Außenthermometer zeigt falsche Temperatur an.

  • Hallo,


    vermutlich kann man das auch reparieren. Wenn keine Beschädigung / Korrosion der Verkabelung vorliegt, ist vermutlich der NTC im Spiegel kaputt. Denn kann man sicherlich für kleines Geld bei den üblichen Elektronik-Anbietern (Conrad etc.) kaufen. Es muss diese Kennlinie aufweisen:



    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Und wenn du deinen "mit Intelligenz" gebauten Karren in die Sonne stellst, nützt dir das ganze Geraffel was genau? Auch da musst du erstmal ne Runde fahren, um richtige Werte zu bekommen. Denn NUR so lässt dich die Lufttemperatur ohne Störeinflüsse messen.
    Ich geh doch richtig in der Annahme, dass es hier um die Lufttemperatur geht?


    @Andolini: ich versuchs nochmal ... die Sonne steht meistens am Himmel und der Himmel ist meistens oben. (Spässle ;)
    Wenn also der Sensor eher unterm Auto ist, dann ist dort überwiegend Schatten.

    Zum Beispiel
    , wenn der Temperatursensor im Kunststoffkanal montiert ist welcher bei Fahrt Kühlluft zu den Bremsen bringt (ja, sowas gibt es an Autos die gut bremsen sollen) ... dann scheint dort wahrscheinlich niemals Sonne drauf und er tut sich kaum erwärmen. Es sei denn warme Luft strömt von aussen rein ... und dann misst er Lufttemperatur.

  • Also, die einzige "Außentemperatur", die mich interessiert, kommt bei uns aus dem Kühlschrank! Dort liegt nämlich der Außenfühler. Alles Andere bekomme ich gerade noch so geregelt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ein älterer Beitrag, an den ich mich mein Problem mit der Aussentemperaturanzeige mal anhänge.


    Ich Athlet habe es neulich geschafft, das Fahrzeug über Nacht mit eingeschalteter Zündung stehen zu lassen (Solarkabel durchs elektr. Beifahrerfenster und dann die Zündung nicht wieder ausgeschaltet). Effekt: Die Batterie war quasi leer und einige Systeme fuhren erst mal nach Batterieladung wieder hoch. Geblieben ist das Problem, dass nun eine Aussentemperatur um die 40 - 45 Grad angezeigt wird.


    Frage: Tippen die Kundigen darauf, dass es den Sensor zerlegt hat? Oder ist das Ding irgendwo zu resetten?


    Danke im voraus für Eure Tipps.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Danke Michael - aber die Maßeinheit-Einstellung stimmt noch und steht bei Celsius. Bei der Fahreneinheit-Einstellung rechnet er auch korrekt um.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Welche Außenanzeige ist den falsch? Die im Tacho oder die am Bedienpanel des EBLs?Eventuell habe ich es überlesen aber bei unserem gibt es eine Außentemperaturanzeige im Bedienpanel des EBLs. Bei den neueren EBLs muss der Temperatursensor angelernt werden. Da unterschiedliche EBLs verbaut sind kann ich hier keine Anleitung geben.
    Unser war nämlich mal stromlos und danach stimmte die Anzeige auch nicht mehr. Anhand einer Anleitung stimmt die Anzeige wieder.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • o_O alles klar. die Temperatur wird hinkünftig geschätzt, so wie früher :)


    Mit Schätzen ist es leider nicht getan. Der Sensor im Außenspiegel hat Einfluss auf die automatische Klimaanlage. Bei mir heizt es nur noch in Stellung Hi, da immer über 60-70 Grad Außentemperatur gemeldet wird und die Heizung so nicht einschaltet. Der Spiegel muss also getauscht werden.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo Markus,
    bei unserem Duc Bj. 2014 hatten wir das gleiche Problem mit der Außentemperatur Anzeige. Zuerst eine Zeit lang nur Mond Anzeigen dann nur noch 2Striche. Als ich gehört habe wie aufwendig/teuer die Instandsetzung kommen sollte habe ich beschlossen damit zu leben. Im Rahmen einer Unfall Instandsetzung wurde das Problem behoben. Spiegelgläser ausclipsen, Gehäuse ist auch geclipst, defekten Temperatursensor incl. Kabel gegen einen neuen tauschen. Leitung ist im Bereich der Tür gesteckt. Alles zurückbauen. Temp. Anzeige funzt.
    Grüße Erwin

  • Zur Info zum Spiegelersatz, wenn der Sensorersatz nicht funzt: Baugleicher Spiegel aus dem Zubehör kostet bei meinem Iveco/FiatProf-Schrauber 190 Euro plus Märchensteuer plus Arbeitslohn. Dann bist Du bei knapp 280 Euro! Würg! Der Fiat-Originalspiegel liegt wohl als Ersatzteil ziemlich über 300 Euro, wurde mir gesagt.


    Na ja: Wer meine Rufnummer hat, der darf mich jetzt wieder anbimmeln, wenn er die aktuelle Aussentemperatur an meinem Standort wissen möchte.


    Und: Das Geld ist ja nicht weg - es hat halt nur ein anderer.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!