Auszugregal in Garage einbauen

  • Hallo liebe Kollegen,


    wir sind gerade von unserer 6ten Tour mit unserem Knaus Plus 600 MQ wiedergekommen und ich habe mir während der gesamten Tour Gedanken gemacht, wie wir den Stauraum in der Garage optimaler nutzen können. Nun habe ich mich auch hier im Forum schon etwas schlau gemacht und die Meinungen gehen ja auseinander.


    Ich stelle mir etwas in dieser Art vor http://www.rg-reisemobil-regalbau.de/kastenwagen.html (Copyright vom Seiteninhaber RG Regalbau). Klar könnte ich die sicherlich sehr gute Umsetzung durch die eben genannte Firma in Auftrag geben, allerdings bin ich eher der Macher als der Käufer ;).


    In einem Thread hier wurde lang und breit diskutiert, ob die einzelnen Pfeiler und Streben und Böden ja wieder Stauraum wegnehmen würden. Dies ist mit Sicherheit korrekt, wenn man das Vorher/Nachher Volumen bewertet. Allerdings bin ich nicht bereit für die weiter unten liegenden Gegenstände alles auszuräumen, nur weil ich dann einen Sonnenschirm mehr mitnehmen kann. Kurz gesagt: Wir haben keine Stauraumprobleme bezüglich der Größe, sondern bezüglich der Erreichbarkeit/Organisation. Und da würde mir ein derartiges Regelsystem wahnsinnig helfen.


    Geplant ist dies wie folgt (ähnlich http://file1.npage.de/011478/61/bilder/20141015_115840.jpg, Copyright wie oben):


    Zwei Böden über 3/4 der Breite der Garage. Die rechte Seite ist "nur" der Wassertank hinter, keine Serviceklappen an den Seiten, so dass hier bündig an die Seitenwand gegangen werden kann. Die Fahrerseite beinhaltet die Serviceklappen für Heizung und ein Staufach, sowie die Gasflaschen (von hinten). Hier muss man ja doch mal ran, daher hier 25% frei lassen.


    Der untere Regalboden soll ca. 1/3 der gesamten Höhe über dem Boden angebracht werden, so dass ich darunter ein gleichgroßes Fach erhalte, wo ich längere Dinge durchladen kann. Für höhere Gegenstände (Stühle, Tischplatte, etc.) verbleiben die 25% auf der Fahrerseite. Beide Regalböden sollen auf Auszügen montiert sein, welche ich auf gesamter Länge ausziehen kann. Der Auszug erfolgt ausschließlich in aus der Hecktür und nicht in den Wohnbereich hinein. Darüber hinaus möchte eine Belastbarkeit pro Regalboden von ca. 40kg ermöglichen. Dies begründet sich darin, dass hier auch Hundefutter (12kg), Werkzeug (4-5kg), Wasserkisten/Sixpacks (9 kg) gelagert werden bzw. ich mir die Möglichkeit offen halten möchte.


    Ich bin handwerklich versiert genug mir das zuzutrauen, allerdings bin ich bei unserem Liebsten Reisegefährten noch recht jungfräulich.


    Die Konstruktion auf der Beifahrerseite sollte nicht allzu komplex sein. Ich rechne hier mit zwei senkrecht stehenden, an Boden und Seitenwand befestigten Profilleisten. Diese beiden "Säulen" werden mit 2 Querstreben verbunden, welche die Regalauszüge tragen oder die Regalauszüge sind. Je nach Stabilität befürchte ich auf der Beifahrerseite eine weitere "Säule" in die Mitte platzieren zu müssen.


    Ich hätte natürlich sehr gerne eine plane Fläche auf dem Fahrzeugboden, der ja der Boden des unteren Faches sein soll. Daher möchte ich im Idealfall auf dem Boden auf eine Verbindung der Beifahrerseitensäulen mit den Fahrerseitensäulen verzichten. Sollte das nicht möglich sein (wegen Stabilität, da auf der Fahrerseite ja keine Seitenwand (75%/25% Aufteilung) als Halterung möglich ist) muss ich einen doppelten Boden einbauen, was ich ungerne möchte (könnte man aber als "Safe" missbrauchen und zumindest so noch nutzen).


