Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • Probefuge mit Sika Abglättmittel
    [GALLERY=media, 25291]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25292]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25293]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25294]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY]
    Provisorische Einbauten für den TÜV....kommt alles wieder raus.
    [GALLERY=media, 25296]Wohnmobil Umschreibung erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:59 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25295]Wohnmobil Umschreibung erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:59 Uhr[/GALLERY]
    Die Polster hatte ich noch.


    So bin leider etwas im Stress.....bald mehr.
    Bei Fragen zu den Bildern......einfach melden.


    Beste Grüße


    Michel

  • Hallo,


    habe heute das Fenster eingeklebt. Erst klappte alles super. Bin früh aufgestanden um das Fenster nicht in der Hitze einbauen zu müssen. Dann wollte ich noch eine kleine Sika Fuge um das Fenster ziehen, vor allen Dingen wegen der Sieken, da waren nämlich die Plättchen zu sehen. Hab also das Sika aufgetragen und Abglättmittel aufgesprüht. Leider kam dann die Sonne hinter dem Haus hervor und das Sika zog ratz fatz an, so dass es sich nur schwer verarbeiten ließ. Ich kam ganz schön ins schwitzen. Das Ende vom Lied: Mir gefällt die Fuge nicht. Sieht nicht 100% sauber aus. Mich stört sowas. Da ich die Fuge sehr klein aufgezogen habe, bestünde die Möglichkeit eine größere Fuge drüberzuziehen. Spricht irgendwas dagegen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Kennt ihr andere Möglichkeiten? Wie gesagt, eigentlich nicht so schlimm, aber mich stört es. Bin gespannt auf eure Antworten.


    Das eingebaute Fenster
    [GALLERY=media, 25298]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    Da kann man noch die Plättchen sehen
    [GALLERY=media, 25299]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25300]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    Diese Seite ist ganz gut geworden
    [GALLERY=media, 25303]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    Die anderen nicht
    [GALLERY=media, 25304]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    Rahmen innen[GALLERY=media, 25305]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    Da ich noch Primer übrig hatte und SIKA angibt, dass er sich nicht länger als 30 Tage (geöffnet) hält, habe ich die anderen Ausschnitte schon mal eingestrichen
    Fenster[GALLERY=media, 25310]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:33 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25309]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:33 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25308]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Dachhauben
    [GALLERY=media, 25306]EInbau Dachluke erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    Markise
    [GALLERY=media, 25307]Einbau Markiese erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:31 Uhr[/GALLERY]
    WC
    [GALLERY=media, 25311]Einbau WC erstellt von michel1911, 09.07.2017 um 18:33 Uhr[/GALLERY]




    Ich hoffe, dass das mit dem Termin in der kommenden Woche beim TÜV klappt. Ich werde berichten.


    Schönen Sonntagabend noch!


    Michel

  • Hallo Michel,


    das mit dem Sika ist so eine Sache ....


    Ich habe neulich wegen einer kleinen Undichtigkeit ein Fenster rausnehmen müssen, das ich nur mit Dekalin eingesetzt hatte. Das war schon eine ziemliche Aktion, bis ich es draußen hatte. Wenn du das mit Sika einsetzt (auch wenn es nur eine umlaufende Fuge ist), dann glaube ich nicht mehr an eine zerstörungsfreie Demontage.


    Aber du schreibst ja, dass du die Sika-Fuge schon draufgelegt hast. Dann ist es egal und du kannst natürlich an der Stelle, wo es dir nicht so gefällt, auch noch einmal drüber gehen. Muss ja nichts halten sondern nur gut aussehen ;)


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe das Sika, wie von Dometic beschrieben, auf das Fenster aufgetragen und eingeklebt. Ich habe ausreichend Sika benutzt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es an der Seite rausquillt. Ist es aber nicht. Dann habe ich die umlaufende Fuge aufgetragen. Noch einmal zum besseren Verständnis. Glaubst du, dass das Sika hält, wenn ich eine dünne Schicht auftrage?


    Gruß


    Michel

  • Sag mal Michel: bringst du Sika und Dekalin durcheinander ? Dometic schreibt in der Einbauanleitung, dass man Sika verwenden soll ? Sicher ??


    Edit: habe gerade nochmal in der Einbauanleitung für die S4 nachgesehen. Dort steht


    ➤ Dichten Sie den Außenrahmen mit einem plastischen, nicht aus- härtenden Butyldichtstoff (z. B. SikaLastomer-710) ab.


