Automatikgetriebe Fiat Ducato

  • Ein Aspekt ist auch dass bei Automatik die Übersetzung (lt. Fiat Homepage, techn, Daten) etwas länger ist, d.h. das Drehzahlniveau im 6. Gang etwas geringer. Das fällt dadurch nicht unangenehm auf, da der Gangwechsel 6-5-6 beim Überholen auf der Autobahn schneller als von Hand geht.


    Ist bei meinem definitiv (Light Chassis, BJ 2011) nicht so. Da ist das 'Freizeitgetriebe' drin. Bei 100km/h exakt 2250U/min.


    Ansonsten: Ich bin sehr zufrieden mit dem Schaltroboter.
    Hatte einmal ein Problem in Griechenland vor drei Jahren: Das Auto sprang nicht mehr an, dazu die Meldung im Display: Bitte Getriebe in der Werkstatt überprüfen lassen.
    Nach 5 Minuten ging dann wieder alles. War wohl das bekannte Hitzeproblem.

    Grüße
    Gerhard
    Globescout Fiat X250 3,5t Bj. 04/11, 3,0L, Automatik, All In

    Einmal editiert, zuletzt von NaviGer ()


  • (...)


    Da ist das 'Freizeitgetriebe' drin. Bei 100km/h exakt 2500U/min.


    (...)


    Das scheint - nicht nur, aber auch - vom Motor abzuhängen. Meiner (auf Light-Chassis) macht bei 100 km/h (nach Tacho) ca. 1.800 - 1.900 U/min (lt. Drehzahlmesser). Ich habe den 2.3/177 PS.


    Mag sein, daß bei dem automatisierten Schaltgetriebe grundsätzlich diese längere Übersetzung eingebaut ist. Aber: Alles Spekulation.


    Mir sind die ersten 3 Gänge - auch bei diesem Getriebe - zu kurz übersetzt. Man kann aber damit leben, grundsätzlich einen Gang höher als im PKW zu fahren.




    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Vielleicht habe ich es überlesen. Das Rausschaukeln nach dem Steckenbleiben im Sand, Schlamm oder einer Bodenwelle ist mit dem Automatikgetriebe nicht möglich. Da hätte ich mir auch lieber ein Schaltgetriebe gewünscht.


    Wie die Fotos zeigen, ist mir das Steckenbleiben auf einer feuchten Wiese passiert. Fast nonstop von Berlin nach Kroatien gefahren und dort ein Schlafplatz gesucht und gefunden. Natürlich an einem Friedhof, wo die Parkfläche auf einer feuchten Wiese nur aufgeschottert war. Naja, schon kleine Augen gehabt und dann war es passiert. Mein Tipp: packt euch flexible Auffahrhilfen ein. Sind schwer und stinken nach Gummi aber wertvoll, wenn man in der Pampa stecken bleibt.
    Gruß
    Max


    [attach]65782.vB[/ATTACH]


    [attach]65783.vB[/ATTACH]


    [attach]65784.vB[/ATTACH]


    [attach]65785.vB[/ATTACH]


    [attach]65786.vB[/ATTACH]

  • Ist bei meinem definitiv (Light Chassis, BJ 2011) nicht so. Da ist das 'Freizeitgetriebe' drin. Bei 100km/h exakt 2250U/min.


    Ansonsten: Ich bin sehr zufrieden mit dem Schaltroboter.


    Moin zusammen,
    also da gibt es sicher verschiedene Versionen ...
    mein Adria läuft bei 3000 1/min ziemlich genau echte 133 bis 135 km/h (laut Navi)
    und ... bei Autobahnsteigungen oder beim Überholen habe ich noch nie in den 5. Gang zurückgeschaltet. (selbst nicht mit Hänger)
    Also ich mag die Elastizität der ollen 3.0 Maschine - auch ne Art von Fernstrassenautomatik :s10
    Grüssle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Das Rausschaukeln nach dem Steckenbleiben im Sand, Schlamm oder einer Bodenwelle ist mit dem Automatikgetriebe nicht möglich. ...


