Austausch von Scharnier an Hubbett

  • Servus Gemeinde,


    irgendwann ist der ganze Mist ja mal überstanden und dann wollen wir wieder voll Freude unserem Hobby nachgehen. Aber vorher steht Arbeit an.


    Knaus Boxstar Solution mit manuellem Hubbett;
    am Bett sind auf jeder Seite 2 Scharniere; das rechte vordere Scharnier incl. Hubzylinder muß ich austauschen; Ersatzteil habe ich schon daheim


    Frage:
    Wenn ich das vorhandene Scharnier ausbaue, hängt dann das Bett mit mir darauf (schlanke 115 kg) sicher an den vorhandene Gurten? Oder besteht die Gefahr, dass Bett und Schrauber sich eine Etage tiefer wiederfinden? Muss ich also das Bett nach unten hin abstützen?
    Fest steht, dass für den Tausch das Bett in Liegeposition heruntergeklappt werden muss und die Schrauben nur erreichbar sind, wenn man sich auf die Liegefläche begibt.


    Hat von Euch schon einmal jemand ein Klappscharnier am Hubbett de- und anschließend montiert?
    Ich vermute, dass Knaus und Weinsberg sehr ähnlich sind, die anderen Hubbett-Womos aber andere Mechaniken haben.


    Alle Ratschläge sind willkommen.


    Danke
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Bei meinem Knaus Freeway, Bj. 2016, ist das Hubbett über eine andere Mechanik (unterhalb!) aufgehängt und bewegt und liegt heruntergezogen dann auf der Küchenzeile auf. In Ruhestellung ist eine Hälfte des hinteren Teiles außerdem seitlich übereinander gelegt. Das ist so, wie es in den aktuellen Fahrzeugen zu sehen ist. Also keine Ähnlichkeit vorhanden.


    Deine Frage: Abstützung nötig? Selbst wenn die Gurte etwas tragen würden, empfehle ich Dir eine stabile Unterkonstruktion in der Nähe des Schanieres. Beim Einbau muss m. E. auch ein Spielraum nach oben bleiben und kein Durchhängen.
    Gruß Günter

  • Kann Vollzug melden.
    Das Bett runterfahren und mit Hilfe von einem Holzpfosten und Hydraulik-Wagenheber abgestützt.
    Scharnier gelöst, dabei musste auch ein Gurt gelöst werden.
    Schraublöcher mit speziell Holzkitt verfüllt, ein paar Stunden gewartet (Sommerfelgen vom Kawa mit Zahnbürste gereinigt)
    und alles wieder eingebaut.


    Ohne Abstützung des abgesenkten Hubbettes wäre es in die Hose gegangen.


    Wie schon geschrieben:
    MANUELLES Hubbett; bei den elektrisch absenkbaren Betten funktioniert das so sicherlich nicht.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!