Ausbau Vito 639 kompakt

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe hier schon sehr viel nachgelesen und möchte jetzt auch gerne unseren Ausbau dokumentieren. Wir wohnen momentan in Stuttgart, kommen aber ursprünglich aus Oberschwaben und können das Auto beim Schwager ausbauen und unterstellen.


    Wir haben uns einen blauen Vito 116 kompakt gekauft: In der zweiten Reihe hat er zwei Schiebetüren mit Fenstern, Heckklappe ist auch mit Fenster. Warmwasser-Zusatzheizung ist auch mit drin.
    Die Innenverkleidung des Laderaums ist schon komplett raus, ebenso wie die Trennwand. Isoliermaterial ist alles schon bestellt. (Alubutyl+Armaflex 19mm)
    Momentan weigert sich noch die letzte Schraube, die den Boden fixiert. (wird heute weggeflext)


    Für den Ausbau haben wir einiges vor: Der Platz ist begrenzt und clevere Lösungen sind gefragt. Was wir uns bisher überlegt haben:


    -Nachrüstung Systemboden/Schienensystem Schnierle/Mercedes Viano für klappbare Einzelsitze: Das lassen wir von einem Ausbauer erledigen. Wenn die Sitze umgeklappt sind, kann der Lattenrost über die Sitze nach vorne gezogen werden. Wenn niemand mitfährt lassen wir die Sitze einfach draußen.


    -Die Beleuchtung erfolgt mit LED-Stripes mit vorgeschaltetem Dimmer. Kabel und 12v USB Buchsen sowie Wechselschalter werden an der Heckklappe und Schiebetür montiert. Für die Aufbaubatterie muss ich noch die Größe anhand des Strombedarfs ausrechnen (ein alter Kühlschrank mit 75W ist noch vorhanden, wird aber irgendwann ausgetauscht).


    -Schwerlast-Vollauszug hinten (über die halbe Breite, dass nebenran noch Fahrräder etc. passen)


    -Drehkonsolen für Beifahrer- und Fahrersitz.

    -Da wir zwei Schiebetüren haben, wollen wir vor die linke Schiebetür die Küche nach Außen schwenkbar montieren. Wir haben über den Einbau von einer arretierbaren Drehkonsole zum Ausschwenken nachgedacht. Meint ihr das könnte funktionieren?
    Ansonsten wird die Küche mit starken Scharnieren an der Schrankwand im hinteren Bereich befestigt.

    - Für die Küche: Wasserversorgung mit Pumpe aber ohne Abwassersystem. Zum Kochen haben wir noch einen kleinen Kartuschenkocher


    -Zulassung: Momentan hat der Vito eine LKW-Zulassung, wird aber erst wieder angemeldet wenn wir mit dem Ausbau durch sind (sind in Stuttgart nicht auf ein Auto angewiesen).


    -Hochdach ist vorerst noch nicht geplant. Von Reimo gibt's aber passende.


    Zeitdruck haben wir eigentlich nicht. Wir fangen jetzt erstmal mit der Isolierung und Elektrik an und lassen dann den Boden verlegen. Solange planen wir die Möbel fertig.


    Wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen und Anregungen!


    Viele Grüße,


    Sina&Frank

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten:


    Die Hochdächer gibt es auch nicht für den "Compact" (4,75 Länge ), sondern nur für die Version "Lang" (5m)


    Reimo gibt auf der Homepage Hochdächer für den kompakten Vito W639 mit 4748mm Länge an.


    Moin. Macht das als erstes ... es ist um so vieles schönr mit Stehhöhe, und den Wert des Autos steigert es auch extrem (falls ihr es wieder mal verkaufen wollt).
    Viel Spaß beim Ausbau und Fotos bitte ;) VG. M.


    Aus finanziellen Gründen wollen wir das erst später machen und ein verkaufen ist erstmal nicht geplant;)


    Für den direkten Einbau spricht allerdings auch noch, dass man einfacher die Womo Zulassung bekommt. Bzw hat da jemand Erfahrungen zum Thema Womo-Zulassung und Steuer des Vito ohne Aufstelldach?
    Wenn wir hinten Sitze zulassen, werden wir ja wahrscheinlich die LKW Zulassung verlieren bzw Pkw Steuer bezahlen müssen oder?


    Bisher sieht man nichts neues: Der Boden ist raus und wir warten auf die Lieferungen.
    Beifahrersitz ist schon demontiert, die Drehkonsole(mit ABE) sollte bald da sein
    Solange planen wir mal die Möbel. Habe das mal im CAD grob aufgebaut und poste hier Bilder sobald ich am PC sitze.


    Weiter geht es wohl erst in zwei Wochen, wenn es hoffentlich etwas wärmer ist.

  • „Schlafen, Kochen, Sitzen, Verstauen“ wurde mit neulich gesagt.
    Fenster nur bedingt. Wenn ein Gaskocher eingebaut wird, muss natürlich für eine Lüftungsmöglichkeit gesorgt werden.
    Und klar, Trennwand raus wenn hinten Sitze sind.
    Zum Sitzen gehört ein Tisch, der auch entfernbar sein kann.
    Stehhöhe ist nicht mehr gefordert.


    VG!

  • Das klingt ja schon ein mal sehr gut! Was ihr aufgezählt habt ist ist ja auch alles geplant ;)
    Im Vito sind feste Scheiben im Laderaum verbaut und wir halten uns die Option offen, noch ein S4 neben dem Bett zum Lüften einzubauen. Vorerst reichen zwei Schiebetüren+Heckklappe+Fenster vorne.


