Ausgangsbeschränkungen - was heisst das

  • Hallo Emanuel
    Von Freiheitsentzug wird gesprochen, wenn einer Person die Freiheit entzogen wird.
    Jeder, der in Quarantäne geschickt wird, büßt die freie Wahl des Aufenthaltes ein, erleidet also einen Freiheitsentzug. Konkreter: 67 Schüler einer Schule wurden Donnerstag vor Ostern in Quarantäne geschickt, da sie zu einer der 3 Personen Kontakt hatten, die einen positiven PCR-Test hatten. Sie durften das Haus, die Wohnung bzw. das lediglich allein genutzte Grundstück nicht mehr verlassen. Am Dienstag nach Ostern kam die Entwarnung, dass alle 3 Personen "Falsch-Positiv" waren. Bitte jetzt nicht diskutieren, ob der Freiheitsentzug gerechtfertigt war oder nicht, das steht nicht zur Diskussion.

  • Jeder, der in Quarantäne geschickt wird, büßt die freie Wahl des Aufenthaltes ein, erleidet also einen Freiheitsentzug.


    Das ist bei jeder Infektionskrankheit der Fall, wenn derjenige weitere Menschen anstecken kann.
    Selbst die Infektion mit dem Norovirus ist eine Meldepflichtige Krankheit den Behörden gegenüber und wirst in Quarantäne geschickt.
    Nach deiner Aussage dann in den Vollzug zum Freiheitsentzug. :rolleyes:

  • Jeder, der in Quarantäne geschickt wird, büßt die freie Wahl des Aufenthaltes ein, erleidet also einen Freiheitsentzug.


    Da ich oft im Ausland arbeite war ich schon 8 mal in Quarantäne nach der Rückkehr. Ich halte mich daran und mache die Tests davor und danach und finde es immer noch eine Selbstverständlichkeit und würde nie auf die Idee kommen das für mich als Freiheitsentzug zu bezeichnen. Wenn das alle Reiserückkehrer so handhaben würden hätten die Mutationen kaum eine Möglichkeit sich so auszubreiten.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Emanuel
    Von Freiheitsentzug wird gesprochen,


    Quarantäne ist was ganz anderes als Freiheitsentzug.
    Das macht man nämlich, um andere Menschen vor Krankheiten zu schützen, und das hat nichts mit Freiheitsentzug zu tun.


    Freidenkerle

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Von Freiheitsentzug wird gesprochen, wenn einer Person die Freiheit entzogen wird.


    Die Quarantäne ist eine Situation, in der Freiheitsentzug existiert, unabhängig davon, ob dieser Entzug gerechtfertigt ist oder nicht. Ob die Person das jetzt freiwillig macht oder nicht ist lediglich ein Faktor der Qualitätseinbuße durch den Freiheitsentzug. Anders ist es, wenn man sich ohne Vorschrift selbst isoliert, sich in Quarantäne begibt. Dann ist es kein Freiheitsentzug, da man ja die freie Wahl hat.
    So war es Anfang letzten Jahres, als ich nicht wusste, wie gefährlich der Virus ist und ich meine Familie und Mitmenschen nicht gefährden wollte, da habe ich mich im Kastenwagen isoliert und 14 Tage keinen weiteren Kontakt außer auf der Arbeit, gehabt. Ich hatte aber die Freiheit jederzeit die Isolierung aufzuheben.

  • und wie die Menschen sich an die Freiwilligkeit und die freie Wahl halten, sieht man ja immer wieder. Ds wurde lange dazu geraten, es wurde versucht zu überzeugen, es wurde gefleht. und trotzdem haben zu viele sich an einfach Maßnahmen nicht gehalten. Erst dann kamen echte Einschränkungen.


    Ich brauche da auch keine Anordnung. Ich bleibe nachts eh zuhause. wo soll ich auch hin... ich treffe auch kaum freunde, das meiste passiert digital. hätte nie gedacht, dass man sich mal vor dem pc betrinkt mit freunden... und wenn mir gesagt wird. ich hatte Kontakt zu einer mutmaßlich infizierten Person, dann bleibe ich solange zuhause, bis man mir bestätigt, dass die Person negativ war oder ich selber weiß, dass ich nicht ansteckend bin. Normaler Menschenverstand.


    wenn wir uns zu Tschernobyl auch so wenig an Empfehlungen gehalten hätten, wären viele gar nicht mehr hier.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Also von vor 35 Jahren kann ich mich an Empfehlungen erinnern, keine Pfifferlinge aus Polen zu essen, aber sonst nicht an viel anderes. Gabs da Ausgangsbeschränkungen ?

  • ja, es gab anfangs die Empfehlung drin zu bleiben. Ich als Kind hatte keine Hofpause, bei Regen sollte man dranbleiben. Der Unterscheid: hast du nichts draufgeht stirbst nur du, jetzt aber sorgst du ggf dafür, dass andere sterben.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Genau da fängt es aber an. Wenn ich mich selber schützen will, ist es zuallererst meine ureigenste Aufgabe, mich von anderen fernzuhalten. Erst wenn ich das nicht kann (Job, Zwangssituation), kann ich von anderen verlangen, dass sie sich von mir fernhalten oder sonstwie einschränken, um mich zu schützen,
    Viele ignorieren gerne die Eigenverantwortung und meinen, ihnen könnte schon nichts passieren. Die sind auch vor 35 Jahren im Regen spazieren gegangen, meinen, dass Rauchen nicht ungesund ist und glauben, dass facebook keine Daten erhebt.
    Soll ich nachts zuhause bleiben, um die zu schützen, die zu blöd sind, das selber zu tun ? Hm...

  • ja, weil offensichtlich müsstest du dann von mir geschützt werden. Männer nutzen auch Kondome um sich UND ANDERE zu schützen.


    aber egal: Sobald die Ausgangssperre wegfällt, können wir das bei einem Bier diskutieren. Mittwochs ums 3 Uhr morgens

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!