Ausweis hinterlegen auf CP

  • Liebe Foristen,


    bei unserer gerade vergangenen Korsikareise ist uns aufgestoßen, dass man auf fast allen CP auf der Insel einen Ausweis hinterlegen sollte bzw. musste. Das machen wir sehr ungerne, da Ausweis und Führerschein offizielle Dokumente sind, wo es bei Verlust oder Missbrauch hinterher einigen Ärger gibt. Die Ausweise werden dann irgendwo in einem Kasten deponiert, wo ich mir gar nicht vorstellen möchte, wer da alles Zugang hat.


    Bei einigen CP gab man sich damit zufrieden, dass wir gleich im Voraus bezahlt haben. Bei einem war es möglich, meine ASCI-Karte zu hinterlegen, einen haben wir wieder verlassen, weil nur der PA akzeptiert wurde, bei einem haben wir den Führerschein meiner besseren Hälfte hinterlegt, da der beim Verlust momentan den geringsten Schaden angerichtet hätte und der Missbrauch eines Führerscheins wahrscheinlich nicht häufig ist.


    Das gleiche Spiel gab es vor Jahren in Istrien, wo man ausschließlich einen PA hinterlegen musste, weshalb wir dieses Ziel wohl künftig meiden werden.


    In D, CH, I, A, E, F (Festland) ist es uns noch nicht untergekommen, dass selbst beim Angebot der Vorauszahlung irgendeine ID hinterlegt werden musste.


    Wie ist Eure Meinung? Ist das so üblich und normal, hinterlegt Ihr Eure Ausweise? Wo ist das noch üblich bzw. gefordert?

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • DSGVO vorlegen, in Landessprache, Anwalt mitnehmen und dann an der Nordsee Urlaub machen....was soll man dazu sagen, entweder arrangiert man sich und die dürfen eine Kopie machen, oder man fährt weiter, ist doch ganz einfach.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...an der Nordsee Urlaub machen...


    Wenn nur noch das möglich ist, wird der Kawa verkauft!


    Kopien dürften sie machen nach Belieben, sie wollen aber das Original.


    Ich sehe auch keinen Sinn dahinter. Klar, dass niemand Bock hat, Kleinbeträge in ganz Europa eintreiben zu müssen, aber ihr Geld können sie im Voraus bekommen. Wie gesagt, es funktioniert ja fast überall problemlos.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ich kenne aus Griechenland, Kroatien, Frankreich eigentlich nur so das der Ausweis hinterlegt. Wir haben deshalb immer Reisepass und Personalausweis mit damit wir immer einen Ausweis weiter bei uns haben. In Skandinavien hast Du das Problem nicht da brauchst Du dann zwingend einen Camping Ausweis (CKE).


    Gruß Thomas

  • Was hat ein CP denn von einer Ausweiskopie? Dann können sie ja auch gleich, wie es oft üblich ist, die Daten ins System hacken.


    Eigentlich traurig, aber ein Zeichen der heutigen Zahlungsmoral, dass CP sich dann gezwungen sehen, ein Pfand zu fordern. Die geschuldeten Beträge liegen oft im zweistelligen Bereich... auf die Eintreibung haben die Gläubiger nicht nur keinen Bock, sondern ist kostenintensiver als der geschuldete Betrag. Ich zahle am liebsten im voraus, aber wenn ein CP eben den Ausweis im Original einfordert, gebe ich ihn halt ab. Das ist in vielen Hotels selbstverständlich. Nur wenn ich wirklich Zweifel an der sicheren Aufbewahrung hätte, würde ich nachhaken.


    Grüsse
    Rainer

  • ...ein Zeichen der heutigen Zahlungsmoral, dass CP sich dann gezwungen sehen, ein Pfand zu fordern.


    Welches Pfand denn, wenn im Voraus bezahlt wird?

    ...wenn ein CP eben den Ausweis im Original einfordert, gebe ich ihn halt ab. Das ist in vielen Hotels selbstverständlich.


    Ich halte mich jetzt nicht unheimlich viel in Hotels auf, aber einen Ausweis musste ich noch nie hinterlegen, höchstens vorzeigen. Selbst den Amis ist die Kreditkarte am Wichtigsten, und manchmal wollen sie eine ID.

