automatische Türverrieglung ausschalten ????

  • ah ja,


    das dachte ich mir schon als Du beschrieben hattest wie schwierig es ist ihn zu
    fotografieren.


    Benutzen werde ich ihn wohl auch kaum aber man weis ja nie und wenn ich schon mal dort bin und er fehlt kann ich den Händler zumindest darauf hinweisen.


    Danke für Deine Mühe


    Grüße Fredi

  • Hallo Fredi,
    ich habe einen Trendscout ohne Zentralverriegelung, das Problem
    war das man die Schiebetür nicht von innen verschließen konnte.
    Nach Reklamation bei DÜMO wurde ein Mechanismus installiert mit einem
    Hebel nach oben. Das ist eine Entwicklung einer Firma die für DÜMO arbeitet.
    Gruß Manni

    Unterwegs mit Chausson Flash02 auf Ford TDCI 2,2L 110PS weiß von DÜMO...es ist überall schön, man muß es nur sehen!!!!

  • Servus Manni,


    der Fortuna hat eine Zentralverrieglung wo sich die Türen ab 8km/h schließen
    aber sich danach nur noch die Fahrertüre von INNEN öffnen läßt.


    Bei meinem alten VW-Bus bin ich hier und da schon ganz gerne über die
    Schiebetür ausgestiegen, z.B. auf der Fähre wenn man kaum Platz hatte
    von der Fahrertür auszusteigen.


    Mal sehen wie sich dies im Alltag bewährt.


    NOCH 2-TAGE ------------


    Grüße Fredi

  • Hallo Fredi,


    in den neuen Transen mit Zentralverriegelung sind die Fahrer- und Beifahrertür zur vorderen Gruppe sowie die Schiebtür und Hecktüren zur hinteren Gruppe zusammengeschaltet. Mit der Fernbedienung kann wahlweise eine der beiden Gruppen entriegelt werden. Verriegelt werden beide Gruppen gemeinsam. Die manuelle Entriegelung an der Fahrertür sowie an der Beifahrertür wirkt auf beide vorderen Türen. Die manuelle Entriegelung an der Schiebetür - im Fortuna/Fortscout relativ gut zugänglich - wirkt nur auf die Schiebetür. An die Hecktürentriegelung kommst Du nur, wenn das Bett zur Seite gelegt ist.
    UND erschrick nicht, wenn Du Deinen neuen Untersatz per Fernbedienung verriegelt hast und er Dir durch ein freundliches Hupkonzert (2 kurze Töne) zu verstehen gibt, dass z.B. die Schiebetür noch nicht ordnungsgemäß geschlossen ist!


    Wenn Du endlich mit der Fernbedienung vertraut bist, sollten Du UND Deine Lebensabschnittsgefährtin mal den zweiten Schlüssel nehmen und gemäß Bedienungsanleitung den Kasten damit ver- und entriegeln.
    Wer das beherrscht, ist reif für's große Ford-Diplom!
    Warum die Mühe? Vielleicht möchtet Ihr mal getrennt schoppen gehen und benötigt daher beide Schlüssel, um zwischendurch die Schnäppchen einzulagern!

    Wie Gaskrank bereits bemerkte, kann da von der Werkstatt einiges gegen eine kleine Gebühr benutzerfreundlich umprogrammiert werden.
    Die Verriegelung aller Türen während der Fahrt stört mich nicht, wohl aber die Lichtorgel, wenn Türen ver- oder entriegelt werden! Mal sehen was meine Werkstatt für die kleinen Änderungen verlangt!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde :hop: :yah: :hop:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo hoppetuz,


    des werd a gaudi. Bin ja mal gespannt wie wir dies in den Kopf bekommen.
    Nur gut das unser "normaler" PKW keine Multifunktionale Fernbedienung benötigt sonst meine ich wäre die Verwechslung perfekt.


    Mir ist nur aufgefallen das ein Verkäufer der Fa. "GLÜCK" in Sulzemoos bei der Hausmesse auch so seine Probleme hatte den Ford zu öffnen.
    Seine letzter verzweifelter Satz war nur "die Schiebetür wird wohl eingefroren sein"


    Übung macht den Meister


    Herzliche Grüße aus München


    Fredi

  • Oooch Fredi,


    da mach Dir mal keine Sorgen - ist doch alles kinderleicht zu bedienen.


    Ich habe gerade mal draußen ein wenig experimentiert.


    Also mein Ford hat die Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Am ganzen Auto ist allerdings nur an der Fahrertür ein Schloss vorhanden, das von aussen mit Schlüssel zu bedienen ist.


    Fernbedienung ist sehr einfach. Entriegelungstaste einmal drücken bedeutet Fahrer- und Beifahrertür auf. Zweimal Entrieglungstaste drücken öffnet auch die Schiebe- und die Hecktür.
    Verriegelungstaste drücken verriegelt alle!!! Türen.


    Mit Schlüssel öffnen funktioniert im Prinzip genauso.
    Schlüssel ins Fahrertürschloss und einmal gegen den Uhrzeigersinn über den kleinen Widerstand am Ende drehen = Fahrer- und Beifahrertür auf. Zweimal nach links drehen = alle Türen auf. Einmal Schlüssel nach rechts drehen = alle Türen verriegelt - gaaaaaannnnnnz einfach, gell.


    Wenn eine der Türen beim Verriegelungsversuch nicht richtig geschlossen ist, hupt das Auto. Ist doch prima - so geht man beim Verlassen des Autos nicht davon aus, daß alle Türen ordnungsgemäß verschlossen sind und läßt TÜren für die bösen Buben geöffnet. Ich finde, das ist ein durchdachtes System - funktioniert im wesentlichen auch so an meinem Pkw (Nissan).


    Herz was willst Du mehr :D

  • Hallo
    Hier Foto vom Entriegelungsknopf:
    Hab mal nachgemessen der Knopf liegt 6 cm hienter dem Küchenblock.
    Es sollte doch eigentlich keine Frage sein ob man den Knopf brauch oder nicht, der Wagen sollte doch beim Kauf vollständig sein ?!!!
    Aber mal abgesehen davon, stellt euch mal vor bei einem normalen Pkw könnte man die hinteren Türen nur mit der Fernbedienung öffnen, da wäre der Aufschrei doch groß???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!