Autobahn-Maut in Frankreich für hohe Kastenwagen >3 Meter

  • Hallo Miteinander!


    Mit unserem flammneuen "Kreidefelsen" möchte wir Ende März nach Südfrankreich starten.


    Unser Pössl 2WIN VARIO ist 3,12 Meter hoch und nach meinen Informationen fällt er damit in die teure Klasse 3 für Fahrzeuge über 3,5 t. :(


    Ein Bekannter meint, man soll an der Mautstation den Sprechkontakt-Knopf drücken und dem Bediensteten sagen, dass es ein Wohnmobil ist. Dann würde ein preiswerteres Klasse 2 Ticket aus dem Kasten kommen. Hmmm, etwas unglaubwürdig.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit hochgebauten Wohnmobilen/Kastenwagen in Frankreich?


    Lohnt sich so eine Transponderbox? Wo kriegt man die her?


    Mit dem PKW sind wir bisher immer ohne Transponder klar gekommen, aber vielleicht hat dieses System beim Kastenwagen Vorteile?


    Heißt denn Klasse 3 gleich 3x so viel Maut wie Klasse 1 - also PKW-Maut?


    Ich freue mich auf ein paar Tipps und Meinungen von Euch!

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Moin.
    wir waren Ende Januar dieses Jahres noch in Frankreich und sind auf dem Hin- und Rückweg viel Autobahn gefahren.
    Mein Fahrzeug siehst Du im Avatar, 2,90 mtr. hoch aber über 3,5 Tonnen. Ich bin jedes Mal automatisch mit Kategorie 2 bewertet worden.
    Zahlen kannst Du in Frankreich mittlerweile Autobahnmaut nur noch mit Kreditkarte, Maestro und andere Debit karten werden nicht angenommen. Als anderes Zahlungmittel wird natürlich noch Bargeld genommen, aber das ist ein recht kompliziertes Unterfangen und dauert.
    Der Transponder Telepeage hat natürlich den Charme, man kann ohne grössere Einschränkung durch die Zahlstelle fahren. Ob das jetzt post- oder prepaid geht, weiss ich nicht, kann man aber auf den einschlägigen Seiten in Erfahrung bringen. Für einmal im Jahr durch Frankreich rauf und runter (oder umgekehrt) würd ichs nicht machen, da ist die Kreditkarte die bessere Wahl.


    Es gibt tatsächlich in Frankreich Foren den Tip, sich bei Fehleinstufung der Kategorie jemanden beizurufen. Dazu solltest Du aber mindestens in der Lage sein, etwas Grundfranzösich zustande zu bringen, Dich auf möglicherweise längere Wartezeiten an der Zahlstellen einstellen und Dir den Unmut der hinter Dir stehenden zuziehen.
    Man sollte aber auch bedenken, die Einstufung erfolgt nach der Grösse des Fahrzeuges, nicht nach der Fahrzeugart. Das heisst, mit 3,12 mtr. bist Du höher als 3,00 Meter und damit Kategorie 3, auch als Wohnmobil.



    Für die Einteilung der Kategorien und einen groben Überblick der Tarife gibt es hier eine Seite


    https://de.france.fr/de/nuetzl…/mautgebuehren-frankreich


    auf Deutsch, auf der Seite sind auch weiterführende Links, also bitte die ganze Seite lesen, da bekommst Du auf fast alle Fragen eine Antwort.
    Gruss
    Helmut

  • Hallo Holger,


    auch wenn es schon gesagt wurde - alles was über 3m ist wird immer in Klasse 3 eigestuft.
    Wenn das reine Fahrzeug aber unter 3m ist und nur durch demontierbare Zusatzausrüstung (Sat-Anlage, Solar etc.) die 3m überschreitet
    kann man den "Hilfe-Knopf" an der Maut-Station drücken und man wird nach einer Kontrolle zurückgestuft.
    Als Mobil unter 3m wird man in Klasse 2 eingestuft - ich würde mal sagen, dass der Unterschied ca. +30% (von 2 zu 3) ausmacht.
    Mit der Transponder-Box wird normalerweise die Höhe aus deinem Fahrzeugschein genommen.
    Unser Fahrzeug ist 2,99m hoch und wir werden auch oft automatisch in Klasse 3 eingestuft - weil +Solar. Es gab diesbezüglich auch schon Diskussionen an den
    Maut-Stationen, mit dem Hinweis, dass wir eine schriftliche Beschwerde einreichen können.


    Wir wurden aber auch schon mit Klasse 1 eingestuft. Das ist natürlich toll, liegt aber wahrscheinlich an einem Angebot der Betreiberfirma, dem Wochentag, Jahreszeit oder
    einfach an einer defekten Höhenmessung.


    Wenn man also Maut sparen will, ist der beste Weg immer noch über die Landstraßen zu fahren - das ist eh viel spannender, wenn man entsprechend Zeit hat.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Moin Miteinander!


    Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten! :fingerh:


    Als WoMo-Neuling macht man sich viele Gedanken, manchmal zu viele....


    Da wir für die Jungfernfahrt Richtung Südfrankreich leider nur 1 Woche haben, werden wir die Maut-Kröte dann schlucken und bei weiteren Touren mehr Landstraße einplanen.

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Da wir für die Jungfernfahrt Richtung Südfrankreich leider nur 1 Woche haben, ...


