AUTOMAISCHEN Kaffee im Kasten!

  • Nein, da muss ich widersprechen. Wir haben Zuhause einen Vollautomaten von Jura und der reinigt sich mehr oder weniger von selbst.
    Er spühlt nach jedem ein und ausschalten erst mal die Leitungen und fordert bei den grossen Reinigungen auch nur ne Reinigungstablette und nen vollen Tank. Es hält sich also wirklich im Rahmen! :s12


    Milchtank? Aber ich bin eh ein Freund der richtigen Siebträger, unsern VA hat meine Frau jetzt im Büro, zu Hause nur aus dem Siebträger und beim Campen auch :D, nur halt einer ohne Strom



  • Stimmt, meine Nespresso zieht gerade mal 1030W und der Kaffee ist in Ordnung.
    Für zuhause kommt nur die Quick-Mill Siebträgermaschine infrage und dazu einen guten Izzo Kaffee, aber das ist nun wirklich ein bisschen heftig für den Kasten.


    Möge jeder so geniessen wie er mag, manchen reicht ja auch ein löslicher Kaffee:confused:..


    So und jetzt is auch gut, sonst gehört das ganze in den Bereich Kochen im Kasten :s7:s7

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns für die von Dolce Gusto entschieden, weil klein und als einzigste, die mit 15 bar den Kaffee zubereitet. Mitlerweile wird von Dolce Gusto u.a. auch der Dallmayr Prodomo angeboten. Schmeck uns sehr gut. Die kleine Maschine steht, auch während der Fahrt, gesichert mit einer kleinen Schraubzwinge, auf dem Tisch. Zur Stromversorgung habe ich in der Sitzbank eine 220 V Steckdose eingebaut.

  • Hi,


    haben "früher" (also zu Mietzeiten - bis 2008) unsere Senseo mitgenommen...in Deutschland war das ganz o.k. Auf unserer Toscana-Rundreise 2007 (waren auf CP's) haben wir's dann aufgegeben, nachdem ständig die Sicherung des CP's raussprang (haben wir auch bei anderen beobachtet - "normale" Kaffeemaschine, TV und Fön war dann doch zuviel...:lol:).


    In Frankreich konnte man den Strom bezüglich unterschiedliche Plätze nehmen...


    Jetzt wird entweder mit der auf Gas Espresso gekocht oder normal gefiltert.


    Gruß


    Sabine

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns für die von Dolce Gusto entschieden, weil klein und als einzigste, die mit 15 bar den Kaffee zubereitet. Mitlerweile wird von Dolce Gusto u.a. auch der Dallmayr Prodomo angeboten. Schmeck uns sehr gut. Die kleine Maschine steht, auch während der Fahrt, gesichert mit einer kleinen Schraubzwinge, auf dem Tisch. Zur Stromversorgung habe ich in der Sitzbank eine 220 V Steckdose eingebaut.


    ...Nespresso arbeitet mit 19 bar Druck, meine steht auch immer auf dem Tischchen, jederzeit zugänglich...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,
    Nochmal zum Thema Kaffee.
    Da ich mich jetzt umorientiert habe, und auf die "French-Press" gekommen bin, nur kurz der Hinweis, für evtl. Interessierte, dass es die "Kaffeepresse" von Bodum seit heute 09:00 bei "Brands4friends" über 50% günstiger gibt.

  • Was heisst "schon mal benützt"?


    Sie begleitet uns seit zwei Jahren auf unseren Reisen und produziert einen sehr guten Ristretto. Wie immer kommt es darauf an, es auch richtig zu machen:


    - sehr gutes Kaffeepulver (für uns Badilatti, wenn nicht erhältlich Lavazza)
    - genügend heisses Wasser, etwas kochen lassen, sodass allenfalls zuviel vorhandener Kalk ausfällt
    - Tassen mit dem zuviel gekochten Wasser vorwärmen
    - das Pulver im Siebhalter mit Gefühl andrücken - die Erfahrung macht's
    - Kaffee in die Tasse strömen lassen
    - kurz bevor die Luft nachströmt, Schieber zu :s10


    Grüsse
    tuszi :s12


  • Du musst nicht nur die Tassen sondern auch die Espressomaschine vorwärmen, sonst verlierst Du beim brühen die Temperatur (da ist sie wichtig).



    Zum Thema Kalk, wenn Du es lange kochst, wirst Du den Kalkanteil im Wasser erhöhen und nicht verringern (ausser Du fängst den Wasserdampf ab und nimmst diesen)

  • Mir erschließt sich nur der Vorteil einer "Handpresso" nicht. Ich muß ja eine Möglichkeit haben, Wasser zu kochen - dann kann ich doch gleich einen Espressokocher auf die Platte/Flamme stellen - wo ist also der Vorteil dieser Maschine?


    Grüße, Doris

  • Mir erschließt sich nur der Vorteil einer "Handpresso" nicht. Ich muß ja eine Möglichkeit haben, Wasser zu kochen - dann kann ich doch gleich einen Espressokocher auf die Platte/Flamme stellen - wo ist also der Vorteil dieser Maschine?


    Grüße, Doris


    Die Handpresso ist ein netter Gag, ich habe sie auch immer dabei. Aber der Caffé den sie produziert ist nicht so doll. Der gute alte Alu-Espressokocher bringt da wirklich kräftigere, aromatischere und heissere Ergebnisse. Nicht jede Neuerung ist ein Fortschritt.


    Gruß Peter

  • hallo leute ,
    "kastenkaffee" ist kult .
    wir haben so ziemlich alle gerätetypen durch .
    unsere erfahrungen :
    -vollautomat : pflegeaufwand zu hoch
    ( vergesst bei den jura typen nich die werkstattreinigung
    des geräteinneren , hier wird nich automatisch gereinigt ,
    hier gibt's nach einem Jahr ein "biotop" aus kaffeemehlresten
    feuchtigkeit und schimmel , die Brühgruppen verlieren genausoviel
    kaffeemehl wie alle anderen Vollautomaten !)
    Nespresso : ideal , klein , wenig stromaufnahme , immer die gleiche Kaffeequalität , kapseln lange lagerbar ohne aromaverlust --viel müll !
    bodum Filterkanne : immer dabei, ideal zum campen , aber kein
    druckbrühverfahren -filterkaffee!
    siebträger für ese presspads : im momment in der erprobung
    guter , druckgebrühter kaffee , preiswerte maschine ( ca 90 eur)
    sehr klein und kompakt , problem die gepressten pads sin bei uns schlecht erhältlich ( im moment unser favorit )
    -sehr geringer pflegeaufwand
    übrigens der pumpendruck sagt nichts über die kaffeequalität aus!
    in der brühkammer herscht optimalerweise ein druck um die 3 bar.
    der druck entsteht durch den mahlgrad des kaffeepulvers
    (bei 15 bar in den üblich verbauten plstikbrühgruppen bekämen diese "dicke backen"(der pumpendruck ist nur ein verkaufsargument)


    grüsse fried


  • Ich bin nicht sparsam aber bei nespresso kostet das kilo kaffee 72 euro !!!!!! Da kriegt man Augenkrebs! :tease

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!