AUTOMAISCHEN Kaffee im Kasten!

  • Da der letzte Thread, er sich mit diesem Thema beschäftigt bereits aus 2008 ist, frag ich 4 Jahre später mal nochmal an.
    Inzwischen ist ja die Welle der Pad- und Kapselmaschinen über uns gekommen. Diese Maschinen gibt es mitunter auch in sehr kompakter Bauform...


    Wer benutzt eine ELEKTRISCHE (!!!) Maschine zur Kaffezubereitung?
    Welche Maschine/System? Wieviel Watt? und wie sind die Erfahrungen?


    Explizit natürlich auch Erfahrungen mit Wechselrichter - dass es "am Netzt" funktioniert ist klar! ;)


    Und, ich weiss, dass es mir Filter, Kaffeepresse, Instantkaffee oder Espressokanne auch geht.
    Mich interessieren aber mehr die Maschinen!


    Für mich währe dass hier der Hit. Der Preis ist aber leider nicht so der Hit!


    Also bitte berichtet mir...

  • Ich denke mal, mit einem hochwertigen Wechselrichter sollte das gehen.
    Aber mir stellt sich eine andere Frage: Wo stellt man so ein Ding im Kasten hin? Ich finde sowas immer noch recht sperrig.


    Ich glaub ich bleibe doch bei meinem Teekessel zusammen mit dem guten alten Kaffeefilter......:D


    Gruß
    Jochen

  • Die Maschine ist ja wirklich klein....hätte ich nicht gedacht.
    Aber ich bleib trotzdem bei meiner klassischen Methode, auch meinen Batterien zuliebe ;)
    Aber ich muss gestehen, auch Zuhause hab ich keinen von diesen Automaten, sondern ne stinknormale Kaffeemaschine.
    Und ich hab bei Freunden desöfteren Kaffee aus den Kapsel- und Pad-Automaten probiert. Mir schmeckt er nicht.

  • Also ich weiß nicht ob sich der Preis für einen Wechselrichter lohnt nur um
    eine automatische Espressomaschine im Kasten zu betreiben, abgesehen davon,
    dass wenn man die meiste Zeit Frei steht auch noch ein Solarmodul benötigt wird.
    Wir machen es wie viele Italiener und zwar mit einer Bialetti.
    Ist äußerst preiswert und uns schmeckt der Espresso daraus


  • Ist zwar teuer aber gefällt mir richtig gut, bin eh ein Freund des "gequetschten" Kaffees, mach ich auch oft zu hause mit frisch gemahlenen Bohnen... :s10


    danke für den schönen Link


    gk

  • Ist zwar teuer aber gefällt mir richtig gut, bin eh ein Freund des "gequetschten" Kaffees, mach ich auch oft zu hause mit frisch gemahlenen Bohnen... :s10


    danke für den schönen Link


    gk


    Vorteil: ist halt aus Edelstahl und resistent gegen grobe Hände und Blödheit des Besitzers :s7


    Hab vorher 4 Stück von den Glasdingern zerdeppert - wusste gar nicht dass es auch eine heavy-duty Version gibt, die außerdem auch noch isoliert ist!


    Gruß, Stefan

  • Hallo


    Von T...o gibt es regelmässig (wenn eben der nächste Container, aus China denke ich mal, in Hamburg angekommen ist) eine solche Kanne. Wirklich praktisch: isoliert, unzerbrechlich, wiederverwendbar (muß noch nicht mal immer in den Abwasch, Ausspülen reicht :s12). Wir sind damit super zufrieden. Zudem hat diese Kanne auch noch die Geiz-ist-geil-Mentalität befriedigt. Was will man mehr? Ja, ich weiß: da gibts noch Cappuchino, Latte Macchiato oder wie das alles heißt. Aber ein gescheiter Kaffee beim Freistehen ist doch ausreichend, oder bin ich da zu altmodisch?


    LG Leo

  • diese Maschine von Tschibo ist kleiner als Dein Teekessel!
    http://www.tchibo.de/m/-c400007538.html


    Hat die jemand? Wie schmeckt der Kaffee?
    Die Dame bei Tschibo wollt mich nicht verköstigen...