    ....kommt als WoMo-Neulinge BITTE NICHT auf die Idee, einen der z.T. wunderschönen Autobahn-Rastplätze zur Zwischenübernachtung wählen zu wollen. Dies gilt speziell ab dem Umfeld von Lyon bis runter nach Marseille.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hey,
    wir sind letzten Sommer rund 4 Wochen in Frankreich gewesen: Auf direktem Weg an die Cote d'Azur, dann am Mittelmeer entlang bis etwa Narbonne, von da aus bis nach Arcachon, dann Brest und an der Küste entlang bis etwa Abbeville. Wir haben in der Regel keine Autobahnen umfahren, wenn diese für den Tag und die Strecke sinnvoll waren, dann wurden die genommen.
    Ich hatte vor Abfahrt irgendwo gelesen, dass man langsam, also erster Gang und nur Standgas, in die Mautstellen reinfahren soll. Die Höhe soll einen Meter nach Beginn des Fahrzeugs gemessen werden. Auf Grund der Nase das Ducatos und der Mütze des Vario ist man nach einem Meter bei unter drei Metern. Ob es an der Taktik lag oder nicht, aber wir hatten in rund 75% der Mautstellen Klasse 2, an zweien sogar Klasse 1. Sobald "echte Menschen" da sitzen bekommt man eigentlich immer Klasse 2. Diese waren aber nur im Norden von Frankreich zu finden.


    Ich würde es einfach ausprobieren. Man hat ja (leider) genug Möglichkeiten.


    VG
    Andreas

  • Sobald "echte Menschen" da sitzen bekommt man eigentlich immer Klasse 2. Diese waren aber nur im Norden von Frankreich zu finden.


    ...ob der Südfranzose das auch wohl richtig zu verstehen weiß? *schlagmichtot*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Holger,
    wir waren früher mit 3,10m immer wieder in Frankreich unterwegs.
    Folgende Szenarien habe ich nach Betätigung des Hilfeknopfes in der Vergangenheit erlebt:
    1. Auf den Hinweis, dass ich ein Wohnmobil habe, wurde die Klasse von 3 auf 2 geändert.
    2. Nach Betätigung des Knopfes wurde sofort umgestellt.
    3. Es gab nach den Hinweis keine Änderung, da ich per Video aufgezeichnet werde
    und klar meine Höhe erkennbar ist.
    Falls du kein französisch sprichst, würde ich es mit englisch versuchen.
    Hupkonzerte gab es nie, die Franzosen wissen, warum man wartet und sie sind alle selber Sparfüchse.
    Ansonsten gilt für die Fahrt: Ab Lyon sich auf die Autobahn legen und definitiv, wie Ralph geschrieben hat, keine Übernachtung auf Autobahnraststätten oder das Fahrzeug alleine lassen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Vielen Dank für die ergänzenden Informationen! Echt super! [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_284.gif]


    Auf die K.O.-Gas-Gefahr auf französischen Rasthöfen wurden wir bereits hingewiesen. Also abseits der Autobahn mit park4night eine sichere Alternative suchen.


    Und mit den Routes Nationales werden wir uns auch beschäftigen bzw. sie testen.


    Reisen statt rasen ist demnächst für uns angesagt. :)

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Wo soll es denn hingehen? Südfrankreich ist gross.


    Ich bin am ersten Samstag im März auf dem Markt in Apt.


    Wir starten am 14. März. Werden vorher in die Wetter Apps schauen und dann spontan entscheiden. Eine Woche ist ja nicht lang. :(


    Mit dem PKW waren wir mehrfach im Luberon und in der Camargue. Das wäre unsere erste Peilung.

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage


  • Auch von mir vielen Dank für die Tips.:fingerh: Da werden wir im Sommer drauf achten.

  • Hallo,
    mein Vario 545 ist auch so hoch wie Deiner. Er wird grundsätzlich erstmal als Klasse 3 eingestuft, was rein formal auch korrekt ist.
    Allerdings wurde ich nach Ruftaste bisher bis auf ein einziges Mal immer auf Klasse 2 zurückgestuft.
    Außerdem fahre ich nach Südfrankreich statt über Lyon eine mautoptimierte Strecke, bis Dole Abfahrt 2 Autobahn, dann über Montceau-les-Mines (wo man auch super übernachten kann) und Clermont-Ferrand auf die kostenfreie A75. Kommt natürlich drauf an, von wo Du kommst und wo Du hin willst.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Die Bewertung, dass über die Route-National wir fast genauso schnell sind, ist seit vergangenem Jahr neu zu betrachten: Nur noch 80 km pro Stunde statt 90 sind zugelassen!
    Die festen und mobilen Blitzer sind teuer: Ich war EIN km/h über der Toleranz und habe dann 45 Eier gezahlt! Dafür kann ich lange auf der Autobahn flott fahren.
    @Holger: Wenn Du vom Taunus über Basel und Genf fährst (meine Strecke 4/2019), ist das Stück Genf bis Grenoble relativ teuer (liegt am Mautbetreiber!). Von dort über Valence bis Avignon hat die Maut (Klasse 2) unter 20 € betragen.
    Gruß Günter

  • Je nach Strecke hat man auch mehrspurige RN mit 110km/h dazwischen. Andererseits gibts auch immer Abschnitte, die aufgrund von Ortsdurchfahrten oder Verkehr sowieso nie dauerhaft mit 90km/h zu fahren waren. Wenn ich von mir ausgehe: Südpfalz nach Marseillan / Agde - da ist die Strecke über Lyon zwar quasi durchgehend Autobahn, dafür aber auch als Klasse 2 so teuer, daß ich lieber die landschaftlich sehr reizvolle Route übers Zentralmassiv nehme und mir zwischendrin einen Aufenthalt gönne (das letzte Mal z.B. im wunderschönen Montpeyroux.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!