    Wie ist das denn dann mit der Steuer? Das macht jetzt ja der Zoll...hält der sich an die Zulassung oder gibt es da eigenes Ermessen wie man es vom Finanzamt kennt?

  • Habe euch mal die grobe Planung angehängt:
    Blick von oben:


    Bett ausgefahren:

    Küche ausgeschwenkt:


    Für die schwenkbare Küche bauen wir nun eine Rahmenkonstruktion aus 40er Item, die mit Seitenwand + Fußboden verschraubt wird und das Moment aufnehmen soll. Für die Küche selber dachte ich aus Gewichtsgründen an 30er Item + einen ausfahrbaren Fuß.


    Der Vito besitzt das "E33 Batteriemanagement". Bin noch am überlegen wie ich die Zweitbatterie während der Fahrt laden kann.
    Was ich bisher so gelesen habe reicht das Standlicht aus, um das BMS auszuschalten und die Zweitbatterie über ein Trennrelais zu laden. Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.


    Zweite Option wäre ein B2B Ladebooster.
    Da wir auf lange SIcht auch noch PV-Module installieren möchten, ist die Lösung von "Vito639" hier aus dem Forum mit dem Votronic VBCS Triple Batterielader auch eine Option, wenn auch eine sehr teure.

  • Hallo Zusammen!


    Wir haben jetzt mal angefangen den Vito zu putzen. Dabei sind uns einige Verunreinigungen und Kratzer aufgefallen:


    Die Frage ist nun: Vor dem Isolieren noch irgendwie behandeln? Haben alles schon mit Silikonentferner gereinigt. Oder reicht das wenn da später Alubutyl/Armaflex darüber klebt?


    In den Holräumen ist sehr viel Staub und Dreck vom Vorbesitzer (allerdings kein Rost): Ich hab jetzt mit Silikonentferner die zugänglichen Stellen gereinigt und würde dann soweit möglich Armaflex kleben. Anschließend hätte ich eine Holraumversiegelung in die verbleibenden Stellen reingesprüht.
    Die Karosserie ist vollverzinkt, sollte also so passen oder wäre eine Schicht Metallschutzlack gut?

  • Also sind inzwischen ein gutes Stück weiter. Dachfenster (Thule Vent) ist drin, Bus ist hinten gut isoliert und die erste Rahmenkonstruktion sowie die Unterkonstruktion für die Küche ist drin. Die Hohlräume sind eingesprüht, Kabel verlegt und die ersten Beschläge gekauft. Die Unterkonstruktion für hinten werden wir wohl noch verstärken. Momentan sind alle Rahmen aus 34mm ×34mm, die Dachverkleidungist aus 4mm Pappel mit Teak-Lassur behandelt. Die Verkleidung werden wohl aus 6mm bzw 8mm Sperrholz.
    Was momentan noch Schwierigkeiten macht, ist die ganze Sache ins Lot zu bringen, da sich das ja je nach Zuladung ändert.


    Auf Kleinanzeigen habe ich zwei alte Lattenroste gefunden, aus denen ich hoffentlich das Ausziehbett zimmern kann.
    Was man noch vom Blech sieht wird mit Filz beklebt.


  • ...Die Frage ist nun: Vor dem Isolieren noch irgendwie behandeln? Haben alles schon mit Silikonentferner gereinigt. Oder reicht das wenn da später Alubutyl/Armaflex darüber klebt?...


    Einfach aus der Dose etwas Rostgrundierung oder was es da so gibt drüber sprühen, und gut ist es. Wenn gut trocken später dann die Armaflex Iso drüber, und alles wird gut sein. :)

  • Was momentan noch Schwierigkeiten macht, ist die ganze Sache ins Lot zu bringen, da sich das ja je nach Zuladung ändert.


    Hallo Frank,


    ich glaube nicht, dass das etwas bringt bzw. dass es den Aufwand dafür lohnt. Du wirst durch den weiteren Ausbau wie auch durch die individuelle Beladung immer eine gewisse "Schieflage" haben. Bedenke auch die Flächen, auf denen du dein Auto abstellen wirst. Auch hier wird es immer eine eine Beeinflussung geben.


    Ich habe einfach alles "gerade" gebaut. Also zB. Tischplatte parallel zur Bodenplatte.


    Beim Abstellen nehmen wir so eine mini-Wasserwage mit zwei Lamellen im 90°-Winkel zueinander, legen sie auf den Tisch und schauen, ob wir einigermaßen gerade stehen. Wenn es gar nicht geht und wir aber unbedingt an der ausgewählten Stelle stehen wollen, dann fahren wir halt auf Keile.


    Ansonsten: spannender Ausbau so in der kleinen Variante ;) Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß


    Gruß, Frank

  • Hier mal wieder ein Update, wir waren fleißig;)
    Küche ist fertig und montiert, die Schränke hinten auch. Die Verkleidung ist weitestgehend fertig.
    Die Arbeitsplatte der Küche kann gleichzeitg als Tisch benutzt werden. Innen passen Ikea Trofastbehälter perfekt (hab hier leider kein Bild).
    Wir haben jetzt wie von Frank beschrieben alles an der Bodenplatte ausgerichtet.


    Die Profile für die Bett Konstruktion sind da und müssen noch zusammengeschraubt werden. Die Bettlatten habe ich aus 15mm Siebdruck gesagt (12mm hätten es wohl auch getan)
    Am Montag werden die Schienen für die Sitze eingebaut und dann fehlt nur noch der Boden.

    Wir sind an ein günstiges 100W flexibles PV Modul gekommen und jetzt am überlegen wo wir die Dachdurchführung machen. Entweder durchs Dachfenster oder direkt vorne an der B-Säule. Dazu ein MPPT Regler und fertig =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!