Autoradio Einbau

  • Zitat von Colonia


    Das mit dem Kabeltauschen klappt beim Zenec leider nicht.
    Suche noch nach einer anderen Lösung


    Hallo Colonia
    gleiches Problem. habe das MC 190. Ich vermisse die Position der "alten" Zündschlösser, die hatten ja ein Position nur für Radio etc aber OHNE Zündung.... Musst du jetzt am Gerät selber Abschalten?

  • Zitat von sam42

    Hallo
    ich habe das Zenec MC 170 montiert und gleich ein Kabel vom Wohnraum/E Block angeschlossen, da das Zenec auch im Stand By viel Strom aufnimmt.


    Hallo Sam42
    was meinst du bei "stand by". Beim 190 schaltet, beim gedrückt gehaltenen Knopf (Volume) das Gerät total aus, ist das beim 170 anders?

  • Hallo zusammen,
    habe bei unserem Globescout folgende Beobachtung zu den fehlenden Lautsprechern gemacht. Die Originalhochtöner aus der A-Säulenverkleidung lagen im Handschuhfach. Hinter der Plisse-Verkleidung liegen die Anschlusskabel mit Stecker. Schließt man die Hochtöner daran an, klingt das Ganze um Welten besser als zuvor. Leider sind die Originallautsprecher nur für den "Hinterbau" (also ohne eigene Blende) gedacht, so dass man sie nicht einfach in die neue Verkleidung, hinter der übrigens genug Platz wäre, einbauen kann. Lösungsmöglichkeiten:
    1. Neue Hochtöner kaufen und einbauen.
    2. Ein Zweiwegesystem in die Türen einbauen.


    Ich werde das in den nächsten Tagen machen, mal sehen, wie das Ergebnis klingt.


    MFG Globescoutschläfer

  • hallo


    beim demontieren der obenren plissee abdeckung bin ich zufällig auf die lose hungehängten tweeter gestoßen:


    ich bin mittelmäßig entsetzt darüber. dann doch lieber einwege lautsprecher in den türen, oder koax.
    so kann da natürlich nicht bleiben. ich überlege, ob ich sie in die oberen lüftungsschlitze verpflanze. hat jemand ne bessere idee?

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo nis-puk,
    bei mir lagen die Tweeter lose im Handschuhfach, der Stecker hing lose hinter der Plisseeabdeckung. Was nun besser ist, weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, wenn man die Tweeter an die Kabel anschließt, ist der Sound um Meilen besser.


    Grüße vom Globescoutschläfer

  • Coax System klingen "naja", Komponenten-Systeme weitaus besser...letzlich alles eine Frage des Aufwandes und Gelbeutels...


    Ich habe in unserem Neuen zwei identische 16er/Hochtonsysteme verbaut, kein Coax, dazu einen Raptor 6" im ca. 11 Liter Gehäuse. Das ganze gefüttert mit "etwas" mehr Leistung. Die Tweeter so verbaut dass man sie auch wahrnimmt und das Ganze dann über ein JVC a la. Hotte 2 Din fein abgestimmt...ich möchte mal behaupten es klingt sehr detailreich, weder nach Boomcar, aber druckvoll wenn man es wünscht. Bin mehr als zufrieden...


    Die originalen Hochtonmontageplätze habe ich dabei totgelegt, da klanglich nicht wirklich zufriedenstellend. Ich mache mal ein Bild wenn ich Zeit habe...


    @ Krabbenpuler...wenn Du Dich auf den Deich stellst und SSW Wind abwartest, könntest Du es eventül hören... :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • twister
    ach du warst das. ich dachte das ist das tieffrequente brummen der "elbvertiefungsbagga".
    naja, highendige audiophile träume werden zu hause geträumt und nicht im kasten. ich werd versuchen ein paar lautsprechegitter zu finden und dann die tweeter an die vorgesehene stelle basteln. sollte die suche zu aufwendig werden gibt es für kleines geld einbau tweeter mit entsprechenden montagesätzen. ich hoffe das diese fremd produkte dann tonal zu den hauptlautsprechern passen.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo!
    So es gibt was zu berichten:
    Ich wollte heute mein Autoradio ausbauen, da ich mich auf Blaupunkt hin "neu orientiert" :) habe.
    Das Radio war im unteren Schacht eingebaut. Darüber die Ablage in der noch einige Kleinigkeiten lagen.
    Als ich das Radio in der halbdunklen Scheune ausgebaut und zur Seite gelegt hatte, fing ich an die Ablage leer zu machen. Und da ... jetzt kommts: Fällt mir nicht tatsächlich der USB-Stick aus den Fingern und direkt in den Radio-Einbauschacht!!! :evil: :evil:
    Ich hab das Ding klappern gehört, so lang, dass ich dachte, eigentlich müsste er fast wieder unten raugefallen sein. Wäre aber zu schön gewesen. :roll:
    Natürlich blieb das Teil verschollen. Und das Beste: Die Klappe des unteren mittleren großen Ablagefaches sperrt seitdem etwas. D. h. beim Schließen ist kurz vor dem Einrasten ins Schloss ein Widerstand. Deshalb geh ich davon aus, dass sich der Stick irgendwo hinten reingepfriemelt hat. :cry:
    Ich hab später mit dem Monteur meines Händler telefoniert. Er hat gemeint, wenn man die linke Ablage entfernt und dann das Handschuhfach rechts, kann man die mittlere Klappe abnehmen. Aber Vorsicht man muss wissen, wo man anfangen muss die Schrauben zu entfernen und in welcher Reihenfolge ... so ähnlich hab ich's verstanden :oops:
    Hat das schonmal jemand gemacht? :?: :?:
    Ich sage jetzt schonmal "Danke für eure Anteilnahme" :(


    Gruß Tom

  • Hallo funkt.
    Das mit der großen Klappe unten/mittig ist eine "Krankheit" !
    Mitlerweile schließt meine fast überhaupt nicht mehr und wird
    nächste Woche vom Händler gegen eine Neue ausgetauscht.
    Ich glaube also nicht das hier dein Stick irgendwo klemmt, sondern
    es liegt einfach an der miesen Verarbeitung.
    Gruß Rollixxxxx

  • ich muss ja immer noch meine hochtöner einbauen, bzw mir neue kaufen und plazieren..
    wahrscheinlich wird es ein komplett neues zwei-wege system und evt ein sub.
    mir kam jetzt die idee die chassis aktiv zu betreiben. das radio hat 4 ausgänge, die ich alle bezahlt habe. ich könnte z.b. den rechten vorderen ausgang auf den tweeter, den rechten hinteren auf den basslautsprecher legen. funzt nur, wenn keine normale weiche erforderlich ist, sonder einfach am tweeter ein kondensator montiert ist.
    theoretisch ist es von vorteil, wenn jedes chassis einen eigenen verstärkerstrang hat. ob es in dieser preisklasse sinn macht wird ein versuch zeigen.
    vorteil: mit dem fader kann die lautstäke zwischen bass und hochtöner verändert und werden.
    nachteil: teilweise neue verkabelung


    was meint ihr?

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!