr[/GALLERY]
    Der ist unempfindlich!



    Gruß


    Michel

  • Mojen mojen,


    komme gerade nur schleppend voran, aber hier ein paar Fotos:


    Rohbau der Küchenzeile
    [GALLERY=media, 30736]Küche erstellt von michel1911, 11.12.2018 um 10:17 Uhr[/GALLERY]


    Ofen mit kleinem Rahmen
    [GALLERY=media, 30737]Küche erstellt von michel1911, 11.12.2018 um 10:17 Uhr[/GALLERY]


    Ausschnitt im Gaskasten. Hier wurde es enger als geplant, weil unter dem Fahrzeug nur Platz zwischen zwei Träger war. Deshalb auch schräger Ausschnitt.
    [GALLERY=media, 30738]Küche erstellt von michel1911, 11.12.2018 um 10:17 Uhr[/GALLERY]


    Rückseite der Küchenzeile. Linke Seite ist fest, rechte Seite ist die Tür für den Gaskasten.
    [GALLERY=media, 30739]Küche erstellt von michel1911, 11.12.2018 um 10:17 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 30740]Küche erstellt von michel1911, 11.12.2018 um 10:17 Uhr[/GALLERY]


    Hier ist noch die Front des Gaskastens. Hier ist noch ein bisserl Platz, mal sehen wie man den nutzen kann.
    [GALLERY=media, 30741]Küche erstellt von michel1911, 11.12.2018 um 10:17 Uhr[/GALLERY]



    Gruß


    Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!