    Die Fahrerseitenbefestigung macht mir die größten Sorgen. Ich habe keine Aussenwand an die ich Schrauben kann und im Deckenbereich möchte ich ungerne schrauben, da ich dann das Bett nicht mehr hochklappen kann. Ohne Schrauben gehts aber natürlich nur, wenn ich das gesamte Regal quasi als "Einschub" ansehe und quasi einen Regalblock in den Kofferraum schiebe, welchen ich dann an Boden und Beifahrerseitenwand fixiere (Flügelmuttern?).


    Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr warum ich den Beitrag eigentlich schreibe, so lang ist er wieder geworden. Auf jeden Fall möchte ich (bevor ich Material besorge und Schrauben in den Kastenwagen jage) auf die Erfahrung von Euch zurückgreifen.


    Machen meine Konstruktionsideen (sofern verständlich) Sinn?
    Wie ist Eure Erfahrung? Gibt es evtl. schon eigene Selfmade-Lösungen, die ihr gerne teilen würdet? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss (in der Konstruktion, Rückbaufähigkeit, Material, etc.)


    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr meine Idee bewerten würden (ist ja nichts Neues und mit Sicherheit nicht meine eigene) und mir vielleicht mit Eurer Erfahrung zur Seiten stehen könntet!


    Danke im Voraus!


    Jakob

  • Hallo Jakob,
    ich kenne deine Probleme und habe mir auch ein Auzugsystem selbst eingebaut.
    Als Anregung schaue einfach mal in mein Album "Umbauten"
    [GALLERY=media, 26497]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26494]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Gruß Kay

  • Hallo Jakob,
    ich kenne deine Probleme und habe mir auch ein Auzugsystem selbst eingebaut.
    Als Anregung schaue einfach mal in mein Album "Umbauten"
    [GALLERY=media, 26497]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26494]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Gruß Kay


    Das ist in Perfektion exakt das, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass ich auch die Konstruktion in einer Art Käfig gestalte. Meine Idee ist es, dass ich Einschlagmuttern im Boden verwende, in denen ich die Konstruktion dann verschrauben kann. Das hätte 3 entscheidende Vorteile.


    1. Ich kann die Konstruktion komplett ausserhalb des Fahrzeugs vornehmen und erst am Ende einbauen, was den Bau (ich bin 1.95m groß und >120kg schwer) in dem kleinen Raum erheblich erleichtert.
    2. Ich kann die Konstruktion relativ simpel wieder Rückbauen und bewahre mir damit die Möglichkeit, den Kastenwagen auch mal als Transporter für lange Gegenstände zu verwenden.
    3. Wenn meine Konstruktion es hergibt, möchte ich die Böden ebenfalls separat entnehmen können und kann dann die Konstruktion als sichere Transportbox für unseren Hund verwenden, wenn es mal Notwendig ist.


    Gibt es Dinge an Deiner Konstruktion, die Du im Nachgang gerne anders gemacht hättest?


    Danke noch einmal!

  • @Bob265


    hallo Kay, welche Auszüge hast du verwendet und kannst du einen Gesamtpreis für das Material angeben?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Jakob


    Ich habe eine ähnliche Vorstellung gehabt und folgende Lösung gefunden:

    008http://forum.kastenwagenforum.de/album.php?albumid=3389&attachmentid=63726

    (hat sich bisher super bewährt)


    m. f. G.


    Popey

    Grillen kann man das ganze Jahr :D
    Adria, Twin 600, 50 Year Silver Edition, 3,0 L, Autom., Voll-Luftf.

  • Warum willst Du den "Käfig" am Boden verschrauben ? Wo soll der hin verschwinden ?
    Ich habe auch sowas ähnliches gebaut und anfangs mit 2 kleinen Holzschrauben die Vorderfüsse in den Boden geschraubt. Wegen einer vorhandenen Seitenklappe im Malibu habe ich allerdings auch nur die Hälfte (1 Kiste) der Garagenlänge belegt. Damit wäre in Längsrichtung eine Bewegung der Gesamtkonstruktion möglich. Die doppelte Klemmung unter den Querholmen des Bettes reicht erfahrungsgemäß aber aus und ich spare das Verschrauben.
    Im oben gezeigten Beispiel ist das Alles doch noch verschiebsicherer.

  • Hi,
    Das Thema interessiert mich auch! Wie stark ist denn das verwendete Profil? Habt ihr die Auszüge nur an den senkrechten Streben befestigt oder zusätzlich ein Profil in Längsrichtung eingezogen? Habt ihr mittig in der Tiefe auch senkrechte Profile verbaut, oder braucht es die nicht?
    Statt Einschlagmuttern würde ich Helicoils und Rändelschrauben verwenden. Dann bleibt der Boden eben.

