Ausgangsbeschränkungen - was heisst das

  • 850 km mit Zwischenübernachtung? Sind doch keine 8 Stunden Fahrt. Sooo schlecht sind die Ducato Fahrersitze nun auch wieder nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Erst wenn alle geimpft sind und eine Herdenimmunität besteht, kannst du nach dem Sinn fragen


    Herdenimmunität oder schöner formuliert Gruppenimmunität erfordert eine Mindestimmunisierung von 1-1/R0.
    Bei einem R0 (ohne jegliche Schutzmaßnahmen) von derzeit ca. 6 (nicht der aktuelle R mit den Schutzmaßnahmen) ergibt sich eine Minimum -Vollimmunisierungsquote von mehr als 83%, pandemiebedingt weltweit natürlich !
    (Bis wann) wird man das erreichen ???


    Gruß
    Michael

  • Dank der Mutanten, wenns blöd läuft, gar nicht. Dann wird jedes Jahr mit einem angepassten Impfstoff nachgeimpft. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Zuschauen und verfolgen wird nicht reichen, mehr macht Covradar ja nicht. In Deutschland hat die britische Mutante ja einen "Marktanteil" von 90% erreicht, schön zu wissen, nützt aber nix :)
    Haben nur Glück, dass zumindest die noch von der Impfung erfaßt wird. Bei P1/P2 wirds schon komischer, wenn die Leute zum 2 oder 3. Mal erkranken, scheinen die Veränderungen groß genug zu sein, dass es für das Immunsystem jedes mal "neu" ist, da nützt auch keine vorherige "Herdenimmunität" (Manaus).
    Ich weiß, es gibt Hinweise, das J&J noch helfen soll, aber das kann mit jeder Mutation eben auch schnell ganz anders aussehen und bei >300.000 Neuinfektionen/Tag (Indien) ist das eine "Spielwiese" für Mutationen und der Rest ist reine Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Jede Mutation kann anders aussehen, ansteckender, tödlicher, harmloser, selbstausrottend...
    Vielleicht ist auch das ein Grund, warum man in Europa mit aller Gewalt versucht, die Infektionszahlen niedrig zu halten. Nützt nur nix, wenn die Mutanten dann mit dem Flieger her kommen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • alles Spekulation, ob Impfstoffe aktuell bei den Mutationen helfen oder nicht. Es scheint so, dass der Impfstoff leicht weiterentwickelt werden kann (siehe Grippeimpfung). Viel schlimmer sind die Schwachmatten, die ihren Impfausweis jetzt fälschen. da hoffe ich, dass rauskommt, dass Geimpfte doch noch übertragen können. dann löst sich das Problem irgendwann von selbst.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • da hoffe ich, dass rauskommt, dass Geimpfte doch noch übertragen können.


    Wenn Du hoffst, dass Geimpfe übertragen können, hoffst du also darauf, dass Impfen nichts bringt für die Eindämmung und in der Konsequenz, dass wir den ganzen Mist nie loswerden? Sehr exklusiver Wunsch.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder du hast mich bewusst falsch verstanden. Es geht um die Leute, die eine Impfung ablehnen, sich aber einen gefälschten Ausweis besorgen.
    Wenn die Impfung für jeden persönlich etwas bringt, ist es am Ende nämlich egal, ob man noch anstecken kann.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Einigen wir uns auf missverstanden. So ganz egal ist es dennoch nicht, weil Infektionsketten schneller durchbrochen werden, wenn Geimpfte nicht weiter verbreiten. Du hast Recht am Ende, aber wirklich erst am Ende, also wenn ALLE geimpft wären, wäre es egal. Solange es aber nicht so ist, ist es ziemlich entscheidend, dass Geimpfe andere nicht infizieren.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dank der Mutanten, wenns blöd läuft, gar nicht. Dann wird jedes Jahr mit einem angepassten Impfstoff nachgeimpft. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.
    Kay


    Nachimpfen macht man bei Grippe doch auch und schon lange.
    Dann wird das bei Corona eben genauso.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi Holger,
    mein ich ja, könnte so werden, ICH könnte aber gerne drauf verzichten :)


    Wenn man sich mal vor Augen hält, dass wir hier über ein 0,12µm großen Furz einer chemischen Struktur reden, die nicht mal ein Lebewesen ist, ist es irre und beängstigend gleichzeitig, was das so anrichten und die Welt auf den Kopf stellen kann.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • @LC4


    Ja, Kay - wir sind die Krönung der Natur und als Menschen einfach nur wunderbar ... und die Auslese finden wir hier im Forum.


