Ausweis hinterlegen auf CP

  • Wenn ich sage, ich habe keinen Ausweis mehr, weil mir der Betreiber des CP in Italien selbigen nicht zurück gegeben hat


    Auch wenn es mir fast widerstrebt, darauf überhaupt zu antworten, wird man dich fragen, warum dir dann der Ausweis nicht zurückgegeben wurde.


    Das grosse Übel daran ist, dass sich mit so etwas (oder ganz ähnlichem) tatsächlich deutsche Gerichte immer wieder beschäftigen müssen, wobei man sich überhaupt nicht wundern braucht, warum diese überlastet sind und keine Zeit für die wichtigen Dinge des Rechtslebens bleibt.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Sorry, aber diese OT musste gerade dringend raus...


  • Warum müssen sich deutsche Gerichte damit beschäftigen, wenn ein ital. Platzwart meinen Ausweis behält, weil er der Meinung ist ich schulde ihm Geld? Wenn dann muss sich ein ital. Gericht damit beschäftigen. Die deutsche Behörde kann höchstens versuchen den Platzwart zu verklagen, weil er den Ausweis nicht heraus gibt, ist ja Bundeseigentum.

  • Warum ich kann doch die Wahrheit sagen, das ich erpresst worden bin den Ausweis abzugeben.


    .......und Du wurdest bestimmt auch noch genötigt ohne zu bezahlen nach Hause zufahren.
    So nebenbei gibt man bei Neu bzw. Ersatzbeantragung eines Ausweises eine eidesstattliche Erklärung ab.


    Sorry aber manche Leute sollten einfach nich fott fahren........Darknet............ich staune immer wieder auf was für Ideen manche Leute kommen.

  • Warum müssen sich deutsche Gerichte damit beschäftigen......


    weil es eine vorsätzliche betrügerische Handlung ist die auch EU weit rechtliche Konsequenzen hat.
    Den Ausweis wird der CP Besitzer den örtlichen Behörden bei der Anzeige übergeben......den nagelt er bestimmt nicht an die Wand.

  • Die Ideen kommen nicht von mir, gab letztens erst einen Bericht bei Heise. über biometrische Daten, und das man sich hüten sollte, diese irgendwo zu verschleudern, eben weil man sie nicht wechseln kann. Kannst dir natürlich beide Zeigefinger absägen, wenn die Abdrücke misbraucht werden.

  • weil es eine vorsätzliche betrügerische Handlung ist die auch EU weit rechtliche Konsequenzen hat.
    Den Ausweis wird der CP Besitzer den örtlichen Behörden bei der Anzeige übergeben......den nagelt er bestimmt nicht an die Wand.


    Wenn der CP Betreiber irgendwelche Gelder von mir haben will, und ich damit nicht einverstanden bin, dann ist das ein Fall für das Gericht dort und nicht für ein deutsches. Ebenso, wenn er Eigentum der Bundesrepublick unterschlägt.
    Wenn er ein Pfand braucht, dann kann er z.B 100€ verlangen oder deine Kreditkarte durch ziehen wie im Hotel und dann z.B die Minibar nachträglich abrechnen oder oder, aber einen Ausweis verlangen geht gar nicht, das sind methoden wie bei Zuhältern und Menschenhändlern

  • Ich finde es absolut OK,wenn 'Frank 3' so denkt und handelt wie er denkt.
    Ich finde es absolut OK, wenn Andere hier anders denken und so dann auch anders handeln.


    Be-denklich finde ich es allenfalls und lediglich, wenn in der Argumentation "ein gewisser Hang zur Missionierung" harauslesbar wird (oder "herauslesbar ist"?),
    aber
    ich denke da doch,
    dass dies allein so nur meine Denke ist.


    Solistische Grüße von

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... dann irgendwann im Darknet auftauchen...


    Also da mache ich mir eher mehr Sorgen was die hiesigen Knallköppe von BKA, VS, Zoll, Finanzamt oder sonstige Behörden mit meinen Daten anstellen.


    Darknet - also echt :)


    Aber mal sachlich: wenn Du vom Platz runterfährst, stellst Du den Karren doch vor die Schranke und gehst zum Abrechnen. Das Auto bleibt da stehen bis der Pass zurück ist und der Pass kommt zurück wenn das Geld auf dem Tresen liegt. Das ist doch ein nahezu perfektes Protokoll um mit jemandem zu handeln, ohne ihm vertrauen zu müssen.


    ;)



    Gruss,
    Tom

  • Reden wir über den aktuellen deutschen Personalausweis? Den bekommt selbstverständlich keiner als Pfand! Vielleicht mal als kleine Gedankenstütze was der alles kann, bzw. was andere damit machen können: https://www.personalausweispor…onen/funktionen_node.html
    Kannste dann vorm Richter behaupten, dass du dich damit nicht online verifiziert hast. Dass irgendein ein Campingfritze das gewesen sein muss. Wird dir nur keiner glauben.


    Seid nicht so naiv! Der Perso mit all seinen Funktionen gehört nicht in fremde Hände!


