Austausch Lüftungsgitterset Kühlschrank

  • Hallo,


    bei unserer letzten Fahrt hat sich unser Lüftungsgitter (oberes Gitter hinter Kühlschrank) selbständig gemacht. Als Ursache konnten wir einen Bruch in der Feststellung (Innenrahmen) ausmachen. Nun muss wohl das ganze Set erneuert werden. Hier ergeben sich derzeit zwei Fragen:
    1. Leider finde ich keinen Herstellerhinweis. Der Innenrahmen ist 47 cm lang und 18 cm hoch. Das eigentliche Lüftungsgitter ist 48 cm lang und 18 cm hoch. Die Farbe ist grau. Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein Dometic oder Thretfort Gitter handelt?
    2. Die Montage erfolgte wohl mit Schrauben und einem Kleber. Kann mir jemand sagen, welchen Kleber ich beim Neueinbau verwenden kann?


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Eurem Wissen und Können weiterhelfen könntet.


    LG
    Kerstin

  • Hallo Andi,
    Hallo Holger,


    vielen Dank für die Rückantworten.
    Andi: Ich versuche nun Bilder einzustellen und hoffe, dass es funktioniert. Das obere Lüftungsgitter ist defekt und wurde von mir provisorisch abgeklebt. Das untere ist noch intakt und identisch mit dem oberen.
    Holger: Ich werde bei Dometic nochmals stöbern und gucken, ob etwas passt.
    Welchen Kleber sollte ich verwenden?


    LG
    Kerstin

  • Danke nach Berlin!


    Habe nun nochmal ein wenig die verschiedenen Lüftungsgitter im Internet gesichtet. Vom Aufbau erscheint mir derzeit eine Thretfort verbaut zu sein. Ich werde nun nochmal den Ausschnitt am Kawa nachmessen, ob ich die 18,7 cm in der Höhe erreiche. Ansonsten wechsel ich auf eine Dometic. Ich muss ja sowieso den ganzen Rahmen austauschen.


    Gruß
    Kerstin

  • Tipp
    ...nach Austausch gleich das Gitter an zwei bis vier Stellen (li./re.) am Einbaurahmen mit anschrauben...


    Sorry... das mag zwar EWIG halten aber das ist so nicht gedacht und sieht "SCH...." aus.:fingerr:


    Normalerweise fallen diese Gitter nicht einfach soooo raus. Wenn der neue innere Rahmen eingeklebt ist, reicht es das Gitter nach rechts einzuschieben und links mit dem Schieber zu verriegeln.
    Ich habe schon an vielen Fahrzeugen solche Gitter mehrfach A+E gebaut. Ich hatte noch nie einen Rahmen gebrochen oder das Gitter verloren.



  • Das war bei mir auch.
    Habe das so ähnlich gemacht wie Ronald.Auch mit vier Schrauben,allerdings an alle vier Ecken.
    Die äußere Abdeckung ist nur aufgeklipst.Wenn Plastikhalter abbrechen hält das nicht mehr.
    Es gibt aber nur komplett,Außenteil und Unterteil.
    Das Unterteil ist sowieso mit vier Schrauben an jeder Ecke verschraubt.Genau diese Löcher habe ich auch benutzt.Man muß nur vier Löcher in die äußere Abdeckung bohren,dann Ober und Unterteil zusammen in die vier Löcher Schrauben mit längere Schrauben festschrauben.
    Schaut etwas besser aus.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde nun zunächst das Lüftungsgitterset und die Dichtmasse bestellen und mich optimistisch an den Einbau begeben. Mal sehen, ob ich einen Schönheitspreis erzielen kann, oder einfach nur eine praktische Lösung wählen werde.


    Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt!


    LG
    Kerstin

  • ICH hätte die ja gerne in FIAT Profondorot. oder schwarz. Scheint es nicht zu kaufen zu geben. Ob das ein Autolackierer machen würde?


    Logo. Wenn er gelernt hat, Kunststoffe zu lackieren, was viele nur so können, dass es ein paar Monate hält. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Da will ich dann auch noch einmal etwas dazugeben, weil
    1. mir das Lüftungsgitter auch vor ein paar Tagen während der Fahrt weggeflogen ist
    2. auch bei mir das Plastikteil zum Befestigen am Innenrahmen abgebrochen ist und deshalb
    eine zusätzliche Sicherung mittels einer Schraube mE sinnvoll erscheint.
    Scheint ja fast so eine Art Sollbruchstelle zu sein
    und
    3. ich schon einen neuen Faden aufmachen wollte, aber noch rechtzeitig an die Suchfunktion gedacht
    habe und so in diesem und in einem noch älteren Faden alle meine Fragen beantwortet wurden.
    Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!