Ausweis hinterlegen auf CP

  • Leider hat "Absteiger" aber nicht ganz unrecht. Eine Ablichtung des Persos muss, wenn sie farblich kopiert wird, deutlich mit KOPIE gekennzeichnet werden.


    Grüsse
    Rainer


    Jaein :


    Meine Kopien sind - auch aus einer mir eigenen Bequemlichkeit - auf Normalpapier in DIN A4.
    Da fragt nun wirklich niemand,
    ob das die Krankenversicherungskarte,
    oder der Angelschein im Original ist.


    Ich könnte mir auch notieren :
    Dokument Nummer :
    Ausgestellt am :
    Von :
    ...

  • Ich kann es ja auch kopieren
    Zitat:
    Für ein Ablichten müssen zwei Voraussetzungen seit dem 15.07.2017 vorliegen:



    • Nur der Ausweisinhaber (oder eine andere Person mit der Zustimmung des Ausweisinhabers) darf die Ablichtung vornehmen.
    • Die Ablichtung muss eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein.




    In der Gesetzesbegründung werden auch hierfür Möglichkeiten genannt:



    „Dies lässt sich beispielsweise dadurch erreichen, dass sie in Monochromstufen (z. B. schwarz-weiß) erstellt oder nachträglich dauerhaft darauf umgestellt wird. Eine andere Möglichkeit bestünde etwa darin, auf eine Fotokopie den deutlich sichtbaren Vermerk „Kopie“ anzubringen.“

  • Man erlebt ja so einiges, wenn man von April bis Oktober unterwegs ist und viel Zeit auf CP verbringt. Aber dass eine Rezeption einen Pass oder Perso zur Anmeldung verlangt UND diesen dann bis zur Abreise behalten will, habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Im Gegenteil, die allermeisten Rezeptionisten sind froh, wenn sie dieses sensible Dokument nicht verwahren müssen und damit dafür verantwortlich sind.


    Meine ADAC-Camping-Key-Euroe-Karte wird in aller Regel zur Anmeldung akzeptiert, und selbst die wollen viele CP gar nicht behalten, sondern sie geben sie sofort nach der Anmeldung/Registrierung zurück.

  • Sinn der Gesetzgebung ist es nicht, Leuten zu verbieten, ihre Dokumente so zu behandeln, dass sie sich beim Verlust nicht ausweisen können.


    Man soll damit nichts machen, was strafbar sein könnte.
    So lange meine Kopie für mich bei mir zu Hause liegt und jeder Normalbürger sieht, dass es eine Kopie ist ...

  • ...dass eine Rezeption einen Pass oder Perso zur Anmeldung verlangt UND diesen dann bis zur Abreise behalten will, habe ich schon ewig nicht mehr erlebt.


    Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen, siehe #2:

    Ich kenne aus Griechenland, Kroatien, Frankreich eigentlich nur so das der Ausweis hinterlegt.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Die armen SP- und CP-Betreiber - was müssen die ales schon miterlebt haben!


    Deswegen: Never ever! Mehr als eine Kopie der Papiere gibt's nicht! Lieber suche ich mir ein ruhiges Freisteh-Plätzchen...

  • oje, ich hoffe für Dich, dass es keine Farbkopie ist. denn ansonsten bist Du sehr schnell in der Urkundenfälschung, - selbiges gilt auch für Farbkopien von Fahrzeugscheinen. Schwarz-weiss ist ok, da sieht man das ist eine Kopie ist, bei Farbe kann schon eine Verwechslungsgefahr gesehen werden, und das ist dann gaaanz dünnes Eis. Und dieses Eis ist nicht lecker, sondern eher gelber Schnee :/


    Eine Kopie von Dokumenten sollte generell - und das sollte bekannt sein, sozusagen Allgemeinwissen - als Kopie gekennzeichnet sein.


    Ergo, eine laminierte Ausweiskopie von mir läuft optisch noch nicht einmal mit viel Fantasie Gefahr als „Fälschung“ (den Unterschied zwischen Kopie und Fälschung erklärt Dir Tante Google, Wikipedia, etc. gerne) wahrgenommenen zu werden & auf der WEISSEN Rückseite steht „Kopie“ und dies in mehreren Sprachen.


    Ich bin lediglich nicht auf die Idee gekommen hier eine laminierte Ausweiskopie im optischen Detail beschreiben zu müssen, da ich den hier lesende Forenmitglieder Allgemeinwissen und Mitdenken zutraue.

  • Ich bin lediglich nicht auf die Idee gekommen hier eine laminierte Ausweiskopie im optischen Detail beschreiben zu müssen, da ich den hier lesende Forenmitglieder Allgemeinwissen und Mitdenken zutraue.

    Ok, so wie Du Deine Kopien beschreibst, ist alles gut. Ich hatte vor kurzem eine "Begegnung" mit jemandem, der sein Fahrzeug nicht wirklich im Griff hatte, und meinte bei mir andocken zu wollen. die Sheriffs waren alles andere als amused, als er eine Farbkopie seiner ZB1 auf etwas dickeren Papier vorlegte...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!