    In Skandinavien hast Du das Problem nicht da brauchst Du dann zwingend einen Camping Ausweis (CKE).


    Danke für den wichtigen Hinweis, in Skandinavien waren wir noch nicht.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Wenn im Voraus bezahlt wird, würde ich natürlich auch keinen Ausweis mehr abgeben.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Deutsche Gesetze gelten in Deutschland und nicht anderswo!! Im Ausland kann man einfordern, was dort gesetzmässig vorgegeben ist bzw. nicht ausgeschlossen ist.

  • Nein, das gilt für den deutschen Personalausweis, der nicht Dein Eigentum ist.


    Zitat: "Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben."
    Es steht nicht, dass der Ausweisinhaber den PA nicht hinterlegen darf.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • niemand außer behördliche Institutionen ist berechtigt einen Ausweis einzufordern, ergo sollte man sich darauf nicht einlassen. Hauptproblem dabei ist in der Regel die fehlende Kommunikation in Landessprache, daher machen sich die Studenten am Tresen das oftmals leicht und kassieren nur den Perso ein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Es gibt Gesetze, die gelten in Deutschland. Und es gibt die Praxis am CP. Da kommt es im Ausland oft vor, dass man ein Ausweisdokument haben will.
    Ich gebe den Reisepass ab und behalte den Perso.
    Sich darüber aufzuregen oder rumzudiskutieren, käme mir gar nicht in den Sinn.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Es gibt Gesetze, die gelten in Deutschland. Und es gibt die Praxis am CP. Da kommt es im Ausland oft vor, dass man ein Ausweisdokument haben will.
    Ich gebe den Reisepass ab und behalte den Perso.
    Sich darüber aufzuregen oder rumzudiskutieren, käme mir gar nicht in den Sinn.


    Etwas seltsame Logik.


    Es gibt Gesetze, die gelten in Deutschland.
    Und es gibt die Praxis der Erpressung per vorgehaltener Waffe.
    Da kommt es vor, dass man das Geld haben will.
    Ich gebe das Geld ab und behalte mein Leben.
    Sich darüber aufzuregen oder rumzudiskutieren, käme mir gar nicht in den Sinn.


    Verstanden?


    Wohl eher nicht, befürchte ich...

  • Entweder man kann sich mit den Gepflogenheiten anderswo arrangieren, oder man macht halt Urlaub nur noch im eigenen Land, und wird Hobbyanwalt.
    Ich weiss nicht was hier das Problem ist, den Ausweis gibt es doch immer Zurück und um den Pfandeinverleib macht auch nur ein Deutsche wirklich ein Gewese...

  • In Prag hat meine Schwester Vorkasse gemacht, dann hatte die junge Frau Feierabend und ein alter Krauter kam, der wollte keine Vorkasse aber meinen Ausweis. Ich hab dem erklärt, das ich den brauche, wenn ich mich ausweisen muss bei der Polizei, wollte ja nicht nur auf dem CP bleiben. Das hat ihn nicht interessiert. erst als ich gesagt hab, ich fahr einen Platz weiter, ging ein Weg rein vorkasse zu machen.

  • Ich hätte in der Tat auch ein Problem damit, irgendwo im Ausland rumzulaufen, ohne mich ausweisen zu können. In S ist mir auch aufgefallen, dass die trotz Vorkasse meine CKE einbehalten haben. Sie hätten sonst auch meinen Perso behalten. Der Sinn dahinter hat sich mir nicht erschlossen.


    Ulli

  • Du fährst mit dem Rad in die nächste Stadt und sollst dich ausweisen, was dann??


    Dann sagst Du das Dein Ausweis im Hotel/CP hinterlegt wurde. Das ist im Ausland so völlig üblich, damit hat die Polizei wirklich gar kein Problem...


    Und wie oft bist Du bisher im Ausland beim Randfahren schon nach Deinem Ausweis gefragt worden?
    Im übrigen geht es der Polizei meist nur um eine simple Herkunftsverifikation. Im ersten Schritt begnügen die sich auch gerne mit anderen amtlichen Dokumenten, wie z.B. den Führerschein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!