Ausweis hinterlegen auf CP

  • Aber wie bereits gesagt, es darf da jeder Ängste schieben wie es ihm persönlich liegt. Den Personalausweis als Pfand oder für Kopien aus der Hand zu geben, ist aber weltweit sowohl in Hotels als auch auf CP´s ein völlig üblicher
    Vorgang. Man kann da natürlich immer Theater machen, und darauf hoffen das der Betreiber oder das Personal für denjenigen eine Extrawurst braten. Aber man darf sich dann halt auch nicht wundern wenn man dann eben kein Zimmer oder
    Stellplatz bekommt.


    Ich denke damit ist eigentlich alles gesagt.

  • Mittlerweile ist es auch in Deutschland üblich, dass „Verleihstationen“ (Bowling, Fahrrad,...) den Personalausweis hinterlegt haben möchten. Ich biete dann an, dass ich Geld hinterlege. Wenn das nicht gewünscht ist, gehe ich. Ich fühle mich nicht wohl dabei, ein offizielles Ausweisdokument zu hinterlegen. Eine Kopie zu machen ist ja okay. Dass der Ausweis an manchen Grenzen bei der Einreise mit den Beamten wegwandert, ist leider üblich. Diesen Umstand kann ich aber nicht ändern, wenn ich in dasLand muss/möchte. Für die Dauer des Aufenthalts in dem Land bleibt er ja auch nicht da. Klar, dass je nach Land viel gecheckt und evtl auch ausgelesen wird. Auf einem Campingplatz aber habe ich die Wahl und die Entscheidung weiter zu fahren, fällt da sehr schnell.


    In Skandinavien haben wir übrigens noch nie zwingend die CKE vorlegen müssen.


    Gruß, Sandra

  • Wenn das bei dir so ist, würde mich brennend interessieren welche allgemein zugängliche Dienstleistung das ist...


    Kann ich mir vorstellen. ;)


    Ich denke es führt zu weit, jetzt mit Beispielen zu möglichen Missbrauchsmöglichkeiten anzufangen, die jeder selbst googlen kann.


    Warum das Beispiel Hotel immer wieder kommt, versteh ich gar nicht. Ich wurde in Hotels noch nicht mal nach einem Ausweis gefragt. Ich kann da auch unter Donald Duck einchecken, solang ich bezahle. Also das Beispiel hinkt gewaltig.


    Mit Camping- und Stellplätzen hab ich nicht soviel Erfahrungen. In Italien wurde ich tatsächlich schon gefragt, aber nach kurzem Gespräch wurde nicht darauf bestanden. In Kroatien wollte auch einer den Ausweis der Polizei als Übernachtungsnachweis vorlegen können. Scheint also durchaus üblich zu sein.


    Gruß Thomas

  • Mit dem Vorlegen des PA habe ich selbstverständlich kein Problem.


    Zum Identitätsdiebstahl schreibt die Schufa:


    "Identitätsdiebstahl kann nämlich auch ganz altmodisch analog vonstattengehen. Der verlorene Personalausweis oder ein achtlos ins Altpapier geworfener Brief mit persönlichen Daten können genügen. Besonders mit einem entwendeten Ausweis werden, online wie offline, illegale Machenschaften möglich, angefangen bei der Beantragung von Krediten und Kreditkarten unter Vorgabe der falschen Identität. Das habe sich bei Kriminellen herumgesprochen, erzählt Peter Hessel, Erster Polizeihauptkommissar bei der Hessischen Polizei und Experte für Identitätsdelikte und Ausweisfälschungen (siehe Interview unten): „Bei Wohnungseinbrüchen etwa blieb früher der Personalausweis zurück, selbst wenn er zusammen mit Geld und Schmuck in einer Schatulle lag. Heute passiert das nicht mehr. Es gibt einen richtiggehenden Markt für Ausweispapiere.“ "


    Wenn der PA also tagelang aus der Hand ist, haben Kriminelle alle Zeit der Welt, z.B. ordentliche Farbkopien zu machen und ggf. den RFID-Chip auszulesen.


    Und Identitätsdiebstahl ist vielleicht nach Krebs das Letzte, was man jemandem wünschen kann, siehe auch hier.


    Wie könnte man das Problem aber nun umschiffen? Ich denke, wir werden es mal mit einer CKE-Card versuchen. Hat damit jemand außerhalb Skandinaviens Erfahrungen gemacht, ob die als ID akzeptiert wird?

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Dann machen wir es doch mal konkret: Gibt es in diesem Forum jemanden, der erlebt hat, wie ihm durch das Einbehalten eines Ausweisdokuments am Campingplatz ein Identitätsdiebstahl oder sogar ein Schaden durch Identitätsdiebstahl entstanden ist ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • @Andolini Warum der scharfe Ton? Das ist doch ein relevantes Thema. Während die Einen sorglos ihren Pass abgeben weisen andere darauf hin, dass man mit dem modernen biometrischen Pässen sehr wohl Quatsch machen kann. Da wäre es doch hifreich zu erfahren, ob es (vielleicht in jüngster Zeit) schon echte Fälle gibt. Dann würde ich mir das vielleicht noch mal neu überlegen mit der Leichfertigkeit.


    Das ist für mich der Idealzustand einer Diskussion, an der man was lernen kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Schlechter Vergleich... das hier ist mehr wie: Millionen benutzen Sicherheitsgurte, aber einige befürchten davon erwürgt zu werden...


    Nee, nach Deiner Logik erhöht sich die Sicherheit gegen Datenmissbrauch, wenn der Ausweis abgegeben wird. Kann man so sehen, immerhin kann er nicht mehr von Anderen geklaut werden, solange er im Kästchen an der Rezeption liegt...

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • @benni1974
    Ich wollte gar nicht scharf tönen.


    Mir ist kein Fall von Datenmissbrauch persönlich bekannt. Mein Umfeld hab ich aber auch sehr dafür sensibilisiert. Alle benutzen für Perso und Kreditkarten RFID-Schutzhüllen und keiner hinterlegt diese irgendwo. Einigen ist der Chip sogar ausversehen auf dem Induktionskochfeld kaputt gegangen. ;)


    Jeder kann eigenverantwortlich handeln. Mir war nur wichtig auf die Risiken hinzuweisen, weil ich nen Netter bin. ;)


    Gruß Thomas


    PS: Ich lach auch niemanden aus, der da unbesorgter mit umgeht. Das Gleiche im Gegenzug zu erwarten ist sicher zu viel verlangt, nicht wahr @derFiend ? :rolleyes:

  • Rein statistisch betrachtet...


    versuche ich, Risiken zu minimieren. Dazu gehört auch, sich bei Gewitter nicht unter einen Baum zu stellen, nur weil statistisch in die meisten Bäume kein Blitz einschlägt. Mit fürchten hat das nix zu tun, so ängstlich bin ich nicht, auch nicht beim Ausweis aus der Hand geben. Aber z.B. diesen Trödel möchte ich mir gerne ersparen.


    Aber schön zu lesen, dass hier offensichtlich noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!