Außendusche, Spiritus- oder Gaskocher, Kühlschrank

  • Bevor ich mich an das Projekt Ausbau eines KaWa wage, habe ich noch mehrere grundsätzliche Fragen zu der Installation der oben genannten Bauteile. Denn erst wenn ich die Fragen geklärt habe kann ich den finanziellen Rahmen überblicken und ich weiß dann worauf ich mich Einlass ob alles so funktioniert bzw. umzusetzen ist wie ich mir das vorstelle. Wie im anderen Post beschrieben, nutze ich den Van von März bis Oktober, im Rahmen von 2-3 Tage oder auch mal 2 Wochen am Stück. Gern würde ich autark stehen.Noch als Info, ich möchte kein Bad einbauen. Lediglich Bett, Küchenzeile (Herd, Spüle, Kühlschrank).


    Vorneweg die Stromversorgung hab ich für mich geklärt und hier wird auch ein Solarpanel auf das Dach gebaut um die Zusatzbatterie auch bei Stillstand zu laden.
    +++++++++++


    Die wohl größte Überlegung ist, Gasanschluss ja oder nein??


    Die Vorteile die ich darin sehe sind:
    - Kühlschrank und Herd würden nicht über den Strom laufen somit brauch ich hier keine all zu große Batterie für das autarke stehen


    Nachteil sind der geschlossene Gaskasten sowie die Abnahme, und die relativ hohen laufenden Kosten wie Gas und die zweijährige Abnahme.


    Als alternative würde ich den Kühlschrank über das Stromnetz laufen lassen und als Herd einen Spirituskocher einbauen. Habt ihr damit gute Erfahrungen? Man ließt wenig darüber. Oder gibt es für den Herd alternativen? Wie ist es wenn ich einen mobilen Gaskartuschenkocher einbaue, brauche ich da eine Prüfung? Oder muss ich den nur gegen rutschen absichern?
    +++++++++++


    Außerdem hätte ich gern eine Dusche in vorm einer Außendusche, wenn man vom wandern kommt oder das Salzwasser vom Meer mal abduschen. Hier hab ich bis jetzt recht wenig Lösungen gefunden, weil eine Innendusche keine Option ist. Ich habe folgende drei Optionen jetzt im Netz gefunden:


    1.
    https://www.decathlon.de/solar…0smAANEAQYAiABEgL7XfD_BwE
    Für mich die günstigste aber auch schlechteste Lösung


    2.
    https://www.campingwagner.de/p…3MfACsEAQYCiABEgIkoPD_BwE


    Für mich aktuell die beste Lösung. Ich würde einen 80-100 Liter Frischwassertank einbauen und diesen dann sowohl für die Spüle als auch die Dusche nehmen. Reicht hierfür der Druck einer Tauchpumpe aus? Bzw muss hier bei der Installation was beachtet werden? Ist es möglich das Wasser mittels Durchlauferhitzer zu erwärmen? Reicht hierfür die Stromversorgung aus?


    3.
    https://www.amazon.de/Eccotemp…fRID=J4GSM0EET89VB1S4BWKX


    Hier ist jedoch das Problem das es wieder mit Gas wäre und ich glaube auch hierfür brauche ich extra einen Pumpe da die Vorrichtung nur erhitzt oder?


    Habt ihr für das Duschproblem noch eine alternative Lösung. Es wäre super wenn man es dann doch etwas erhitzen kann für die kälteren Tage, muss nicht 40 Grad sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Herzlich willkommen hier.
    Das ist ganz schön viel auf einmal, zumal mehrere grobe Fehler in deinen Annahmen stecken.


    1. Gas hat keine hohen laufenden Kosten für den Kühli. Teuer sind die Grundkosten, wenn du eine Gasanlage einbaust. Strom zum Kühlen kostet dafür Solar und Batterie. Relevant wird hier, viel Strecke du auf deinen Kurztrips machen willst. Von 03 bis 10 im Jahr gibt es Zeiten, zu denen die Solar gar nichts leistet.


    2. Dein Gasdurchlauferhitzer muss an einen Hausanschluss (Druckwasser)
    3. Die Aussendose ist Quatsch, das geht am VW Bus besser aus dem Kofferraum heraus.


    4. Wasser mit 12 V Strom zu erhitzen ist ein hoffnungsloses Unterfangen, zumindest wenn du nicht Tausende Euros in deine Batterien stecken willst.


    5. Wie soll dein Kasten beheizt werden?
    6. Kocher über Spiritus geht. Geht über Gas (kleine Flasche oder Kartusche) genauso. Wieso festmachen? Dazu müsste man wissen, was du für eine Zulassungsart anstrebst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!