    Es geht schon, vielleicht nicht so gut wie mit einer Kupplung. Habe ich / mußte ich schon zweimal praktizieren.
    Mit sehr wenig Gas anfangen, dann ruckartig vom Gaspedal runtergehen, so daß die Kupplung beim Gaswegnehmen trennt. Wieder Gas geben, wieder runter ...


  • (...)
    Mit sehr wenig Gas anfangen, dann ruckartig vom Gaspedal runtergehen, so daß die Kupplung beim Gaswegnehmen trennt. Wieder Gas geben, wieder runter ...



    Kann man machen (hab ich auch mal bei Stau am Pragsattel in Stuttgart stadtauswärts, also bergauf) mit einem PKW mit dem automatisierten Getriebe so gemacht. Folge: Bei zu vielen automatischen Ein- und Auskuppelvorgängen (hab nicht mitgezählt) überhitzt die Kupplung und das Getriebe steigt aus, sodaß man im Leerlauf stehenbleibt und erst weiter kommt, wenn die Chose abgekühlt ist.


    Also: Nicht zu oft "schaukeln", sonst gibt´s eine Zwangspause.


    Für (bzw. gegen) nasse Wiesen habe ich mit das hier:
    https://www.obelink.de/pro-plu…gory_id%3D2870%26page%3D2
    geholt.


    Es funktioniert auf nasser Wiese, wenn der Untergrund nicht schlammig ist, kostet unter 10,-- EUR und wiegt fast nichts.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Hallo Leo,


    die meisten hier reden immer noch von den "alten" Motoren. Und da ist das "Freizeit"-Getreibe reichlich kurz. Noch liegen hier sehr wenige Erfahrungen mit den neuen EU6-Motoren vor. Grundsätzlich ist / wäre es aber zu begrüßen, wenn die Motoren sinvoll übersetzt sind, was sie in der jüngsten Vergangenheit eher nicht waren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Lt. Technische Daten Fiat - siehe Prospektdownload Fiat Professional Homepage - unterscheiden sich die Übersetzungen wie beschrieben. Ich sehe das mal als dokumentiert.


    Bei meinem Maxi 2,3 mit 148PS und 225/75-16 Bereifung heisst das konkret im 6. Gang:


    100km/h GPS (=105km/h Tacho) = 2050 1/min nach Drehzahlmesser.

  • Vielleicht habe ich es überlesen. Das Rausschaukeln nach dem Steckenbleiben im Sand, Schlamm oder einer Bodenwelle ist mit dem Automatikgetriebe nicht möglich.


    Nur mal interessehalber: Hat Dein Auto Traction+ bzw. hast Du dieses dieses in der Situation benutzt?

  • Lt. Technische Daten Fiat - siehe Prospektdownload Fiat Professional Homepage - unterscheiden sich die Übersetzungen wie beschrieben. Ich sehe das mal als dokumentiert.


    Bei meinem Maxi 2,3 mit 148PS und 225/75-16 Bereifung heisst das konkret im 6. Gang:


    100km/h GPS (=105km/h Tacho) = 2050 1/min nach Drehzahlmesser.



    Kann ja sein. Ich stelle das nicht in Abrede. Ich habe die gleiche Rad- Reifenkombination (ist beim Light eine Option) drauf und meine gelesen zu haben, daß die Hinterachsübersetzung bei meinem Motor einen Tick länger ist, als bei den anderen Motoren.


    Ich bin aber nicht so der Zahlenfreak, daß ich das jetzt minutiös überprüfen würde.


    Peter (XT-Rider): Das würde erklären, daß mir meiner gegenüber dem Kasten (anderer Aufbauer) mit 130 PS, mit dem wir im Mai in Schweden waren, abgesehen von den fehlenden Klappereien aus den diversen Quellen und den nicht vorhandenen Windgeräuschen von den HeKi´s, auch vom Motor her viel leiser vorkommt. Abgesehen davon ist der Durchschnittsverbrauch auch ca. 1 ltr./100 km geringer (auf jetzt 5.500 km). FIAT scheint zu lernen bzw. durch EURO 6 gezwungen zu werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Bei gleicher Motorisierung (ich habe es für 148PS geprüft) ist Light länger übersetzt als Maxi und Automatik jeweils etwas länger als manuell.
    Demnach gibt es lt. Fiat bei den Rohkasten 4 Übersetzungen.
    Was es da noch für "Freizeitgetriebe" gibt ist leider nicht nachlesbar.

