Außendusche mit Mischbatterie/Pumpenanschluß montieren

  • Hallo liebe Kastenwagen-Gemeinde,
    ich möchte an meinem Boxstar 540MQ im Heck eine Außendusche montieren. Dazu muß ich lediglich ein Loch in die Holzverkleidung (Heckseitig) des Frischwassertanks bohren um die Mischbatterie einzubauen (siehe Bild). Die Warm- und Kaltwasserleitung hole ich mir über nen Abzweig vorm Küchenblock. Nur wie schließe ich die 12V-Ansteuerung der Armatur an? Direkt an die Pumpe (wenn ja dann wie?)? Über den "meilenweit" entfernten Sicherungskasten (Fußraum Dinette)? Oder irgendwie geschickter und möglichst im Bereich des Frischwassertanks?
    Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen (naja...eigentlich reicht ein richtiger ;)
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!!

  • Genau einfach einen der vorhandenen Anschlüsse nehmen. Zapfst ja eh am Küchenblock an.


    Mal so ne frage nebenbei, warum nimmst du nicht die vorhandene Dusche und gehst damit durchs Fenster raus? Dann sparst du dir den ganzen Umbau? Ist halt dann seitlich und nicht hinten.
    Grüße
    Horst

  • Danke erstmal für die Antworten. Das Duschen durch das seitliche Fenster habe ich schon gemacht, aber das ist nur mit einer 2. Person möglich (Hahn auf- und zu machen bzw. warm/kalt regeln) und das ist nicht immer gegeben. Mit einer Stellbrause gibt es auch ein gefrickel wegen kalt/warm und als Garnitur am Becken im Normalzustand sieht es doof aus. So kam die Idee...und umbauen muß ich quasi nix. Nur das Loch in der Heckwand für die Mischbatterie tut meiner Seele weh (ich bin so ein Rückbaufetischist und muß alles wieder ohne Spuren in den Urzusand bringen können). Aber nach dem ersten duschen wird die Laune sicher wieder besser. Ich baue übrigens gleich noch einen Schalter für den Kühlschrank ein, damit man ihn für die Nacht ausschalten und morgens wieder ohne rumkrabbeln anschalten kann...aber das ist wieder ne andere Geschichte!

  • ...ich habe das jetzt so gelöst:
    Die Stromkabel habe ich beim Hahn am Küchenblock "eingeschoben". Weiß jemand ob hier ein Stromkreislauf geschlossen, das PLUS durchgeschaltet oder das MINUS durchgeschaltet wird? Ich brauch das für einen Schalter dessen LED richtig gepolt sein muß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!