    Soory Michel ... mit SikaLastomer habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur die Kleb-/Dichtstoffe z.B. 221 verwendet


    Was genau hast du verwendet ?


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Ich habe ausreichend Sika benutzt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es an der Seite rausquillt. Ist es aber nicht.


    Nun ist es eh zu spät...
    Als Tipp fürs nächste Mal:
    Ein Paar Distanzteile mit einbauen.
    Und:
    Richtig dicke Würste auslegen, es muss rausquillen können/dürfen
    vorher mit Klebeband entsprechend den Bereich aussen grosszügig abkleben.
    Verhindere unbedingt das direkte Aufkleben ohne Kleber auf dem Material.
    Bedenke:
    Es muss unbedingt etwas Platz zwischen der Mettalloberfläche und dem Fenster sein,
    sonst wird das nix.
    Wenn du stark andrückst, ist der Kleber futsch :P
    Ob nun Sika oder Dekalin?
    Sika dichtet hervorragend ab, ist auch UV-Beständig
    Dekalin würde ich für Klebeverbindungen im Innenbereich nutzen,
    zb als Eckverbinder von GFK-Profilen, aber für nicht mehr.
    Meine Sika-Verbindungen (251) im Aussenbereich haben mehr als 20 Jahre ausgehalten.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Bitte nicht alles durcheinander bringen


    Wenn hier im Forum von Sika/Sikaflex gesprochen wird, ist meist die Anwendung als Klebstoff gemeint (Sikaflex 221, 251, 55irgendwas, usw). Auch wenn das Zeug in einigen Varianten vom Hersteller als Kleb-/Dichtstoff bezeichnet wird. Damit klebt man Holz auf Metall, Metall auf Metall, .....
    Sika härtet je nach Schichtdicke nach Stunden/Tagen weitestgehend aus, bleibt dabei aber immer etwas elastisch. Es ist nur mit großer mechanischer Anstrengung zu entfernen. Bei ordnungsgemäßer Anwendung geht beim Versuch der Demontage oft eher das Werkstück kaputt, als dass sich die Verklebung löst.


    Deka/Dekalin/Dekaseal wird hier im Forum in den allermeisten Fällen als Dichtstoff verwendt. Dekalin ist ein recht weiches gummiartiges Zeug, das man zum Beispiel beim Einsetzen von Fenstern großzügig in einer ca 1cm dicken Wulst um das Fenster legt, so dass es dann beim Anziehen des Rahmens seitlich oft rausquillt. Es ist dann mit sich selbst abtupfbar und bleibt auch nach längerer Zeit immer flexibel und leicht klebend. Ich habe neulich nach zwei Jahren ein Fenster rausgenommen und das Dekalin war noch immer weich und flexibel.


    Fenster mit Sika einkleben ist nicht so die erste Wahl, weil (ich schrieb es schon) wahrscheinlich zerstörungsfrei nicht mehr auszubauen geht.


    Es gibt von Sikaflex sicher auch reine Dichtstoffe und vom Hersteller von Dekalin bestimmt auch reine Klebstoffe. Das ist hier im Forum aber oft nicht relevant. Im Zweifelsfall: immer die Spezifikation lesen.


    Sorry ... ich hätte sicher noch detaillierter auf die Produktbezeichnungen eingehen könne, habe die aber gerade nicht zur Hand.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    gut verstehe, also zum Einkleben des Fensters Dekalin!
    Unglaublich, da beschäftigt man sich monatelang mit dem Thema, glaubt dann alles zu wissen und nimmt dann doch das falsche Material. :)


    Bei den anderen 4 Fenstern und 2 Dachhauben nehme ich dann Dekalin.
    Ich werde heute mal an meiner Probefuge versuchen eine weiter dünne Schicht aufzutragen, mal schauen was passiert. Wenn es nicht geht, auch gut. Wie gesagt, so schlimm ist die Fuge nicht, aber irgendwie stört es mich.


    Gruß Michel

  • Es gibt von Dekalin auch Klebstoffe, heißen MS-2, MS-5 und MS-7. Gegenüber den Sika-Klebern haben sie den Vorteil, dass das Primern entfällt, da es sich um MS-Polymer-Kleber handelt. Die Sika Kleber sind auf PU-Basis hergestellt und erfordern eine Untergrundvorbehandlung.
    Aber beim Thema Luken und Fenstern nimmt man wohl besser keinen Kleber, sondern wie beschrieben eine Dichtmasse (Butyl). Jedenfalls habe ich das auch gemacht und die Dachluken sind seit 2 Jahren dicht....


