Ausziehbare Heckbühnen: Liberco oder Fiedler ?

  • Auf der Suche nach ausziehbaren Heckbühnen bin ich auf 2 Hersteller gestoßen:


    Liberco mit der Socorro A 500
    http://www.liberco.de/index.php?id=108&L=2-1'


    und


    Fiedler
    https://www.fiedlermobil.de/index.php/ausrollbar


    Welche Vor- oder Nachteile seht ihr beim Vergleich dieser 2 Hersteller ?
    Gibt es einen weiteren Hersteller oder eine Interessante Alternative ?

  • Fiedler, 1000fach erprobt, stabil, macht genau das was er soll, Traglasten bis über 200 kg....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • 2 "Nachteile" der ausziehbaren Fiedler-Heckbühne sind mir aufgefallen:
    Bei einem Fahrzeug mit kurzem Hecküberhang wie dem 6-Meter-Ducato können die Hecktüren nicht vollständig geöffnet werden (?).
    Die ausziehbare Fiedler-Heckbühne hat an der Plattform eine wesentlich geringere Bodenfreiheit als die ausziehbare Liberco-Heckbühne, weil die Liberco-Plattform an gekröpften Trägern befestigt ist.
    Der hintere Böschungswinkel des Kastenwagens dürfte deshalb mit der Fiedler auch wesentlich kleiner als mit der Liberco sein (?).

  • Wenn ich das richtig sehe darf Liberco nur bis 130 kg beladen werden?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wenn du meinst mit 130kg hin zu kommen.....
    Für Fahrräder nehme ich den Träger für die AHK und auf der Bühne steht entweder meine 165 kg XCountry, die 240 kg Kawa vom einen Sohn , die 160 kg Suzi vom anderen Sohn oder die 145 kg Beta vom Freund oder.....
    Ich will damit sagen dass mir die Kosten und Aufwand für nur 130 kg zu hoch wären , denn meistens kommt es anders als man denkt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das schwere österreichische "Moped" meines Sohnes wiegt vollgetankt und "ready to race" 127 kg. Kommt also gerade noch so hin :zungelang:


    ...übrigens sollten die Fahrzeuge mit zunehmenden Alter kleiner, leichter und übersichtlicher werden: Man hat weniger Kraft, ist unbeweglicher, sieht schlechter und hat ein schlechteres Reaktionsvermögen.
    Die Zeit spielt also für mich ;)

  • Die ausziehbare Fiedler-Heckbühne hat an der Plattform eine wesentlich geringere Bodenfreiheit als die ausziehbare Liberco-Heckbühne, weil die Liberco-Plattform an gekröpften Trägern befestigt ist.
    Der hintere Böschungswinkel des Kastenwagens dürfte deshalb mit der Fiedler auch wesentlich kleiner als mit der Liberco sein (?).


    Optional gibt es auch eine gekröpfte Fiedler.
    Ist aber unnötig denn die Fiedler geht schräg nach oben und kommt daher ohne Kröpfung aus. Die Soccoro kommt gerade unterm Fahrzeug raus und muss daher eine Kröpfung haben.
    Dafür ragt der Grundträger wesentlich weiter runter.
    Genaueres würde man aber nur durch nachmessen an zwei identischen Fahrzeugen ermitteln können.
    Mich würde der zusammengeschraubte Materialmix bei der Liberco stören.


    Bin eh kein Freund von dem ausziehbaren Geraffel. Macht alles nur noch schwerer und anfälliger. Unsere Heckstaufächer hab ich alle auf Be/Entladen durch den Innenraum umgestellt.

  • Fiedler, 1000fach erprobt, stabil, macht genau das was er soll, Traglasten bis über 200 kg....


    kann ich mich nur anschließen, meine 2. Fiedler ist nun auch zum herausziehen. Suuuper

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • @Kastensucher


    Was ist es denn nun geworden....?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das ist ne gute Idee, und dann nimmst du die Fiedler und berichtest uns wie gut die ist. :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tja, mir gehts wie Norbert.


    Stehe ebenfalls vor der Entscheidung Fiedler oder Liberco!
    Beide haben Vorteile. Bei der Fiedler könnte ich meine 300er Vespa mitnehmen, bin dann aber gewichtstechnisch über dem erlaubten bei 3,5t (Auflastung nicht möglich, da Kinder ebenfalls den Kawa nutzen).


    Der Socorro A500 würde reichen für die 125er Vespa und sieht auch a bisserl filigraner aus.


    2. Problem ist meine verbaute GDW Anhängerkupplung! Anscheinend passt die nicht zusammen mit Liberco (laut Angebot von denen). Info/Angebot von Fiedler steht noch aus.


    Frage: wer von Euch hat Erfahrungen mit der Liberco Socorro A500?
    Bei Fiedler scheint es ja durchweg positives Feedback zu geben...


    Herzliche Grüße


    Andi

    Unterwegs mit Globecar Campscout B auf Citroen Basis (6,36m, 2,2l, 163 PS)


    Motto: "Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann"

  • So, Entscheidung ist gefallen!
    Am 01.04. fahren wir nach Bremerhaven und lassen uns die Fiedlerbühne montieren!


    Die kann 160kg von Haus aus und die AHK kann dran bleiben.


    Wenn jemand (spezielle) Fotos braucht, gebt Bescheid!


    Wird an unser 6,36m Heavy montiert.


    Gruß
    Andi

    Unterwegs mit Globecar Campscout B auf Citroen Basis (6,36m, 2,2l, 163 PS)


    Motto: "Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!