Ausbau VW Crafter L4H2

  • Hallo Community,


    vorgestellt hatte ich mich vor ein paar Tagen im Vorstellungsthread.


    Hier möchte ich euch nach und nach unseren Ausbaufortschritt mitteilen und freue mich über viele Anregungen und konstruktive Kritik.


    Gerne fasse ich hier die wichtigsten Fakten nochmal zusammen.


    VW Crafter L4H2
    Bj 5/14
    2.0 Tdi mit 136 PS
    99.000 km
    Vorne zwei Einzelsitze, Fahrersitz Schwingsitz
    Hinten Doppelsitzbank, bleibt drin
    Ab Werk schon mit zusätzlicher 105 AH Versorgerbatterie
    Leergewicht 2375 kg
    mit Ersatzrad und Innenausbau (Trennwand zum Laderaum)
    Zulässiges Gesamtgewicht sind 4,6 t
    Climatronik, Sitzheizung, zwei Airbags, VW Radio mit Bluetooth, SD Card Reader, USB und Aux, Telefonfunktion.
    Rückfahrkamera mit Microfon, zusätzliche LED Scheinwerfer hinten mit Schalter vorne im Dashboard. Echt praktisch


    Gestern am 13.01.2018 haben wir unseren Crafter "Rudi" in Lingen abgeholt.
    Die Rückfahrt ca. 250 km, absolut problemlos. Fährt sich klasse


    Nun steht er erstmal vor unseren Haus, bzw. vor unserer maroden Scheune.


    Bevor nun der Ausbau starten kann, muss leider erst unser Teil der Scheune abgerissen werden. An dieser Stelle entsteht nach dem Abriss ein Stellplatz, wo rundum genügend Platz für unseren "Familienzuwachs" Rudi sein wird.


    Aktuell ist es eh noch zu kalt um mit Dämmarbeiten zu starten.


    Wir sind sehr glücklich das wir diesen Schritt gewagt haben und trauen uns den Ausbau Schritt für Schritt zu.


    Viele Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    schönes Auto! Ist das "Super-Single" Bereifung? Gute Wahl! Hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, ist dann aber ein Vario geworden. Ich wünsche viel Spaß beim Ausbau und freue mich auf einen regen Austausch.
    Dann hoffen wir mal, dass das Wetter bald besser wird, damit es losgehen kann!


    Gruß


    Michel

  • Folgender Ausbau ist geplant:


    Hinten in Fahrtrichtung hochgesetztes Bett.
    Davor linke Seite Toilette (TTT)
    Es soll eine TTT werden, damit wir länger Autark stehen können, bzw. nicht alle 2-3 Tage eine Entsorgungsstation anfahren müssen.
    Rechte Seite bis zur Schiebetür Küchenblock.
    Keine Gasversorgung.
    Kochen werden wir innen mit einem Spiritus Kocher. Für Außen haben wir diverse Gaskocher und Grills für die kleinen Gaskartuschen.
    Als Heizung ist eine Planar 44d geplant. Separater Dieseltank.
    Zwischen der zweier Sitzbank und Fahrersitz soll ein kleiner Tisch der bei Bedarf aufgestellt werden kann. Der Beifahrersitz bekommt eine Drehkonsole.
    Im Bereich des Küchenblock eine Dachluke mit Lüfter.
    Hinten über dem Bett eine möglichst große Dachluke.
    In die Seiten werden wir sehen Wahrscheinlich keine zusätzlichen Fenster einbauen. Hecktüren bleiben auch geschlossen.
    Der Crafter soll möglichst nicht auf den ersten Blick als Wohnmobil werden.
    Deswegen kommen aufs Dach flexible Solarmodule.
    Insgesamt soll der Innenausbau möglichst luftig, mit möglichst wenig Schränken erfolgen.


  • Hallo Michel,


    vielen lieben Dank für deinen Post.
    Ja das sind hinten Supersingle Reifen.
    Sind 285er. Damit habe ich bei Bedarf bezüglich Zuladung, sollten wir die 3,5 t nicht unterbieten können, noch ausreichend "Luft" nach oben
    Weiterer Vorteil, mehr Grip auf der Antriebsachse
    Und das Fahrwerk ist dem späteren Gesamtgewicht gewachsen.


    Gruß


    Ralph

  • Willkommen!


