Ausklappbarer Tisch an der Spüle

  • ich möchte an meiner Spüle ein ausklappbaren Tisch anbringen. Der soll ausgeklappt bündig mit der Arbeitsplatte werden. Original wäre das bei meinem Weinsberg nicht so. Wer kann mir bitte Bilder zeigen,
    wo das bündig ist und evtl. die verwendeten Scharniere?
    ...und wie kann man den Mitgliedern eine PN schicken?


    Dankeschön
    Olli

  • ich möchte an meiner Spüle ein ausklappbaren Tisch anbringen. Der soll ausgeklappt bündig mit der Arbeitsplatte werden. Original wäre das bei meinem Weinsberg nicht so. Wer kann mir bitte Bilder zeigen,
    wo das bündig ist und evtl. die verwendeten Scharniere?
    ...und wie kann man den Mitgliedern eine PN schicken?


    Dankeschön
    Olli


    Bei unserem Weinsberg ist sowas montiert, ab Werk.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Olli,


    im Grunde sind das einfache Scharniere die es erlauben das Brett so zu montieren das es bei 90 Grad bündig in Höhe und vom Spaltmaß zur Arbeitsplatte ist.
    Von unten kommen Stützen die einrasten und mit Federn versehen sind so das die mit dem Brett aufklappen.
    Wenn Du möchtest kann ich morgen Bilder machen und Dir per PN zusenden.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Warum per PN?
    Auch ich interessiere mich (wahrscheinlich auch noch andere) dafür.
    Wäre schön, wenn Du das hier posten würdest.
    Auf Verdacht schon mal danke
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Ich habe jetzt leider kein Foto, aber das Kunststoffdreieck, das bei uns das Klappbrett stützen sollte, ist kaputt gegangen.
    Unser Kasten-Guru hat dann eine Holzstütze gebaut, die ist zwar 5 gr. schwerer, aber jetzt wackelt nichts mehr - Foto kommt nach.

  • Hallo,


    hier ein nun ein paar Bilder, wie gewünscht. Dachte ja bis heute, dass dies quasi Standard ist?



    a) aufgeklappt



    b) Federmechanismus



    c) festgestellt



    d) Fixierung in Fahrstellung



    e) Fahrstellung


    In Bild a) hängt die Platte leicht weil die Klappstütze von mir manuell weg gehalten wird um das Prinzip des Mechanismuss zu verdeutlichen.
    Man greift in e) unter die Platte und zieht die Platte aus der Fixierung d).
    Der Federmechanismus b) klappt der Platte hinterher bis Position c) erreicht wird.


    Das einzige was ich daran noch verbessern muss ist, dass die beiden Federstützen über eine dünne Aluleiste verbunden werden damit man mit einer Hand die Platte wieder einklappen kann.
    Zwischen der Metallkonstruktion an der Platte selbst und der Holzwand habe ich Filz an geeigneter Stelle geklebt denn die Federarme schwingen und klapperten bei mir bei unebener Straße.


    Tischscharniere für Selbstausbauer und ein Stützfuß sollten aber auch gehen.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    2 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Hi,
    Grundsätzlich ja, nur die Schrauben dürften nicht zu lang werden oder Du bohrst ganz durch und arbeitest mit Senkkopfschrauben mit Maschinengewinde von der anderen Seite.
    Da eine 5mm Platte so oder so kein Wunder an Tragfähigkeit ist, kannst Du ja auch Mal unter "Tischscharniere" suchen. Das sind knapp 270 Grad Scharniere, Davon 3/4 Stück, 2 für die Platte und 1 bzw. 2 für den Stützfuß.
    Unter das Brettchen zwei dünne Leisten geleimt in deren Abstand der Stützfuß eingreift, fertig. Je länger diese Platte allerdings wird, desto eher kommt ein Stützfuß in Frage.


    Thomas

  • Man braucht dazu eigentlich einen Überhang der Küchenplatte. Dieser sollte idealerweise genauso groß sein wie die Stärke der Platte zuzüglich des Auftrags des Klappmechanismus..
    die Stärke der Platten-Erweiterung muß mit einem "Unterbau" genau (mindestens) so stark werden wie die Küchenarbetsplatte, damit die Arbeitsflächen auf eine Ebene kommen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!