automatische Türverrieglung ausschalten ????

  • Hallo,
    wir haben das gute Wetter genutzt und unsere erste Wochenendtour mit unserem neuen Fortuna gemacht. Und wir sind begeistert.
    Nur eine Sache stört uns: Sobald wir losfahren werden automatisch alle Türen abgeschlossen. Die Fahrer- und Beifahrertür lassen sich zwar von Innen öffnen,
    doch für die Schiebetür und die Hecktür benötig man jedes Mal einen Schlüssel. Mit der Funkfernbedienung geht das ja noch, aber mit dem Zweitschlüssel muss man immer
    erst die Fahrertür ab und wieder aufschließen. Oder hat die Schiebetür einen versteckten Hebel, mit dem sie sich in diesem Fall von Innen öffnen lässt?


    Weiß jemand wie man diese automatische Schließfunktion deaktiviert? Wir denken auch im Falle eines Unfalls (der hoffentlich nie eintritt) kommt niemand ins Fahrzeug.


    Gruß
    Michael u. Karin

  • Hallo Michael,


    also wennsich diese autom. Türverriegelung abschalten läßt, steht das sicher in der Betriebsanleitung des Ford!!


    Ich hatte das auch an einem Pkw - die Angst, daß bei einem Unfall niemand ins Fahrzeug kommt ist aber unberechtigt, da die Türverriegelung bei einem Crash normalerweise abschaltet.

  • Hallo Mi + Ka
    An der Schiebetür ist, normalerweise, von innen gesehen an der rechten Seite ca. 20 cm hinter dem Küchenblock eine Entriegelung. Ein runder Drehknopf, der muss eine viertel oder halbe Drehung betätigt werden dann kann man die Tür öfnen.
    Bei meinem Wagen hat Pössl den Knopf vergessen, und erst nach endlosen mails und Telefonaten haben Sie mir den Knopf zugeschickt.
    Auf der Messe in Essen waren aber alle Pössel`s damit ausgestattet :appl: .

  • Zitat

    da die Türverriegelung bei einem Crash normalerweise abschaltet.


    Hallo hotte
    Bei einem Crash müsten die Türen ja wieder entriegelt werden, dafür müsten ja vorne, hinten, rechts und links Sensoren(?) sein die einen Crash melden, meinst Du das ist So? Steht das in der Bedienungsanleitung :oops: ?
    Ich hab keine Ahnung davon, würd mich aber Interessieren.

  • Hallo Dirk,


    also ein Blick in die Betriebsanleitung bringt viele Antworten - aber nicht die auf Deine Frage :D :D


    Warum glaubst Du, müssen Sensoren an jeder Tür sein, die einen Crash melden? Warum reicht da nicht einer (z. B. der vom Airbag). Bei meinem Daimler wurden sämtliche Türen verriegelt und lt. Betriebsanleitung von Mercedes bei einem Crash wieder entriegelt (damit Helfer durch jede Tür kommen können!!).


    Das mit dem Knopf an der Schiebetür halte ich für nicht sonderlich wichtig. Ih glaube kaum, daß ich die Lust habe, mich mit meinen Pratzen hinter dem Küchenblock bewegen zu wollen um den blöden Drehgriff zu betätigen. Würde eine arge Fummelei. Deswegen wird Pössl auch darauf verzichtet haben?!?!? Habe bei meinem Ford noch nicht nachgeschaut. Bei meinem Citroen habe ich von innen immer mit der Fernbedienung ver- und entriegelt. Ging prima.

  • Jo Airbacksensor müsste gehen, aber löst der nicht nur beim Frontalunfall aus? Seitenairbags haben wir ja nicht. ???
    Den Entriegelungsknopf nennt Ford NOTENTRIEGELUNG :!: und die muss bei Fahrzeugen mit Sitzplätze hinten vorhanden sein!
    Wir waren eine Woche mit 3 Personen ohne Knopf unterwegs, war schon ziemlich lästig bei jedem Halt für für den Mitfahrer die Tür zu öffnen, oder morgends "wo ist die Fernbedienung, ich will raus"

  • Hallo MiKa,
    schaut mal in der Bedienungsanleitung nach. Danach könnt Ihr die Schließ- oder auch Öffnungsfunktion in der Werkstatt umprogrammieren lassen. Die Tricks, die beim Ford-PkW gehen, ziehen beim Transit nicht.
    Leider sind wir bei der Umprogrammierung bzw. Aktivierung vielen, zum Teil nützlichen versteckten Funktionen (wie z.B. Tagfahrlicht, ...) immer auf die freundliche und kostenpflichtige Hilfe der Werkstatt angewiesen.
    Die Lage des Entriegelungshebels für die Schiebetür hat bettamheck bereits beschrieben.
    UND wundert Euch nicht, wenn der Kasten scheinbar unmotiviert hupt. Dann habt ihr irgend eine Tür gemäß "Ford-Verschlußzustandsverordnung" nicht richtig geschlossen!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde und weiterhin gute Fahrt


    wünscht Euch hoppetuz :lol:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Also in der Betriebsanleitung steht zu dem Thema nur, dass sich die Türen ab einer Geschwindigkeit von 8 KMh automatische verschließen.
    Nichts weiter. :?:



    Der Türentriegelungsknopf an der Schiebetür wurde bei uns anscheinend auch vergessen. Wir werden uns dann mal an Pössl wenden und
    sehen was passiert, denn es ist wirklich sehr lästig morgens nach dem Schlüssel zu suchen.


