AUTOMAISCHEN Kaffee im Kasten!


  • Zum Thema Kalk, wenn Du es lange kochst, wirst Du den Kalkanteil im Wasser erhöhen und nicht verringern (ausser Du fängst den Wasserdampf ab und nimmst diesen)


    ...und wenn Du alles Wasser verdunstet hast, hast Du nur noch Kalk. ;) Wenn ich mal richtig aufgepasst habe in der Schule, dann verschiebt sich durch das Erhitzen des mit Calciumcarbonat (Kalk) angereicherten Wassers das Gleichgewicht der Löslichkeit infolge des Entweichens von CO2 aus dem Wasser, das heisst die Kohlensäure gast aus. Der überschüssige Kalk bleibt zurück und setzt sich als so genannter Kesselstein ab. Du kannst ihn, wenn das Wasser nicht mehr schwallt, auf dem Pfannenboden dümpeln sehen.


    Calciumhydrogencarbonat → Wasser + Kohlendioxid + Calciumcarbonat
    Ca(HCO3)2 (Kalk; gelöst) → H2O + CO2 (entweicht) + CaCO3 (Kesselstein)


    Der gleichen Meinung ist auch die Berliner Wasserbetriebe, die da zum Thema weniger Kalk im Wasser schreiben:


    "Lassen Sie es einfach zwei- bis dreimal im offenen Kessel aufwallen. Dabei setzt sich der Kalk ab. Anschließend lassen Sie das Wasser etwas abkühlen, kochen es nochmals auf und gießen es dann über den Tee"


    Aber wahrscheinlich haben die Berliner Wasserwerke keine Ahnung vom Wasser...


    ...wo ist also der Vorteil dieser Maschine?


    Wenn man die Handpresso richtig bedient, macht sie sehr guten Ristretto.


    ...was ist denn an einer Handpresso automatisch ?


    Gar nichts, denn platzhirsch kam zur Einsicht, dass der automatische Kaffee für ihn nicht mehr in Frage kommt:


    Hallo,
    Nochmal zum Thema Kaffee.
    Da ich mich jetzt umorientiert habe, und auf die "French-Press" gekommen bin...


    ...und da erwähnte ich die (nicht automatische) Handpresso als Möglichkeit, Ristretto zu geniessen.

  • ja darf ich denn keinen Espresso mehr "traditionell" in der kleinen Maschine auf dem Gasherd kochen? Ist das out? :s6 Bin ich total daneben, wenn ich sogar mal den guten alten gefriergetrockneten mit heißem Wasser aufgieße? HILFE - ich habe keinen Wechselrichter....:s7


    Wenn uns Teetrinkern also mal nach richtigem Kaffee ist -was ja auch mal vorkommt- ganz ehrlich, dann gehen wir in ein Café und lassen uns dort bedienen. Funktioniert einwandfrei und bei den Preisen für einen Wechselrichter können wir noch viele Tassen Kaffee auf diese Art genießen :s11

  • Ich bin nicht sparsam aber bei nespresso kostet das kilo kaffee 72 euro !!!!!! Da kriegt man Augenkrebs! :tease


    Hallo BMW Boxer,


    Augenkrebs würde ich nur beim Fernsehen im Kasten bekommen, deswegen gibt's bei mir keine Schüssel auf dem Dach.
    Ich lass mir lieber für die gesparten Tausender einen guten Kaffee schmecken.


    So unterschiedlich sind die Anforderungen an einen Kasten:s12


    VG aus Stuggi
    Olli

  • Also ich bin ja wirklich anspruchsvoller Kaffeetrinker!
    Deshalb hab ich ja diesen Thread gestartet.


    Für unseren ersten "Kastenurlaub" haben wir dann eine "Kaffeepresse" von Bodum gekauft. Der Kaffee schmeckte "wie ein Schlag in die Fresse"! Sorry für meine Ausdrucksweiße, aber da gab es nichts zu beschönigen!


    Da der Aufwand für "Automatischen Kaffee" kein Geringer ist, hab ich nochmal im Netz gestöbert und bin auf die Seite http://www.frenchpresskaffee.net gestoßen.
    Inspiriert durch die Videos hab ich mir dann ne Kaffeemühle (mechanisch) gekauft, ne Excel-Tabelle angelegt und eine Woche lang mit Kaffeemenge und Brühzeit experimentiert.
    Jetzt hab ich einen genialen Kaffee, der durch die "zelebrierte" Zubereitung noch viel besser schmeckt... :)
    Und wenn man die frisch gemahlenen Bohnen riecht, wird man fast verrückt!