    Hallo Platzhirsch


    Ja, wir nutzen diese Maschine in unserem Womo, aber nur, wenn wir Landstrom haben. Unser Wechselrichter kann nur unsere Handys und das Notebook ab, die Kaffeemaschine wäre da eine Nummer zu gross. Uns schmeckt der Kaffee und viel Platz nimmt das Ding wirklich nicht weg.
    Ohne Landstrom nutzen wir eine isolierte Durchdrücker-Kanne (auch der Kaffee schmeckt uns).


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Nespresso CITIZ im Kasten. Ja, der Kaffee ist ein bisschen teurer, aber wer 45K für einen Kasten ausgibt dem sollte es Wurscht sein, ob die Tasse Kaffee jetzt23,38 oder 32 cent kostet.


    Zurück zur Technik: das Teil zieht 1030 Watt, mein Wechselrichter mit 4KW lächelt nur darüber und wirft beim Aufheizen mal kurz den Lüfter an. Selbst Haare föhnen und Kaffee ziehen geht noch. Die Maschine ist so klein, dass sie auf dem Tisch stehen bleiben kann und ach keinen stört.


    Für mich das wichtigste Extra an meinem Kasten.:s12


    VG aus Schwaben
    Olli

  • Espresso im Kasten


    Hallo,


    wir haben die Saeco blanko als Siebträgermaschine immer dabei. Während der Fahrt steht sie in der Sitzbank so platziert, dass sie nach keiner seite umfallen kann. Im Wohnmodus steht sie auf dem Küchenblock, aber leider auch zeitweise störend herum.


    Siebträger heisst auch mit dem Trester umzugehen, ausklopfen und entsorgen. Ist nicht jedermanns Sache weil auch mit mehr Mühe verbunden als ein Pad oder ähnliches einlegen und herausholen. Aber im Pad oder ähnlichen Gebinden sind zwischen 6 und 7,5 Gramm Kaffee oder Espresso eingefüllt. Wir haben einen Wohlfühlgeschmack bei 11-12 Gramm. Dazu kommt dann noch das Aufschäumen der Milch, auch lästig und arbeitsintensiv, aber uns ist es das wert.


    In der Verwandschaft gibt es einen Vollautomaten. Daraus habe ich noch keinen normal heissen Kaffee bezogen. Auch hier ist die Pulvermenge vorgegeben. Ob man da Brühtemperatur und Pulvermenge einstellen kann weis ich allerdings nicht.


    Der im Eingangfred vorgestellte VA von Jura sieht super aus, keine Frage. Aber was ich da einstellen kann... Bei Gelegenheit werden wir uns den mal anschauen und hoffentlich dabei testen können.


    Viele Grüße


    Eddy

  • Also, zuhaus haben wir einen Vollautomaten und ne Senseo. Immer wechselweise je nach Lust und Geschmack.
    Unterwegs trinken wir ausschließlich löslichen Kaffee. Irgendwie schmeckt der auf Reisen immer unwahrscheinlich gut. Meine bessere Hälfte trinkt ihren Lieblingstee, der mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher (bei Stromanschluß) oder vom Herd gemacht wird.
    Kaffeemaschinen für unterwegs sind sperrig und meines erachtens nach überflüssig.

    Gruß an die Nation
    Der Manni
    [SIGPIC][/SIGPIC]Der Weg ist das Ziel ! Immer
    :friends::crazy:tease


  • Hallo Kaffeegeniesser,
    bis jetzt habe ich immer einen kleinen italienischen Kaffeezubereiter verwendet, bei dem man Pulver und Wasser einfüllt und ihn dann auf den Gasherd stellt. Damit lassen sich etwa zwei Tassen guten Kaffee problemlos zubereiten.
    Hin und wieder verwenden wir auch Instant-Kaffee, wenn's besonders einfach gehen soll. Dazu reicht dann auch schon mal heisses Wasser, das gerade noch im Isolierkrug vorhanden ist.


