Autoradio Einbau

  • Hallo zusammen,


    habe 2 Probleme mit dem Autoradio.


    1. im All-In-Paket beim Pössl/Globecar 2007 ist "Radiovorbereitung incl. 4 Lautsprecher" angegeben. Sind da wirklich 4 Lautsprecher eingebaut oder nur die kabel sind verlegt? Wo sollten die Lautsprecher hinten sein? Die ISO-Stecker sind zwar belegt aber nach dem Einbau des Radios höre ich nur die vordere Lautsprecher.


    2. Dauerplus ist vorhanden, so gehen die gespeicherte Sender nicht verloren, aber das Radio funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung.
    Bei meinem PKW reicht es aus, wenn ich den Schlüssel gesteckt lasse, also ohne Zündung. Wenn ich den Schlüssel dann abziehe, geht das Radio auch aus. Kann man das beim Jumper nicht so lösen?


    Habt Ihr alle den Dauerplus ans Radio angeschlossen? Oder mache ich irgendwie einen Denkfehler? :roll:


    Grüsse
    lionel

  • Vier Lautsprecher bedeutet stellenweise 2 Lautsprecher Tiefton und 2 Lautsprecher Hochton...verbaut je nach Modell und Jahrgang in der Tür oder Armaturenbrettablage...also nix hinten!! 8)


    Bezüglich der Stromversorgung:


    Man nehme ein Messgerät, und messe die einzelnen Stromführenden Kabel am Zuleitungsstrang bei unterschiedlichen Schaltzuständen durch...dann nehme man die Einbauanleitung des Radios und studiere die Eingänge bezüglich Speicher/Dauerplus/geschaltet Plus und Masse...und am Ende ist man viel schlauer und steckt die meist vorkonfektionierte Brück so, dass es seinem Ein/Ausschaltverhalten entspricht....


    UND!!!!! nur die Kabel des Steckers nutzen an denen auch wirklich 12,7- 13,4 Volt anliegt...die Fahrzeuge sind gespickt mit CAN Bus (Controller Area Network)...wer da anfängt zu basteln legt die Fahrzeuge 100 %ig lahm...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • biker250
    danke, ich werde wahrscheinlich 2x Dauerplus nehmen, anstatt Zündungsplus


    twister
    ich weiss es nicht warum, bin ich aber automatisch davon ausgegangen, dass 2 Lautsprecher vorne und 2 hinten eigebaut sind. jetzt habe ich die nur noch vorne gesucht und... nicht gefunden. :(
    2 habe ich in der Tür aber wo sollen die andere 2 eingebaut sein?
    (Globescout 2007)


    was mir noch zusätzlich komisch vorkommt, wenn ich am Radio die Fade-Einstellung nach "hinten" verschiebe, kommt gar kein Ton mehr. :?:

  • Ich habe einmal Zündungsplus und einmal Dauerplus genommen.
    Einen Antenneverstärker habe ich an den Anschluss für die el. Antenne angeklemmt.
    So das das Radio mit der Zündung an und aus geht, zusätzlich kann man es auch ohne die Zündung zubetätigen einschalten.
    Wegen den Lautsprechern wird es wohl so sein wie der Flüsterer sagt.
    lg Michi

  • lionel,


    beim Vorgänger waren sie oben im Amaturenbrett. Deutlich zu erkennen an der gelochten Abdeckung. Beim neuen Modell weiß ich es zwar nicht und kann nur vermuten, dass sie da auch sind.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @ lionel


    im Globescout sind 2 Lautsprecher in der Tür verbaut (und nur dort!)...


    die Lautsprecher, welche anfangs im Armaturenbrett verbaut wurden, gibt es nicht mehr. So steht es auch in den neuen Prospekten. Die Kunden werden auf diesen Unterschied aber hingewiesen...die verbauten klingen für original verbaute Lautsprecher aber durchaus gut. Dass beim Drehen mit dem Fader nach hinten nichts zu hören ist es damit selbsterklärend...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • tja, da hätte Dich Dein Händler des geringsten Argwohns ein bissl aufklären müssen...ob da allerdings in der Standartverson 2 oder 4 Lautsprecher verbaut sind ist eh wumpe...für die "Verkehrstfunkbeschallung" reicht es allemal, und wer sich mit den Campernachbarn a la "Weinberggasse" :lol: "anfreunden möchte, benötigt dann eh etwas mehr Hardware...


    gell Waiko?!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ......das sehe ich auch so, ob 2 oder 4 ist eh kein großer Unterschied. Wer ein Musikfreak ist sollte da schon tiefergreifende Änderungen vornehmen.


    Und nicht alle Nasenbärenfahrer haben etwas gegen eine gute Beschallung :D :D :D


    Gruß Waiko
    ---------------

  • @ waiko


    ich dachte da ehen an die Vergangenheit an der Mosel...wat haben die uns doch "Beifall" geklatscht....und die Musik war wirklich schön...nix Andrea Berg oder Kabris Pennälerwumtata... :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo lionel,


    ih hatte das gleiche Problem, ich habe dann eine Brücke vom Dauerplus zum "ACC" Eingang am Radio gelegt. Nun geht es immer, auch ohne Zündung.