    Gruß,
    Fritz

  • Beim vorherigen Modell
    hatte ich 3 grosse Fenster mit Sika eingeklebt.
    auf Metall,
    hat bisher 13 Jahre anstandslos gehalten.
    Die Abstandsteile,
    damit der Kleber mit auf der Aussenhaut auf der Klebestelle anliegt,
    dort etwas dazwischen packen,
    sodass ein gewisses mass an Kleber vorhanden bleibt,
    sonst drückste den Kleber bei der Montage ungewollt heraus,
    und was soll dann noch kleben ?
    wenn nix mehr da ist, höchstens 1 mm Kleberdicke...

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Guten Morgen,


    also ich habe gestern mal am Fenster "gerüttelt", da tut sich nichts mehr. Ist bombenfest!
    Ich habe auch auf meine Probefuge erneut eine Sikafuge aufgetragen, geht gut und sieht super aus. Das Stück Holz lässt sich nicht mehr lösen. Versuch geglückt, bin beruhigt.

    sodass ein gewisses mass an Kleber vorhanden bleibt,
    sonst drückste den Kleber bei der Montage ungewollt heraus,


    Ich hab den Innenrahmen noch mal abgeschraubt und mir angeschaut wo der Kleber hin ist. Es ist ein wenig Kleber nach Innen gedrückt worden, sodass auch dadurch die Stabilität zustande kommt. Der Kleber hat sich "schön um die Ecke gelegt". Den ersten Regen hat er auch schon überstanden. Bisher sah es dicht aus. Werde es aber heute nochmal mit dem Gartenschlauch testen.


    Gruß


    Michel

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe hast du von denen die Gurtblöcke verbauen lassen und selbst Sitze aus Schaumstoff gezimmert. Versteh ich das richtig? Gibt es beim Sitzbau spezielle Anforderungen vom TÜV?


    Richtig! Die Gurtbänke habe ich einbauen lassen. Den Schaumstoff für die Sitze hatte ich noch.......ist nur provisorisch gewesen. Die Polster für die Sitze werde ich anfertigen lassen, wenn es soweit ist. Es gibt spezielle Anforderungen vom TÜV (Download beim TÜV), aber das muss du mit dem jeweiligen Prüfer ausmachen. Ist alles nicht ganz einfach. In meinem Fall gab es nun auch keine Gurtverankerungspunkte, das hat die Sache komplizierter gemacht. Dieses Thema ist aber in anderen Beiträgen schon diskutiert worden. Ist halt auch immer ein bisschen Glück auf wen du da triffst. Ich habe einige TÜV-Stellen angefahren und immer das gleiche gehört: "Bringen Sie uns ihr Fahrzeug mit den eingebauten Gurtbänken und dann werden wir prüfen ob das hält." Heißt im Klartext, sie wollen es vor die Wand fahren um zu prüfen, ob alles richtig verbaut wurde. Dieses Gutachten musst du dann auch noch selber bezahlen. Also, völlig unrealistisch!! Mit ein bisschen Mühe und Ausdauer findet man aber auch einen Prüfer mit Verstand.;)(Liebe Prüfer, ist nicht so gemeint, wie es sich anhört!) Trotzdem sollte man den Prüfer und die Eintragung ernst nehmen. Der Sitzplatz soll ja hinterher auch sicher sein. Und die Bedenken der Prüfer sind ja auch berechtigt, wenn man so manchen Ausbau sieht. Immerhin hat er das zu verantworten, wenn etwas passiert.


    Zitat

    Seh ich das richtig?? Du versuchst eine Doppeldinette mit zugelassen Sitzen gegen die Fahrtrichtung durch den TÜV zu kriegen??


    Ja, warum? Gibt es eine Vorschrift, die das verhindern soll. Auch die Hersteller von Wohnmobilen bieten weiterhin Doppeldinetten an. Im Argos 747 von Bürstner gibt es das zum Beispiel.



    Beste Grüße


    Michel

  • Hallo Michel,
    Glückwunsch zum schönen Vario, der sieht ja schon Klasse aus. Sag mal ich hab da Bilder in deinem Beitrag gesehen, wo der Ladeboden entfernt war. Weißt du, was dies für ein Aufwand war, ist der nur von oben geschraubt oder auch noch geklebt? Ich möchte den Boden in meinem 711 (Vario Vorgänger) auch entfernen, um besser die Seitenteile schweißen zu können.


    Ansonsten nen Top Bus
    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!