    Seit ein paar Wochen habe ich nun die kleinste Nespresso-Kapselmaschine an Bord. Sie heisst Pixie und wird z.B. von Koenig angeboten. Diese Maschine ist in wenigen Sekunden betriebsbereit und ermöglicht halt den wirklich guten Genuss von Nespresso. (Ist natürlich Geschmacksache)
    Zu dieser Maschine gibt's in der Nespresso-Boutique auch eine passende Transporttasche, die allerdings nochmals halb so teuer ist, wie die Maschine selbst.
    Da wir den auf 3,5 t aufgelasteten Adria Twin fahren und nur zu zweit unterwegs sind, haben wir weder Platznot noch Probleme mit der Zuladungsreserve.
    Ich werde dafür nicht extra einen Wechselrichter einbauen, sondern die Maschine nur verwenden, wenn wir Landstrom haben.
    Da die meisten heutigen Kaffeemaschinen Elektronik drin haben, funktionieren sie halt nur mit echter sinusförmiger Wechselspannung. Die guten Wechselrichter in dieser Leistungsklasse sind dann rasch mal recht teuer, das leiste ich mir nicht.




  • Stimmt nicht so ganz, meine Nespresso funktioniert mit sinnähnlicher Spannung ganz hervorragend...wie auch mein Laptop, Handy und sonstiges. OK, eine elektronisch gesteuerte Bohrmaschine würde ich jetzt auch nicht betreiben...


    VG
    Olli


  • [COLOR="Red"]Da die meisten heutigen Kaffeemaschinen Elektronik drin haben[/COLOR], funktionieren sie halt nur mit echter sinusförmiger Wechselspannung. Die guten Wechselrichter in dieser Leistungsklasse sind dann rasch mal recht teuer, das leiste ich mir nicht.


    Dein Saeco VA vielleicht, aber die Nepresso Dinger haben und brauchen nicht viel und sollten mit fast jeder Art von 220V klarkommen.



    Ich bleibe aber bei meiner Handmühle (die ich mit Akkuschrauber bediene :D) und meiner Espresso-Hebelmaschine.


    Die Jura aus dem Link würde ich mir nicht mal zu Hause hinstellen, automatischer Milchschäumer lohnt nur bei sehr vielen Cappus oder Latte. Der Aufwand die sauber zu halten, ist größere als die Milch von Hand zu schäumen.

  • #off topic# ... ich weiß:(...


    Aber diese ganzen Pads etc, die meist nur viel, viel Müll erzeugen und - uns(!) - nicht wirklich schmecken, lassen wir links oder rechts liegen.
    Wir nutzen seit 1980 die Bodum-Glaskanne:
    [Blockierte Grafik: http://www.bodum.com/media/pic/products/medium_510/1208-01.jpg]
    (mittlerweile die Dritte... :s1), die nach dem Geysir-Prinzip funktioniert, auf jedem Gas- und Benzinkocher (Sommers draußen genutzt) super funktioniert und so machen "Stauner" zu einem Gespräch ermuntert hat.
    DAS werden wir nie ändern...:s12


  • Die Jura aus dem Link würde ich mir nicht mal zu Hause hinstellen, automatischer Milchschäumer lohnt nur bei sehr vielen Cappus oder Latte. Der Aufwand die sauber zu halten, ist größere als die Milch von Hand zu schäumen.


    Nein, da muss ich widersprechen. Wir haben Zuhause einen Vollautomaten von Jura und der reinigt sich mehr oder weniger von selbst.
    Er spühlt nach jedem ein und ausschalten erst mal die Leitungen und fordert bei den grossen Reinigungen auch nur ne Reinigungstablette und nen vollen Tank. Es hält sich also wirklich im Rahmen! :s12

  • ...am kleinsten und billigsten sind immer noch die Maschinen von Nespresso, die auch noch hervorragenden Kaffee/Espresso für 35 Cent machen.
    Am besten selbst mal in einem Geschäft testen, und sich überzeugen lassen. Für mich, die beste, billigste, sauberste und "italienischte" Sache...











    Allerdings, der WR kostet einiges

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!