  • @Jause
    Im Moment ist mir noch nichts eingefallen, was ich beim nächsten mal anders machen würde.
    Aber vielleicht ergibt sich mit der Zeit noch etwas.
    Im Prinzip besteht durch die Maße der Kisten und der vorhandenen Campingausrüstung (Tisch Stühle usw. ) sowieso kein großer Spielraum.
    Mein Tisch z.B. passt infolge seiner Breite nicht senkrecht neben den Stühlen sondern nur waagerecht über oder unter den Kisten.


    @Schubertfahrer
    Ich habe 20 x 20 mm Profile (bzw. 40 x 20 mm für die Traverse) des Typ 5 von der Firma SMT GmbH genommen.
    Auf der Internetseite habe ich mir alle Teile rausgesucht und ein Angebot abgefordert.
    Die Profile kannst du gleich auf die genaue Länge schneiden lassen (wenn du willst).
    Mit der Firma hat alles gut geklappt.
    Als Auszug habe ich von Teleskopschienen24.de den Schwerlastauszug mit Verriegelung gewählt (bei mir in der Länge 1100mm).
    Die Auzüge haben rund 100 € pro Paar also in Summe rund 200 € gekostet.
    Das Alumaterial noch mal ca. 270 €.
    Die Kisten habe ich im Baumarkt für rund 50 € gekauft.


    @Chauffeur
    Ich habe die Schienen der Schwerlastauzüge jeweils an einem separaten Profil mit 5 Nutsteinen befestigt und dieses Profil dann zwischen den senkrechten Profilen befestigt.

  • Die doppelte Klemmung unter den Querholmen des Bettes reicht erfahrungsgemäß aber aus und ich spare das Verschrauben.


    Die Querholme sind doch nur eingelegt. Da kannst du von unten nichts verspannen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Der Themenersteller mit

    unserem Knaus Plus 600 MQ


    sinniert über Montage und Befestigung von ihm geplanter Stauraumauszüge



    Zwei Malibu-Besitzer:

    Die doppelte Klemmung unter den Querholmen des Bettes reicht erfahrungsgemäß aber aus


    Die Querholme sind doch nur eingelegt. Da kannst du von unten nichts verspannen.


    Ein Adria-Fahrer:

    Bei mir waren und sind die Querholme nicht nur eingelegt, sondern auch verschraubt.


    ...der arme Themensersteller mit seinem Knaus :( (föllig falsch gekauft?o_O)


    Na vielleicht überlegt er's sich ja doch nochmal und nimmt dann einfach so eine simple Lösung mit nur eingesteckten Teilern und passgenau eingestellten Faltboxen (die bei mal sperrigeren Transporten von Urlaubsmitbringseln so dann einfach auch mal flach zusammenlegbar wären *tztz*).
    Macht so zwar nicht soviel Aufwand, ist dafür dann aber deutlich leichter und auch deutlich preisgünstiger :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • und nimmt dann einfach so eine simple Lösung


    Vielleicht auch eine Lösung mit verschiebbaren Euroboxen (die es auch zum Falten gibt). EINE Möglichkeit kann man in meinen Alben sehen.
    Da muss ich zwar die Euroboxen vorne herausnehmen, wenn ich an die hinten dran will, aber das ist für mich kein großer Aufwand.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo
    ich habe mir auch einen Auszug selbst gebastelt - dieser steht ohne Bodenbefestigung im Heck, da ich - wie Jürgen schon schrieb - auch
    nur eingelegte Querholme habe, benutze ich einfach Winkel die ich an Holme anlege und die dann mit dem Auszugsgestell verschraubt werden.
    Da verrutscht nichts mehr. Ich hoffe man erkennt das auf den Bildern.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo zusammen!
    Ich würde auch gerne solche Lastenauszüge in meinen Kofferraum einbauen, allerdings ohne einen zusätzlichen Rahmen aus Aluprofilen oder ähnlichem...
    Weiss zufällig jemand, ob es auch ein System gibt, das man direkt am Boden des Kofferraums verschrauben kann?
    In meinem Fall ist die Gewichtsbelastung eher gering (Schuhe, Fahrradhelme u.ä.)
    Würde mich über Tips freuen.
    MFG und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!