    Gruß Thomas

  • All diese Funktionen sind nur dann aktiv, wenn du das selbst beim ausstellen des Persos beantragst, UND in Verbindung mit einer 6stelligen Pin UND in Verbindung mit einem Fingerabdruckleser.


    Ihr konstruiert hier echt mal wieder abstruse "Gedankenspiele" ohne euch auch nur ein Stück weit über die echten Funktionen des Persos informiert zu haben.
    Wer also obige Bedenken trägt, der beantragt diese Funktionen erst garnicht, und dann kann auch keiner was damit machen.


    Dennoch steht es natürlich JEDEM frei seinen Perso niemals aus der Hand zu geben. Natürlich muss derjenige dann halt damit leben in gewissen Ländern weder in Hotels nächtigen zu können, oder
    auf CP stehen zu dürfen. Jede Angst die man mit sich trägt hat Preis.

  • Man solte dem CP Betreiber nicht zu viele Hacker Kenntnisse zutrauen, die meisten sind schon mit ihrem Internet Router überfordert.
    Und ansonsten - in den meisten aussereuropäischen Ländern muss man seinen Reisepass mit Visum etc im Hotel hinterlegen, und bei vielen von denen hätte ich grössere Sicherheitsbedenken als in der näheren Umgebung. Reisen ist halt nicht ohne Risiko, aber ich hätte grössere Sorgen, in irgendeiner Ecke ums Bargeld erleichtert zu werden, als auf dem europäischen CP um meinen Augenabstand. :rolleyes:

  • All diese Funktionen sind nur dann aktiv, wenn du das selbst beim ausstellen des Persos beantragst, UND in Verbindung mit einer 6stelligen Pin UND in Verbindung mit einem Fingerabdruckleser.


    So war es mal. Da kaum einer den Chip aktivieren lassen hat, werden die Ausweise inzwischen mit aktivierten Chip ausgegeben. Du musst per Antrag den Chip deaktivieren lassen. Fingerabdruck KANN man zusätzlich machen. Auf Antrag. Dazu muss dieser aber auf dem Chip gespeichert werden. Die 6-stellige Pin ist theoretisch für Signaturen nötig. Praktisch umgehbar. Und für eine einfache Verifizierung ist sie gar nicht nötig, da reicht das einlesen.


    Ich muss den Chip täglich mehrfach nutzen, ohne könnte ich gar nicht arbeiten. Ich weiß sehr gut was er alles kann und warne nicht grundlos.


    Gruß Thomas

  • Aus eigener Erfahrung ...
    Sicher ein Einzelfall, unsere eingeforderten Ausweise wurden an der Rezeption durch die Betreiber "verloren" (Nach einer Stunde).
    Beweislast wurde erstmal bei Uns gesehen. Erst durch massive rechtliche Drohungen, fanden sich die Dokumente plötzlich wieder.

  • Ich würde auch nie den biometrischen Perso aus der Hand geben. Müsste ich auch noch nie.


    Moin,
    falsch.
    An der Grenze wo eine Kontrolle stattfindet ,wie z.b.von Italien nach Slowenien,oder Slowenien nach Kroatien und umgekehrt musst du wohl deinen Perso aus der Hand geben.
    Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist man fährt dort nicht hin.
    Der Grenzbeamte nimmt die Ausweise und legt sie in ein Gerät,und glaubt nicht nur um den Namen zu überprüfen.
    In Kroatien wird,so meine Erfahrung ,das Einbehalten der Ausweise ganz unterschiedlich gehandhabt.


    Der eine Campingplatz will ihn behalten,und auf meinen Einspruch konnte ich unsere Ausweise am Abend wieder abholen.
    Erklärt wurde das damit,das bei der Anmeldung bei der Polizei der Ausweis vorgelegt werde muss.
    Andere Plätze haben die Ausweise in unserem Beisein kopiert und wir haben sie sofort wieder zurück bekommen.
    Meistens waren das die Autocamps.
    Wieder andere waren mit einer Papierkopie zufrieden,selbst so gesehen.
    Wir waren darauf aber nicht vorbereitet,daher für die Zukunft, einen Kopierer mitnehmen und ausreichend Papier.;)
    Ich hatte nie das Gefühl,der Perso sollte als Pfand oder Sicherheit einbehalten werden.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Dazu muss dieser aber auf dem Chip gespeichert werden. Die 6-stellige Pin ist theoretisch für Signaturen nötig. Praktisch umgehbar. Und für eine einfache Verifizierung ist sie gar nicht nötig, da reicht das einlesen.
    Ich muss den Chip täglich mehrfach nutzen, ohne könnte ich gar nicht arbeiten. Ich weiß sehr gut was er alles kann und warne nicht grundlos.


    Ich weiss ja nicht was du machst. Für externe Dienstleistungen brauchst du durchaus noch eine PIN. Mir wäre keine bekannt bei der das anders ist. Wenn das bei dir so ist, würde mich brennend interessieren welche allgemein zugängliche Dienstleistung das ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!