    Ich geh jetzt nen Kaffee trinken!

  • Hallo Michael,


    Genau so eine "French-Press" haben wir auch, um unseren Frühstückskaffee zuzubereiten.


    Ich mache dann jeweils noch etwas zuviel Wasser heiss und nachdem ich die "French-Press" mit dem heissen Wasser gefüllt habe, bereite ich restlichen Wasser die Drei-Minuten-Eier zu. Dann sind Kaffee und Eier fast zur gleichen Zeit genussbereit...


    Grüsse


    tuszi

  • Für unseren ersten "Kastenurlaub" haben wir dann eine "Kaffeepresse" von Bodum gekauft. Der Kaffee schmeckte "wie ein Schlag in die Fresse"!
    ... hab ich nochmal im Netz gestöbert und bin auf die Seite http://www.frenchpresskaffee.net gestoßen.
    Inspiriert durch die Videos hab ich mir dann ne Kaffeemühle (mechanisch) gekauft, ne Excel-Tabelle angelegt und eine Woche lang mit Kaffeemenge und Brühzeit experimentiert.
    Jetzt hab ich einen genialen Kaffee, der durch die "zelebrierte" Zubereitung noch viel besser schmeckt... :)
    Und wenn man die frisch gemahlenen Bohnen riecht, wird man fast verrückt!


    Dumme(?) Frage:
    was kann die French-Press besser als eine Bodum Stempelkanne?


    Es gibt im Camping-Handel auch Stempelkannen mit Edelstahl Thermobehälter, zB Marke LaPlaya.
    Damit bleibt dann der gebrühte Kaffee bis zur zweiten oder dritten Tasse warm.

  • Dumme(?) Frage:
    was kann die French-Press besser als eine Bodum Stempelkanne?
    .


    Gar nichts, ein System - verschiedene Namen!


    French Press, Stempelkanne, Kaffeedrücker, Pressstempelkanne, Chambordkanne, Cafetière..... :s12

  • Da wird also von einem anspruchvollen Kaffetrinker ein Thread gestartet mit der Frage nach einem Cappuccino-Vollautomaten, um uns dann einen Monat später mitten in der Diskussion zu erzählen, man hätte jetzt schon eine Stempelkanne erworben und umfangreiche Versuchsreihen gemacht, die einen genialen Kaffee zum Ergebnis haben. Ist schon schlimm was Starbucks aus den Menschen macht.


    Hat eigentlich jemand das verlinkte "Hypnosevideo" bis zum Schluss gesehen, ich bin immer eingeschlafen?


    Gruß Peter

  • Da wird also von einem anspruchvollen Kaffetrinker ein Thread gestartet mit der Frage nach einem Cappuccino-Vollautomaten, um uns dann einen Monat später mitten in der Diskussion zu erzählen, man hätte jetzt schon eine Stempelkanne erworben und umfangreiche Versuchsreihen gemacht, die einen genialen Kaffee zum Ergebnis haben. Ist schon schlimm was Starbucks aus den Menschen macht.


    Hat eigentlich jemand das verlinkte "Hypnosevideo" bis zum Schluss gesehen, ich bin immer eingeschlafen?


    Gruß Peter


    Was pupst Du mich denn jetzt an?


    Wenn Du so schlau bist, dann hast Du sicher den Thread auch gelesen, ohne einfach nur einen unpassenden Komentar ab zu geben?


    Wohl eher nicht! Sonst hättest Du die Gründe für meinen Sinneswandel auch gelesen. Oder hast Du es nur nicht verstanden?


    Dann hier nochmal eine stichpunktartike Zusammenfassung:


    Automatischer Kaffee sehr interessant für mich!
    Diskussion ergab, dass Aufwand und Kosten im Kastenwagen aber enorm (für mich)!
    Also Alternative gesucht und French-Press gefunden!
    "Versuchsreihe" gestartet und achtbares Ergebnis geschaffen (auch für mich)


    Starbucks hat übrigens meiner Meinung nach sehr viel getan, um die amerikanische Kaffeekultur
    (ja, die gibt es!!!) salonfähig zu machen. Sie ist (unter Fachleuten) sicher genau so anerkannt wie die Italienische oder die aus den Wiener Kaffeehäusern!


