Außendusche Roadcar R 540

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, die Innendusche nach außen zu legen - oder irgendetwas anderes?
    Die Konstruktion sollte nicht sehr viel handwerklichen Aufwand erfordern.
    Der Händler bietet den Einbau für ca. 400 Euro an. Ein anderer für 360 Euro.
    Uns würde es wirklich reichen, den Duschschlauch durch das Dach (?) nach außen zu führen.
    Die Betätigung würde durch den Partner von innen erfolgen :)
    Andererseits müssen wir nicht an den 400 Euro sparen, wenn es sinnvoll ist.
    Danke und Grüße,
    Frank

  • Wenn du vor der Schiebetüre duscht hast du immer denn schmodder vor der Türe.
    Das mit der Aussendusche sieht ja jeder anders, ich würde, und habe die 400 Euronen in die Hand genommen und die Dusche nach außen verlegen lassen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • @Frank: Ich hab noch nicht probiert, ob der Wasserdruck an der Spültischarmatur fürs Duschen reicht, aber für die 25€ würde ich mir erstmal den Adapter kaufen und ausprobieren. Ich will den Adapter an der Spüle fürs Fahrrad saubermachen nach Mountainbike-Touren nutzen.

  • Eventuell könntest du so etwas nachrüsten lassen?


    Das sind ja dann die 400 Euro.
    @Frank
    geh doch in den Baumarkt und kauf dir einen 2 meter Brauseschlauch und teste ob der Druck reicht.
    Ich hab eine Dusche in meiner Heckgarage mit einem 3 meter Duschschlauch, habe allerdings auch eine Druckpumpe, bei der reicht es locker.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • oder irgendetwas anderes


    Wer Platz im Kofferraum hat (und vielleicht dort sogar 12V hinbekommt) kann es preiswert auch extern lösen.
    So etwa
    Für die anvisierten 400 € würde ich mir das ganze als Badfenster oder in den Kofferraum bauen lassen, direkt am Haupttank angeschlossen. Duschen auf der rechten Seite gibt eine wirklich unpraktische Pfütze am Einstieg.
    Nur ein Wasseranschluss alleine auf der linken Seite bedeutet, dass man Handtuch/Shampoo/ Bürste fürs Fahhrad vorher bereitlegen muss. Das wird erst als Badfenster mit Durchreiche angenehm.


    Alles was auf einer 2. Bedienperson basiert... da kann man sich auch mit der Giesskanne helfen lassen, ein Fahrrad abzuwaschen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Moin.
    Ich habe mir einne Verlängerung für den Schlauch und einen Saugnapf für den Duschkopf geholt.
    Funktioniert wunderbar. Da ich ab und an auch mal alleine unterwegs bin habe ich mir noch ein Funkrelais eingebaut damit ich das Wasser auch abstellen kann wenn man draußen steht.
    Gruß Sebastian

  • Oder so?
    https://goo.gl/images/rAdeDQ


    Schöne Grüße
    Uwe


    "Kabelloser Duschspaß in der ganzen Wohnung" :augengross: - das ist aber eine sehr spezielle Empfehlung. Mir fehlt jetzt nur noch "schlauchloser Duschspaß" (wo auch immer), dann ist die Sache perfekt:zungelang:.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hier nochmal Bilder von meiner Lösung.
    Falls es jemanden interessiert.
    [GALLERY=media, 28668]Außendusche erstellt von BastiG, 19.06.2018 um 19:05 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28667]Anschluss Außendusche erstellt von BastiG, 19.06.2018 um 19:05 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28666]Material Außendusche erstellt von BastiG, 19.06.2018 um 19:05 Uhr[/GALLERY]

  • Schlaue Lösung mit vertretbarem Kostenaufwand :fingerh:
    Kannst du bitte die Bezugsquelle der Einzelteile angeben?
    Bitte auch noch ein Foto der Verbindung zwischen Brauseschlauch und Spiralverlängerung! Wird das "Kupplungsstück" geschraubt?


    Danke, Edelweiss

  • Moin,
    der Verbinder wird geschraubt. Es reicht aber aus wenn das Handfest gemacht wird. Geht also alles gut ohne Werkzeug.


    - Schlauch
    - Duschkopfhalter
    - Verbinder
    - Winkel
    - Relais mit Fernbedienung


    Der Winkel ist auf dem Bild nicht zusehen da ich den gestern leider nicht gefunden habe. Ich kann aber nur empfehlen einen zu kaufen, da man sonst sehr weit vom Fahrzeug weg steht beim duschen.
    Den Winkel habe ich im Baumarkt meines Vertrauens gekauft weil ich den da ohne Versandkosten zum selben Preis bekommen habe.
    Das Relais habe ich zwischen Pumpe und Wasserhahn so eingebaut das es im ausgeschalteten Zustand geschlossen ist und der Wasserhahn ganz normal benutzt werden kann.
    Mit der Fernbedienung kann man dann von draußen bequem das Wasser an/abstellen.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!