    Und dann werden wir laut, weil wir nicht richtig verstanden werden und verstehen selbst noch nicht einmal unsere kleine Welt
    und den Kosmos hinter den schwarzen Löchern noch weniger ... - aber neulich, also ... unerhört, uns das antun zu wollen ....

  • Hallo Weinschaum,
    kannst uns gerne unterwegs in OS besuchen kommen und dann in unserer Einfahrt übernachten, wären aber 100km Umweg :(. Nein aber ehrlich, hätte kein Problem damit Besuch für eine Nacht in der Einfahrt stehen zu haben. Könnte man dann per PN regeln. Hatten wir da nicht schon mal drüber diskutiert?


    Gruß Winfried

  • Mehr als mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr schwer oder tödlich zu erkranken erwarte ich persönlich nicht von einer Impfung.
    Wer an mehr glaubt.....glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Was die ganzen Massnahmen betrifft der möge sich bei seinem Gesundheitsamt mal erkundigen wann (Kontaktzeiten) man als Kontaktperson erste Grades eines positiv Getesteten gilt und in Quarantäne muss/soll.
    Wenn man das gemacht und verstanden hat setze man das mal ins Verhältnis zu den geltenden Maßnahmen.

  • Die Gesundheitsämter sind da auch meistens überfordert. So gilt teilweise in Betrieben ein Kontakt unter Schutzmaske FFP2 als "nicht gefährdet", d.h. im Krankenhaus darf weiter gearbeitet werden und man benötigt keinen PCR-Test und das selbe Gesundheitsamt stellt Schüler, auch mit FFP2-Maske, unter Quarantäne (so bei uns geschehen, vor Ostern). Dienstags stellte sich dann heraus, das der eine Schüler "flasch-positiv" war. 62 Schüler für 5 Tage Freiheitsentzug!!!


    Mehr als mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr schwer oder tödlich zu erkranken erwarte ich persönlich nicht von einer Impfung.


    Das sehe ich auch so, und deswegen sollten auch in erster Linie die gefährdeten Gruppen geimpft werden und dann alle, die sich gefährdet fühlen.


    Die Ausgangsbeschränkungen bringen infektionsmäßig lediglich den Vorteil, dass sie sich besser kontrollieren lassen als abendliche Treffen im privaten Raum. Es geht also um Kontrolle!
    Es geht bei diesen Maßnahmen nicht um die Gesundheit und Behandlung von Erkrankten, sonst hätte man alles tun müssen, um mehr Personal in die Krankenhäuser zu bekommen, daran scheitert anscheinend ja wohl die Versorgung. Bei uns ist es nicht so, dass kein Bett mehr auf der Intensivstation frei ist, nein es sind sogar Betten leer, da es kein Personal gibt, welches event. Patienten betreuen könnte! 20 Kliniken sind im letzten Jahr geschlossen worden, die hatten auch Intensivbetten, die wurden letztendlich abgebaut und nicht jede Pflegekraft hat dann in einer anderen Klinik weiter gearbeitet. Oft ist es dadurch erst recht uninteressant bei einer weiteren Entfernung zum Arbeitsplatz unter den jetzigen Bedingungen weiter zu arbeiten.


    Gruß Winfried

  • Die Gesundheitsämter sind da auch meistens überfordert. So gilt teilweise in Betrieben ein Kontakt unter Schutzmaske FFP2 als "nicht gefährdet", d.h. im Krankenhaus darf weiter gearbeitet werden und man benötigt keinen PCR-Test und das selbe Gesundheitsamt stellt Schüler, auch mit FFP2-Maske, unter Quarantäne (so bei uns geschehen, vor Ostern). Dienstags stellte sich dann heraus, das der eine Schüler "flasch-positiv" war. 62 Schüler für 5 Tage Freiheitsentzug!!!


    Der eine sieht es als Freiheitsentzug, der andere als Schutz für die Allgemeinheit. Auch ich saß über Ostern 5 Tage in Quarantäne nach falsch-positivem Test. Meine Frau durfte mitmachen und ihr wohlverdienter Urlaub war verplempert. Und es war klar, dass ich negativ war (Keinerlei Kontakt in den 5 Tagen zuvor, Frau negativ, eigener Schnelltest war negativ). Als das PCR Ergebnis da war, wurde die Quarantäne aufgehoben.


    Der Unterschied zwischen Krankenhaus und Schülern ist übrigens zu erklären, dass man davon ausgehen kann, dass Klinikpersonal Hygienebestimmungen eher einhält, als Schüler, wo die Maske doch immer mal kurz abgenommen wird.
    Quelle: eigene täglichen Erfahrungen

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!