    Viel Spaß mit euerm Crafter. So ein Crafter (oder Sprinter) wurde hier schon mehrfach ausgebaut, da kannst du schön abschauen :D


    Im hinteren Bereich, wo ihr Euer Bett plant, passt genau ein Midiheki zwischen die Dachspriegel....

    oder ein FantasticVent! Gerade für den Sommerbetrieb echt zu empfehlen. Ich möchte es nicht missen!


    Viel Spaß hier!


    Beste Grüße
    Marc

  • Wovon ich Dir absolut abraten würde... ein separater Dieseltank für deine Planar.... nutze deinen Dieseltank ( bissel mehr Aufwand , der sich auf jeden Fall rechnet....)


    Gruß aus Kiel Christian


    Ja den Gedanken habe ich heute nachdem ich auf der Waage war verworfen. Muss erstmal konsequent aufs Gewicht achten.
    Ein zusätzlicher Dieseltank für die Planar sind auch wieder 10-15 Kg.

  • Kurzes Update.


    Unser Crafter Rudi war Heute auf der Waage...Schock... Leergewicht 2850 Kg... mit randvollem Tank, Supersingle Ersatzrad, Bordwerkzeug.


    Wieder zu Hause Blick in den Fahrzeugschein... Leergewicht 2685 Kg


    Die 165 Kg sind dann die Trennwand und der Boden + Belag im Hinteren Bereich. Ich kann das kaum glauben.


    Das bedeutet ich habe um unter 3.500 Kg zu bleiben nur noch ca. 815 Kg zur Verfügung.
    Abzüglich Gewicht Beifahrer (meine Frau)
    Sollten dann noch eins unserer Kinder und unsere drei kleinen Hunde mitfahren wird die Luft sehr dünn


    Werd's dennoch versuchen, da wir eh einen recht leichten Ausbau ohne viel Schnickschnack geplant haben.


    Hier ein paar Bilder:


    Um die Stege wiede mit den Aussenblechen zu verkleben nutze ich Sikaflex 252 ?


    Was habt Ihr verwendet?


    Grüße
    Ralph

  • Selbst mit 2700 kg leer wäre das sehr eng. Außer es reicht euch ein paar Matratzen reinzulegen. Und ne Kühlbox plus 50 Liter Wasser in Flaschen. :)
    Die Bodenplatte allein wird schon über 100 kg wiegen, schätze ich


  • Hallo Marc,


    ihr habt wahnsinnig tolle Wohnmobile aufgebaut. Von daher freue ich mich über jede noch so kleine Anregung oder Tipps.


    Dachluken habe ich zwei geplant. Vorne im Bereich des Küchenblock soll eine Dachluke mit Ventilator. Entweder die von dir genannte oder von Fiamma gibt's etwas ähnliches.
    Hinten wird's sehr wahrscheinlich das Mediheki das Christian empfiehlt.


    Hab eben selbst schnell nachgemessen. Doof nur das im Dach überall diese Rillen sind. Werd ich dann wohl auch einen Adapter basteln müssen.


    Unser Budget für die Dachluken können wir etwas aufstocken, da wir auf hintere Seitenfenster verzichten.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Unser Crafter Rudi war Heute auf der Waage...Schock... Leergewicht 2850 Kg... mit randvollem Tank, Supersingle Ersatzrad, Bordwerkzeug.


    puh .. das ist aber heftig. Ich war auch ganz am Anfang mal auf der Waage. Ebenfalls vollgetankt, der gleiche Motor mit 136 PS, allerdings die "normale" Lang-Ausführung (L3). Trennwand und Fußboden waren schon draußen.


    Da hatte er 2.250 kg


    Wo kommen die 600 kg Mehrgewicht von deinem her ???????


    Gruß und viel Erfolg


    Frank

  • Hallo Frank,


    das wüsste ich auch gerne.


    Die zusätzliche zweier Sitzbank was wird die auf die Waage bringen? 60-100 Kg?


    Naja egal, Schock ist überwunden...


    Jetzt fliegt am WE erstmal alles raus was wir nicht brauchen. Leider ist unser Crafter jetzt nicht mehr Zugelassen. Also werde ich alles was raus fliegt wiegen und notieren.


    Sobald absehbar ist das es mit den 3,5 t zu knapp wird, dann ist dem halt so.


    Wir beabsichtigen hauptsächlich Skandinavien zu bereisen. Für die Fähren zählen eher die Wohnmobillänge, oder habt ihr andere Erfahrungen gesammelt?


    Max. 100 Km/h sind für uns völlig i.O. als Reisegeschwindigkeit. Wenn's denn Nachts mal 110-115 Km/h sind...


    Der Crafter soll und wird uns entschleunigen


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!