    Grüße
    Karin

  • Uffgebasst, Hessekopp :D :D :D mit solchen Äusserungen.


    Ist ja nur der Neid, daß die Zitronen und Fiats so eine gute Funktion nicht haben, die verhindert, daß einem böse Buben beim Ampelstopp hinten ins Auto steigen um schnell mal ein paar Wertsachen abzugreifen.


    Tja - Ford hält Wort.


    :mrgreen: :mrgreen: :appl: :appl:

  • Mein Fiat verriegelt auch selbstständig, kann man selbst einstellen ob man es wünscht oder nicht.
    Alle Türen gehen natürlich vonn innen wieder auf, ohne Schlüssel

    Gruß
    Thomas


    636er Globecar Campscout Ducato 160 autom², eisengrau


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • hallo hotte,
    ich weiß nicht wie das heiß: eingesperrt od. weggesperrt :schulter: :tonne: ! kannst du mir weiter helfen?
    und zweitens: wir haben einen hund :friends: , da wird nicht geklaut! :pleas:
    ich wünsche allen fortfahrern genauso viel spaß wie wir ihn haben :P
    camper2509

  • Servus,
    war mit meinem Fortuna bei der ersten Inspektion und wollte die Türveriegelung umprogrammieren lassen.Der Meister sagte das geht nicht.
    Es sei richtig, daß sich die Türen verschließen, denn wenn man an der Ampel steht kann niemand schnell einmal die Hecktüren oder Schiebetüren öffnen und was rausholen. Die Basis ist hald ein Lieferwagen.
    Servus
    eichi

  • Hallo eichi,


    war ja ds, was ich schon geschrieben habe.


    diese Türverriegelung gibt es aber auch bei einigen Pkw's - Daimler z. B. - und nicht nur bei Lieferwagen. Bei Pkw halte ich sie sogar noch für besser, weil eine hintere Wagentür schneller aufgerissen ist als eine Schiebetür oder Hecktür im Kasten.

  • Stehst du mit dem Ford im Gelände,
    stören dich beim rausgehen vier Wände,
    drum nutze deine beiden Hände und stemm dich gegen die dich störenden Wände und öffnet sich dann die Türe, dann tritt hinaus in die freie Natur.


    So prüfe wenn du dich bindest, ein Schloss was sich auch vor dem öffnen leicht findet.


    Spassmodus aus...


    bei uns geht das auch einfach, Türöffner betätigen und Türe geht auf, oder einfach von von Innen aufdrücken.


    Gruß
    Colonia

  • Moin Michael u. Karin,


    habe folgendes Zitat zum Thema Zentralverriegelung im neuen Transit bei Motor-Talk gefunden:


    "Abschalten lässt sich dies nur mit Ford Diagnosegerät IDS.
    Konfigurierbare Zentralverriegelung kann in der Zentralen Fahrzeugkonfiguration eingestellt werden."


    Vielleicht hilft es Euch.

  • Drehkonopf


    Hi Bettamheck,


    kannst Du evtl. ein Foto von dem Knopf machen?
    Da ich ja endlich am Freitag meine Fortuna bekomme möchte ich vorbereitet
    sein und dem Händler dieses Bild bei Bedarf unter die Nase halten.


    Das wäre Superaffentollehilfsfreundlichkeit von Dir


    Danke und Grüße


    Fredi

  • Hallo Fredi,


    habe gerade mal versucht, den ominösen Knopf zu fotografieren - leider ist meine Kamera nicht so gelenkig - so komme ich weder von oben noch bei geöffneter Schiebetür von hinten mit der Kamera an den Knopf heran:-(( Der Knopf sitzt - wenn die Schiebetür geschlossen ist - genau hinter dem Küchenblock am hinteren Rand der Schiebetür etwa auf halber Höhe. Er ist rund und schwarz mit einem Griff obenauf. Das Teil funktoniert als Drehknopf.


    Soweit ich informiert bin, wird er von Pössl bei den aktuellen Modellen wieder mitgeliefert und ist bereits montiert?!?!?


    Verstehen kann ich allerdings nicht, was Ihr mit dem Knopf wollt. Man muß schon Kinderarme und -finger haben, um den von innen bei geschlossener Schiebtür zu erreichen. Ich werde ihn wohl nie benutzen. Ehe ich da dran bin, habe ich auch die Fernbedienung für die Tür gefunden, die bei mir im Kasten nachts ohnehin einen festen Platz haben wird, der schnell erreichbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!