Außenbetankung Gastank

  • ...warum? Habe ich noch nie gemacht (TF seit 2015).


    Recht einfache Begründung...


    damit beim Befüllvorgang kein Gas in flüssiger Form in die Leitung gelangt. Bei Wiederinbetriebnahme der Gasanlage könnte es sonst zu einer Verpuffung kommen.
    Ist zwar recht unwahrscheinlich insbesondere wenn die HD-Leitung wie vorgeschrieben mit stetigem Gefälle zum Flaschenventil verlegt ist, aber......derTeufel ist ein Eichhörnchen.
    Im Lotto gewinnt ja auch immer wer.
    Ich mach es ehrlich gesagt auch nie aber ganz wichtig und darauf achte ich allerdings......alle Verbraucher aus denn die Chance das das in die Hose geht ist recht groß.

  • Wir haben ebenfalls eine Alu Tankflasche mit Außenbetankung. Ich drehe aber beim tanken immer das Ventil zu, da ich denke (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege) das ich dadurch auch Druck auf das gesamte Leitungssystem gebe.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Kann dir einen in Böhl Iggelheim, Nähe Speyer, empfehlen. Camping Wagner. Entfernung ca. 200km. Wohl zu weit für dich.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • das ich dadurch auch Druck auf das gesamte Leitungssystem gebe.


    Wenn du getrennte Anschlüsse an der Flasche hast, kommt kein Extradruck auf die Gasleitungen. Ich mache nicht einmal meine Gasheizung aus beim Tanken.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Andy , du meintest bestimmt Freizeit-Ecke Weber in Böhl-Iggelheim , oder ??


    Joop sorry genau den. Danke Guido. Verwechselt mit dem Shop Camping Wagner aus dem Netz.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • @ Jürgen. Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was verstehst du unter getrennte Anschlüsse? Jede Flasche hat doch einen Ein und Ausgang. Der Ausgang ist mittels Druckschlauch an die Duocontrol zusammen mit der 2ten Flache angeschlossen. Von dort aus weiter ins System.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ne, gibt jetzt wohl auch ganz neu Tankflaschen, die einen gemeinsamen Anschluss haben, der sich erst oberhalb der Flasche in die beiden unterschiedlichen Leitungen für flüssig und gasförmig teilt - zumindest habe ich die neuen Tankflaschen so verstanden. ICH würde auf JEDEN FALL getrennte Anschlüsse haben wollen. Genau aus dem Grund: das Gassystem könnte sich eim Tanken "verschlucken", wenn flüssiges Gas direkt zum Druckminderer gelangt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!