Ausbau Trennwand Renault Trafic

  • Hallo,


    ich wollte nun die Trennwand aus meinem Renault Trafic (Bj. 2012) ausbauen.
    Das funktioniert normalerweise recht einfach mit einem Imbus (rundherum die Schrauben raus) und die beiden Nieten ausbohren. - soweit habe ich mich im Internet schon schlau gemacht.


    Nun habe ich allerdings das Problem, dass manche Schrauben einfach nicht rausgehen bzw. ich zu wenig Druck mit dem Imbusschlüssel draufbekomme und manche Schrauben vom Vorbesitzer bereits "abgedreht" sind.


    Hatte von Euch bereits das Problem und könnte mir Lösungsvorschläge geben? - wäre ich sehr dankbar :)


    LG
    Simon

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Aufbohren habe ich auch schon überlegt - wobei ich mir da nicht so ganz sicher war, nachdem es ja doch eher "große" Schrauben sind :)
    Ja, aktuell wäre der Plan eine Verkleidung darüber und dann noch einen Vorhang um verdunkeln zu können - falls man möchte :)

  • Die Schrauben sind aber nicht Inbus, sondern Torx - und die kann man nur schwer abdrehen. Ich habe Sie mit einer Torx-Nuss und einer ca. 20 cm Ratsche recht gut auf bekommen.
    Die unteren Schrauben habe ich, wenn sie nur schwer gingen, einige Umdrehungen raus gedreht, das GEwinde eingefettet, wieder rein und dann raus.
    Nach Ausbau der Trennwand habe ich die unteren Schrauben und die Schrauben der Ladesicherungsringe wieder hinein gedreht, wobei ich vorher Fett in das Gewindeloch gedrückt habe. Diese Schraubenlöche gehen ja ins Freie


    Bei den Schrauben sind nur die Köpfe groß, die SChrauben selbst - wenn ichmich richtig erinnere, 6 mm FEingewinde

  • Nur so ein Hinweis: Du wirst noch fluchen, fürchterlich fluchen beim Isolieren. Neben dem Boden gehts gut 20 cm runter, da kommst kaum hin.
    Ich hab das so gelöst:
    Ich habe bei https://www.bleche-onlineshop.at/ 1mm Zinkblech gekauft. Mit Austro-Seal (ein Dichtmittel in der KArtusche, das man auch zum Einbauen der Dachluke und der Fenster verwendet) und Blindnieten habe ich die Hohlräume an der Seitenwand unten dicht verschlossen und darauf das Armacell geklebt.



    Wenn du Fenster einbaust - die Versteifungsspriegel in der Schiebetüre und an den Seitenwänden sind mit je 2 Schweißpunkten oben und untenfixiert. Wenn du die aufbohrst, fallen die Dinger praktisch von allein herunter.


    Mein Ausbautagebuch existiert derzeit nur in Bildern, muss ich endlich einmal postingreif bekommen.


  • Hallo,


    ja das mit den gut 20 cm ist mir bereits aufgefallen - habe ja mit dem Isolieren bereits begonnen.
    Hätte da allerdings eher den Zugang gehabt bis runter Armaflex zu verkleben (soweit ich hinkomme) und gut ist.


    Hast du in die Schiebetür schon ein Fenster eingebaut? Das wäre auch eine Überlegung von mir gewesen, da mein Kasten ansonsten kein Fenster hat (auch die Hecktüren sind "fensterlos". Welches hast du da genommen bzw. kannst du empfehlen?

  • Ich habe die Orignalfenster in den Hecktüren. In die Schiebetüre habe ich ein Dometic Seitz 4 Ausstellfenster eingebaut, die Größe, die bequem einbaubar war ohne irgendwo herumbasteln zu müssen. Bilder kann ich erst am Donnerstag einstellen, ich bin derzeit in Salzburg. Ich hoffe, ich vergesse nicht.


    Wir haben das Fenster im T3 kaum gebraucht, es war ein Schiebefenster und da haben wir gleich die Türe aufgemacht. Das Ausstellfenster habe ich genommen, weil ich hoffe, es auch bei Regen offen lassen zu können, was mit dem Schiebefenster im T3 nicht möglich war.


    Es gibt auch Kastenwagen-Fenster von Seitz mit einer Rundung, die sich leichter an die gebogene Seitenwand anpassen lassen.

  • Möchte mir einen Fiat Talento Kastenwagen zulegen (Bj. 2017). Vorläufig würde ich ihn mit LKW-Zulassung fahren, aber später möchte ich ihn zum WoMo umbauen. Frage: Wie leicht lässt sich die Trennwand entfernen? Sie hat oben ein breites Fenster und ist waagrecht geteilt. Das untere Blech hat Öffnungen für langes Ladegut. Aber so wie es aussieht, lässt sich das untere Blech auch ganz leicht abschrauben. Wie aber sieht es mit dem oberen Teil der Trennwand aus? So weit ich den Bildern entnehmen kann, entspricht diese Bauweise komplett der des Opel Vivaro ab ca. Bj. 2016 und wohl auch dem Renault Trafic.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen??? Nicht nur wegen der Trennwand, sondern überhaupt wegen der Zuverlässigkeit und der Fahreigenschaften.
    Danke!
    (Das erste Bild zeigt die ganze Trennwand (allerdings ohne Fenster, meine wäre mit Fenster). Auf dem zweiten Bild sieht man einen Teil des unteren Blechs, mit Öffnungsklappe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!