    Also falls Du über Kaffee diskutieren willst, nur zu!


    Falls Du nur stänkern willst, dann klau mir nicht meine Zeit!

  • Hier noch die portable Mühle für den Kaffee:


    http://www.coffeesupremeshop.c…ee-mill-ceramic-slim.html


    Hallo tuszi,
    Ich hab mir so eine gekauft:


    http://www.yatego.com/yovivo/p,4f50697c46dfd,4822b61034e201_4,kyocera-cm-50-cf-kaffee-mühle-18cm--keramik-mahlwerk--schwarz


    Das Einstellen des Mahlwerks ist zwar etwas umständlich, dafür, wenn einmal richtig eingestellt, kann man die Einstellung arretieren und es verstellt sich nichts mehr!


    Will man aber neben der Stempelkanne noch italienischen Kaffee mahlen, ist meine Mühle wohl schnell nervig!


  • Hallo Michael,


    Ich habe dich nicht "angepupt" sondern mich gewundert. Für mich macht dieser ganze Thread den Eindruck als ob nur für Brands4friends geworben werden sollte. Ich habe den Thread komplett gelesen und mich auch vorher schon geäußert, da du dies nicht bemerkt hast, hast du wohl die Beiträge nicht gelesen. Wer hat also wem die Zeit gestohlen?


    Wenn du mal einen Blick in die Liste der Kaffee-Importeure wirfst, wirst du feststellen, dass die Mehrzahl in meiner Heimatstadt angesiedelt ist, möglicherweise verstehe ich also doch etwas mehr vom Kaffee. Es lohnt sich sicher bei einem Besuch in Hamburg auch mal ein Kaffeemuseum zu besuchen. Dann wird vielleicht auch klar, warum ein Keramikmahlwerk bei Kaffeemühlen nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    Starbucks verkauft aus meiner Sicht gepanschte Brühe die auf einer Stufe mit Cherry-Cola steht. Aber wenn mir nach Erlebnisgastronomie ist, trinke ich das auch. Ich bin mir übrigens nicht zu schade im Kastenwagen auch gefriergetrockneten Kaffee zu trinken.


    Gruß Peter


  • ...das hier: http://www1.nespresso.com/prec…_C60_3&lang=de&ref=XN3009, ist die derzeit kleinste Espresso Maschine, die es gibt. Ich benutze eine ähnliche von Nespresso. Betrieben wird sie von einem 1500 Watt WR, zugegeben, etwas grosszügig, aber dafür sind die MAschinen extrem billig, im Verhältnis, z. B. Jura. Vom Einschalten bis zum fertigen Kaffee oder Espresso vergehen keine 3 Minuten, und habe nicht die "Sauerei" mit dem Kaffeepulver und dem Satz, der einem immer wieder mal umfällt. Und wenn jetzt wieder jemand mit dem Plastikabfall kommt, der soll dann seine Milch, Joqhurt, Quark, Wurst, Fleisch, uns was weiss für Lebensmittel, in der Papiertüte verlangen, oder kaufen...


    So wie einige hier den Kaffee machen, ist nicht besonders fortschrittlich, eher traditionell. Ich habe mich für den Fortschritt entschieden...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ... Und wenn jetzt wieder jemand mit dem Plastikabfall kommt, der soll dann seine Milch, Joqhurt, Quark, Wurst, Fleisch, uns was weiss für Lebensmittel, in der Papiertüte verlangen, oder kaufen...


    So wie einige hier den Kaffee machen, ist nicht besonders fortschrittlich, eher traditionell. Ich habe mich für den Fortschritt entschieden...


    Wie man sieht kann Fortschritt schlecht für unsere Umwelt sein.

  • ...leider hast du mich nicht verstanden. Kaufst du alles in der papiertüte, oder in der emaille Schüssel. ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Habe nun schon öfter über euer Problem gelesen.Wir behelfen uns mit,sorry für die Schleichwerbung,NESCAFE ESPRESSO im 100 Gramm Glas.Ein Teelöffel und einfach nur heiß Wasser ergibt für unseren Geschmack,einen sehr guten Espresso,oder einen schönen Milchkaffee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!