  • (...) FIAT scheint zu lernen bzw. durch EURO 6 gezwungen zu werden.


    (...)


    Generell ist es schon praktisch, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenngleich aus Leos Angaben potentielle Käufer eines Sevels durchaus begrüßen können, dass die Übersetzungen wieder länger werden und damit idR sparsamer gefahren werden kann.


    Dennoch ist der Drehzahlunterschied zwischen automatisiertem und manuellem Getriebe (um wieder auf die Fragestellung zurück zu kommen) scheinbar so marginal, dass dies nicht als Argument für / gegen eines der beiden Konzepte herhalten kann. Der eine mag gerne geschaltet werden, der andere lässt schalten. mMn viel mehr so ne Psychosache als ein handfestes Argument.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ZITAT: ......daß die Hinterachsübersetzung bei meinem Motor einen Tick länger ist....Ach, gibt es das jetzt auch bei FIAT?
    Was mich extrem beim Ducato stört, ist der zu lange Rückärtsgang! Ein Wahnsinn, mit dem Ding bergauf zu Rangieren - erst recht mit Anhänger! Der Kupplungskiller! Z

  • ZITAT: ......daß die Hinterachsübersetzung bei meinem Motor einen Tick länger ist....Ach, gibt es das jetzt auch bei FIAT?
    Was mich extrem beim Ducato stört, ist der zu lange Rückärtsgang! Ein Wahnsinn, mit dem Ding bergauf zu Rangieren - erst recht mit Anhänger! Der Kupplungskiller! Z


    Ich bitte in aller Form um Entschuldigung, behaupte das Gegenteil und streiche das "Hinter".


    Zufrieden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Generell ist es schon praktisch, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenngleich aus Leos Angaben potentielle Käufer eines Sevels durchaus begrüßen können, dass die Übersetzungen wieder länger werden und damit idR sparsamer gefahren werden kann.


    Dennoch ist der Drehzahlunterschied zwischen automatisiertem und manuellem Getriebe (um wieder auf die Fragestellung zurück zu kommen) scheinbar so marginal, dass dies nicht als Argument für / gegen eines der beiden Konzepte herhalten kann. Der eine mag gerne geschaltet werden, der andere lässt schalten. mMn viel mehr so ne Psychosache als ein handfestes Argument.


    Beim 150 Maxi sind es 7%

  • Und wegen der 7% hast du dir jetzt einen mit "Automatik" gekauft?


    Selbstverständlich. Jedes bisschen hilft sprach die Ameise und pisste in die Ems. :)



    Nein ich habe einen Automatik gekauft weil ich nicht schalten wollte.
    Und da ein Citroen per Definition nicht in Frage kam und ich die Aufpreise akzeptiere muss ich mir auch kein Schaltgetriebe schön reden....


  • (...)
    und ich die Aufpreise akzeptiere muss ich mir auch kein Schaltgetriebe schön reden....



    Es ist nicht zielführend, in solcher Art die Beiträge anderer User zu werten. Du weisst nicht, wofür die ihr Geld, ob vorhanden oder nicht (Zinsen sind ja so billig), ausgeben bzw. wie die ihre Kästen ausgestattet haben bzw. haben ausstatten lassen.


    Solche Art von Polemik sagt über den Schreiber mehr, als über die Beschriebenen.


    Abgesehen davon freue ich mich natürlich für Dich, daß Du Dir ein Automatikgetriebe leisten kannst. Ob ich mir eins leisten könnte, oder nicht, überlasse ich aber gern Deiner Spekulation, mit der Du Dich am Wohlsten fühlst. Ich denke, über die Zeit, als es darum ging, den Längsten zu haben, sind wir hinaus.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!