Autarx-Wasserfiltersystem von Carawater

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand das System im Einsatz oder in der Planung und kann von Erfahrungen oder Überlegungen berichten?


    https://carawater.de/autarx/


    Mich beschäftigen u.a. folgende Fragen: Wie oft kann man das selbe Wasser wieder aufbereiten? Wieviel Strom braucht die Anlage? Kann man die Anlage auch nur sporadisch nutzen, d.h. mehrere Wochen nicht nutzen (Verkeimung, etc.)?


    Von der Idee her finde ich das genial.

  • Strom 6A.
    Das Wasser müsste man unendlich mal wieder verwenden können. Aber alle 600 l muss die Anlage mit Frischwasser gespült werden (20 l Frischwasser in Abwassertank und laufen lassen).
    Nach 6000 l müssen die Filterkartuschen gewechselt werden (249 €). Damit kommt jeder Liter Wasser auf ca. 4 Cent - von der Grundinvestition einmal abgesehen.
    Das Problem Verkeimung sehe ich nicht so, weil Keime nicht durch die Membranporen passen.
    Ist ein interessantes System.
    MIR stellen sich diese Fragen:
    Wohin mit dem Sedimentfilter (soll gut einsehbar und zugänglich sein, aber eine kurze Schlauchlänge haben).
    Die Pumpe könnte unterflur montiert werden. Das soll auch zukünftig mit der Gesamtanlage möglich sein (Kasten drumherum, Beheizung).
    Bei mir würde die Anlage innen rein passen, aber dann benötige ein Loch im Boden für den Rücklauf von der Anlage zum Abwassertank.
    Der Montageaufwand scheint mir im Kasten recht hoch im Vergleich zu Wohnmobilen mit Doppelboden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich bereite mein Leitungswasser zu Hause seit über 20 Jahren mit Umkehrosmoseanlagen auf und warte sie auch selber.
    In den Anfängen war die Wartung sehr aufwändig und ich hatte immer mit Undichtigkeit zu kämpfen.
    Ich hatte von Anfang an meine Anlagen von der Firma WAPURA. Einmal hatte ich mir zum testen eine sehr günstige Anlage gekauft – das war ein Reinfall.
    Gutes Wasser kommt bei allen Anlagen hinten raus, der Wartungsaufwand und die billigen Fittings sind aber das große Problem.
    Was ich bei der AUTARX-Anlage nicht verstehe ist der Aktivkohlefilter vor der Membran. Der danach passt.
    Welches Chlor soll der denn aus dem Brauchwasser entfernen? Das ist bei vielen Anlagen noch ein Relikt der Herkunft. Die Anlagen kamen zum größten Teil aus den USA – dort ist das Leitungswasser extrem gechlort.
    Bei uns ist das unnötig – sogar schlecht, da dadurch das Wasser übersäuert.
    Niko, schau Dir doch mal z.B. diese Anlage an: https://www.waterwarehouse.biz…blue-tt-4-uc-10-35-gpd-em
    Das ist "meine" zu Hause.
    Zwei Vorfilter, die Membran und danach der Aktivkohle-Nachfilter. Das ist übrigens die Schwachstelle, bzw. "Keimzelle" bei wenig genutzten Anlagen. Der müsste dann öfter mal getauscht werden.
    Den Wassertank bräuchtest Du natürlich nicht. Eine Druckpumpe aber schon. Ich gehe einmal davon aus, dass Du trotzdem noch sehr viel günstiger wegkommen wirst, obwohl Du eine sehr hochwertige Anlage hättest.
    Bei Wapura kann man auch anrufen – man wird dort gut beraten! Eventuell schlagen sie Dir eine angepasste Anlage vor. Druckpumpen vertreiben die auch.
    Du kannst Dich ja einfach mal auf deren Seite umsehen – ich kann die Anlagen nur empfehlen! Der Filterwechsel ist auch absolut simpel. Die sind mit einer Art Bajonettverschluss eingebaut – ne viertel Drehung nach links und Du hast den Filter in der Hand. Die Anlage muss dabei nur drucklos sein, dann kommen da wirklich nur ein paar Tropfen raus.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ist bei euch im Dorf das Wasser so schlecht, dass du das noch mal zusätzlich aufbereiten musst?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich wohne in der Stadt Dettelbach, Stadtteil Brück! :)
    ... auf die Wasserqualitätsdiskussion lass ich mich nicht ein.
    Darum geht es hier auch nicht.


    Grüße, Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich wohne in der Stadt Dettelbach, Stadtteil Brück! :)
    ... auf die Wasserqualitätsdiskussion lass ich mich nicht ein.
    Darum geht es hier auch nicht.


    Grüße, Andi


    Na ja, wenn es Wasser nicht passt, gibt es ja immer noch Silvaner...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!