    Der einzige, aber große Nachteil ist, dass das Radio einen sehr großen Stromverbrauch im Stand by hat (das Teil hat BlueTooth fürs Mobiltelefon).
    Nach 2 Wochen ist die Starterbatterie leer. Nun werde ich in diese Brücke noch einen Schalter reinbauen.


    Gruß
    karsten

  • michi
    wie ist es dann bei dir gelöst, dass das Radio mit der Zündung ausgeht und trotzdem ohne Zündung einschalten kannst?


    karsten
    okay, ich könnte es natürlich auch darauf ankommen lassen und mal austesten, wieviel mein Radio im Standby-Modus verbraucht...


    twister
    ich meine, es wird von Globecar für 175 € so angeboten:
    "Radiovorbereitung mit 4 Lautsprecher". Was hat eigentlich dann mein Händler damit zu tun? Hast du noch keinen 2007-er verkauft mit Radiovorbereitung?

  • moin lionel


    ich denke so ca. "ein" Bus müsste es wohl gewesen sein der einen neuen Besitzer gefunden hat... :lol:


    allerdings sind alle Prospekte, egal von welchem Hersteller mit Druckfehlern versehen....daher gehen an alle Händler, egal welchen Couleur, ergänzende "Hinweise" heraus, in denen darauf hingewiesen wird, dass sich hier und dort etwas verändert hat oder sich ein Fehler eingschliche hat.


    Letzlich ist aber "IMMER" Dein Händler Ansprechparter, mit dem Du den Kaufvertrag abgeschlossen hast...oder wie unser Holger sagen würde, "wenn die Milch schlecht ist, geht man auch nicht zur Kuh und beschwert sich" :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hab einen Blaupunkt, genau weis ich es nicht mehr. Probier mal ob an 4 immer saft da ist, dann muss es gehen. ich glaub bei den Franzosen ausführungen ist 4 ohne Zündung aus, genau wie die 12 V Dose. also an 4 eine 12V Leitung ziehen.
    Bei der Steckdose habe ich die Kabel vom Zigaretten anzünder genommen so das ich immer 12V an der Dose habe. Ich glaube habe auch hier das Kabel angezapft und an Radio klemme 4 angeschlossen.
    Prüfe aber vorher bevor du dich an die Arbeit machst.
    lg Michi

  • Ich habe auch ein Blaupunkt. Den Stecker habe ich so umgesteckt, dass das Radio Dauerplus hat (Der Zigarettenanzünder hat normalerweise kein Dauerplus). Das ist das Einzige was ich gemacht habe.
    Das Radio reagiert automatisch auf "Zündung aus" und schaltet dann ab. Bei "Zündung ein" schaltet es sich automatisch wieder ein.
    Dafür liegt eine Steuerleitung im Stecker auf die das Radio reagiert.
    Wenn man im Stand das Radio auch verwenden will, muss man es ganz normal einschalten. Dafür ist es aber zwingend notwendig, dass es auf Dauerplus liegt, also die Steckerbelegung geändert wurde.


    Das funktioniert aber nur mit Radios, die der Standardbelegung des Steckers entsprechen und das sind die Meisten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Lautsprecher


    Mmmh,also ich habe bei mir 4 Lautsprecher eingebaut.
    Laut der Bedienungsanleitung, ist es schön auf Bildern zu sehen, wo bei den neuen Modellen die kleinen Lautsprecher (Tweeter) zu finden sind.


    In der "A" Säule.


    Das Verdunklungsrollo ist leider darüber angebracht, deswegen kann man sie auch nicht sehen. Der Hersteller des Rollos hat das aber mit bedacht,
    er macht sogar Werbung dafür.
    Wer ganz genau hinhört, Kopf ganz nach vorne (vorsicht Scheibe) wird dann feststellen, das dort die Tweeter auch vorhanden sind. Habe selber lange gesucht.


    Ich habe ein Zenec MC170 eingebaut,super Teil. Die rote Zündüngsleitung abgeklemmt und an die gelbe Dauerplusleitung angeschlossen. Jetzt geht es immer.
    Ein und Ausschalten geht leider z.Zt nur manuell, aber ich arbeite noch an einer anderen Lösung. Das mit der Antennleitung muss ich mir noch mal anschauen.


    Gruß Colonia

  • Hallo
    habe in den letzten Wochen Probleme mit meinen Internet zugang gehabt, so das ich nicht antworten konnte zusätzlich ist mir noch eine Festplatte kaputt gegangen (habe Gott sei gedankt alle Daten retten können).
    Habe mein Radio ins neuen Auto eingebaut. beim Stecker muss 7 mit 4 getauscht werden, dann geht das Radio mit der Zündung an und aus, zusätzlich kann man es manuell ein/aus schalten. Hier ist ein Bild.
    Bei mir steht auch mit 4 Lautsprecher, werde mir aber wieder 2 in den Wohnraum einbauen. wie im alten Auto.
    lg michi

  • Also bei der Fader Einstellung ändert sich nichts. Da ich aber neue Boxen einbauen werde, prüfe ich mal alles nach.


    Das mit dem Kabeltauschen klappt beim Zenec leider nicht.
    Suche noch nach einer anderen Lösung


    Gruß Colonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!