Autoradio einbauen

  • Hallo,
    wie bekomme ich in meinen 2WIN ein zu tiefes Autoradio eingebaut? Gibt es da Abstandsrahmen oder ähnliches?
    Wie muß ich den Stecker ändern, um Dauerplus zu bekommen und wie bekomme ich überhaupt ein Kabel aus dem Stecker heraus?


    Gruß
    Ede[color=#] [/color]

  • Hallo Ede,


    Du mußt nur am Stecker Dauerplus mit dem geschalteten Plus tauschen.
    Mit etwas Gewalt sollte das auch ohne das Spezialwerkzeug gehen, das der Profi benutzt.
    Ich habe mein Autoradio mit Einbau gekauft und beim Einbau über die Schulter geschaut.


    Nur etwas Gedult, hier im Forum sind bestimmt einige, die den Einbau schon selbst geschafft haben.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Klaus aus dem kalten OWL.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo, es gibt Autoradios bei denen diese Stiftetauscherei gar nicht sein muß.
    Einfach mal ausprobieren: Anstecken, Einschalten normal, Zündung aus,
    nochmaliges Einschalten des Autoradios (evtl. etwas länger Drücken wie beim Handy). Manche schalten dann sogar nach längerer Dauer wieder selber ab.
    Wenns nicht geht kann man immer noch tauschen

  • Hallo Ede,
    Die Kunststoffrückwand des Einbauschachtes kannst Du mittes Blechschere oder Dremel getrost erweitern.
    NB das Radio ist warscheinlich nicht zu lang, Der Schacht ist bei Fiat und Co eher etwas knapp bemessen.
    Gruß Rüdiger

  • Ich habe einen Blaupunkt das habe ich noch an Pin 4 mit angeschlossen. So das das Radio mit der Zündung an und ausgeht. Bei Zündung aus kann ich es jederzeit anmachen. Blaupunkt hat nur einen Nachteil das es nach einer Stunde alleine ausgeht.
    Michi

  • Hallo zusammen :pleas:
    So - hab heut den Autoradio in unseren Ducato eingebaut und muss hierzu kurz meine Erfahrungen/Probleme schildern:
    Eingebaut hab ich 'nen JVC-Autoradio. Der hat nämlich 'ne Fernbedienung und eine Aufnahme für 'nen USB-Stick. 8)
    Als erstes war es das volle Geschiss die untere Ablage aus dem Einbaurahmen im Ducato zu pfriemeln. Das Dings saß durch die beiden Haltezungen bombenfest. :evil: Aber gut - es hat letztendlich doch geklappt. :yah:
    Der nächste Gedanke: Radio - wie vorgesehen - auf Zündplus schließen oder doch Dauerplus??? Irgendwie hab' ich bedenken, dass ich bei "Dauerplus" doch mal die Fzg.-Batterie kpl. entlade.
    :?: Was meint ihr dazu? Wieviel verbraucht so'n Radio? Is die Batteriespannung ernsthaft in Gefahr bei "normalem" Gebrauch im Stand?
    Also doch erst mal auf Zündplus geschlossen (Radio funzt - logisch - jetzt nur bei eingeschalteter Zündung).
    Anschließend versucht den beim Radio mitgelieferten Metall-Einbaurahmen festzukriegen: Totaler Schrott - das Teil (Standartware) schlackert im Einbachschacht wie so'n Kuhschwanz. Es gibt praktisch nur zwei Haltezungen, die Halt kriegen. Und das reicht kaum für 'ne vernünfige Montage.
    Weiter festgestellt, dass die mitgelieferte Radioblende auch nur halbseiten im Schacht passt - schaut echt bescheiden aus.
    Also gut - ich im Fachhandel nachgefragt, ob es einen ducatospezifischen Einbaurahmen gibt - natürlich nein. "Wird grundsätzlich das beim Radio mitgelieferte Standardteil verbaut!"
    :?: Meine Frage: Wie habt ihr euren Radio ordentlich im Schacht verankert? Gibts vielleicht doch was von Fiat?
    Als Alternative für die Stromversorgung dachte ich mir noch ein Stromkabel (Dauerplus) von der Bordbatterie - sprich vom E-Block - zum Radio zu legen.
    :?: Wie/wo/womit schliess' ich das Kabel denn am E-Block an, hat jemand damit Erfahrung? Und gibt es was besonderes zu beachten beim Verlegen des Strom-Kabels vom E-Block zum Radio?
    :!: Übrigens - die Zündplus-Variante, dass man das Radio bei ausgeschalteter Zündung trotzdem wieder einschalten kann und sich das Radio nach 1 Std. entsprechend selbständig ausschaltet, gibts nur bei Blaupunkt. Is im Nachhinein betrachtet echt 'ne gute Sache :idea:
    Danke ma' im voraus für eure Ratschläge/Beiträge :D


    Viele Grüße - Tom

  • hallo funk,
    zu deinem letzten punkt muss ich saagen das mein radio von vdo sich auch nach 2std. abschaltet und kann auch eingeschaltet werden bei ausgeschalteter zündung. ich wollte daß das radio mit zündung an geht!
    lieben gruß
    camper2509

  • Hallo funkt,


    ich habe ein Blaupunkt, welches sich nach 1 Stunde abschaltet. Es liegt an Dauerplus. Das ist meines Erachtens die sinnvollste Lösung für ein Wohnmobil. Im Pkw ist das Abschalten über die Zündung sinnvoll, denn da verläßt man den Wagen.
    Wenn dein Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, ist das bestimmt keine gute Lösung, denn dann nuckeln auch noch anderer Verbraucher unter der Motorhaube an der Batterie.
    Das Blaupunkt passte seitlich perfekt in den Schacht, außer das der Schacht zu kurz ist. Du fährst aber den neuen DUC. Keine Ahnung ob das da auch so ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ....ich hab das Radio an Dauerplus - und der kommt von der Versorgungsbatterie :lol:


    So isses auch nicht schlimm, wenn der Kasten mal die ganze Nacht durchläuft...


    An sonsten gabs beim Einbau im Jumper keine Probs. Abdeckung raus, Rahmen rein und Radio rein - fertig :D


    Allerdings war das Radio-Grundpacket installiert (LP, etc...).


    Gruß
    Camper123

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!