AW: Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autoput zw. Belgrad - Nis

  • [INDENT]


    • Dieser Beitrag soll andere Griechenland Reisende vor einer neuen und besonders perfiden Betrugsmasche auf der A1 zwischen Belgrad und Nis (Raum Kragujevac) warnen.


      Durch einen Zufall kamen ich (Franz aus Österreich) und mein Womo Nachbar (Eberhard aus Deutschland) gestern in einer einsamen Bucht (3 Womos) in Griechenland ins Gespräch.
      Beiden ist unabhängig am 7.Sept., bzw. 15./16.Sept 2017 folgendes passiert:


      Serbien A1, Ausfahrt Kragujevac - Batocina Fahrtrichtung Nis
      -ein anthrazitfarbener BMW überholt hupend kurz vor obiger Ausfahrt .
      -Fahrer, blond, blaue Augen, schlank, ca. 1,85m groß, sportliche Kleidung deutet auf linkes Vorderrad unseres Ducato Womos
      - Wir bleiben am Pannenstreifen stehen, der freundliche Pannenhelfer stellt sich als Mechaniker, bzw. LKW Fahrer vor und sagt wir hätten einen Schaden am linken Vorderrad. Auf unsere Einwände, daß wir nichts bemerkt haben, sagte er durch die hohe Beladung und die moderne Servolenkung kann man das oft nicht spüren.
      -er sagt setzen sie sich hinter das Steuer, Motor aus, Gang raus, er rüttelt und plötzlich sind knackende Geräusche ganz deutlich zu hören und sind nun doch von seiner Diagnose überzeugt. Er würde auf keinen Fall auf der miserablen Autoput weiterfahren, sondern doch in einer Autowerkstätte begutachten lassen.
      -Auf die Frage wo denn hier (in der Einöde) eine Werkstatt sei, erklärte er, dass er hier in der Nähe wohnt, und eine Werkstatt besitzt, bzw. kennt.
      -Im Schritttempo mit Warnblinker lotst er uns zu (s)einer Werkstätte in Abfahrt Nähe.
      -Die Werkstatt sieht vertrauenswürdig aus, gefliesten Boxen, 4,5 Mechaniker mit Overalls und Firmenlogo arbeiten u.a. an einem Münchner BMW, der lt. Aussage des Lenkers mit Elekronikausfall auf der Autobahn liegen geblieben ist und über ADAC Notruf von dieser Werkstatt geholt und repariert wird. 2 gelbe Abschleppwagen mit Logo des serbischen Automobil Clubs stehen vor der Tür.
      -Um es abzukürzen: Wieder Test, klackendes Geräusch, 2-3 Mechaniker bocken Womo auf, Rad runter, Manschette ist voller Öl, Diagnose Lagerschaden. Ruck zuck ist der komplette Antriebsstrang samt Welle ausgebaut. 3 Mechaniker begutachten (wir ebenfalls ) das Teil. Ölig, wieder klackendes Geräusch, Wellenspiel....
      -Teil muss getauscht werden. Kein Problem, das serbische Fiatwerk (Zastava) ist ganz in der Nähe und haben alle Ducato Teile.
      - Mechaniker/ Chef fahren mit Teil weg. Sogar ein Anruf nach einer Stunde: Habe Teil bekommen.
      - Nach 2 Stunden wird offensichtlicher Neuteil (glänzend, zT. schwarz lackiert, sogar ein Lager Etikett ist dran.
      -Dann wird alles eingebaut, Öl eingefüllt.


      Dann geht's nach 4 Stunden ans Zahlen. Hier die ersten Zweifel: Die Summe ist horrend, Rechnung nein sonst müsste er noch die Mehrwertsteuer auch noch verrechnen, bzw. wir nachgeschickt. Zahlung mit Kreditkarte geht nicht, Sekretärin auf Urlaub, der Ton wird rau.....
      -Franz zählt genervt bar.....
      -Eberhard hat zu wenig Bargeld, muss mit Mitarbeiter zu Bankomat fahren (Frau bleibt da). Tageslimit erreicht, also muss Eberhard und Frau am Firmengelände übernachten und am nächsten Tag geht's wieder auf Bankomat Tour.
      -Als sie wegfahren, rollt schon wieder das nächste Womo im Schritttempo zur Werkstatt.


      Und dann treffen wir uns hier in Griechenland mit der gleichen Leidensgeschichte.


      Wir wollen nun warnen und über ADAC und ÖAMTC den Strolche das Handwerk legen.


      Wer wurde noch auf diese Masche abgezockt - bitte melden, es müssen viele sein !
      (Ausführliche Infos per PN)




    • Vielleicht noch zur Ergänzung:


      Wir waren uns bis zu unserem zufälligen Treffen sehr unsicher, ob wir tatsächlich einen Schaden hatten der auch tatsächlich repariert wurde (zu überhöhtem Preis) oder wir vielleicht doch auf eine doch größere Trixerei hineingeraten sind. Was haben wir falsch gemacht, wie werden wir in Zukunft in ähnlichen Situationen reagieren.....
      Wir sind ja sehr erfahrene Womo Fahrer (45 Jahre in ganz Europa, viel am Balkan, ca. 40 x Autoput gefahren, technisch versiert....)
      Auch sind wir sehr vorsichtig, nie Einbrüche oder Abzocke, auch brenzlige Situationen haben wir immer gut gemeistert, 100erte Male Frei gestanden.......
      Auch hatten wir am Balkan immer sehr gute Erfahrungen, z B bei einem Batterie Defekt an einem Strand in Montenegro, einem schweren Unfall in Kroatien.....
      Auch mit den überholenden, hupenden PKW s ist das so eine Sache uns beide hat bereits ein Pkw auf der Autobahn vor einem Tunnel gewarnt, dass der hintere Reifen stark Luft verliert. Ein Reifenplarzer im. AB Tunnel wäre die Folge gewesen...Horror....


      Erst durch unser Gespräch, dem 1:1 gleich Erlebten, dem gleichen Fahrzeug Typ, dem exakt gleichen Defekt.... sind wir uns sicher, dass hier im großen Stil gearbeitet wird.
      Wir sind uns nun auch sicher, dass :
      -wir keinen Schaden hatten
      -dass der unbeschädigte Antriebsstrang ausgebaut wurde.
      -dass in der Zeit der sogenannten Ersatzteil Beschaffung unser ausgebautes Teil aufbereitet (Lackiert...) wurde.
      -und unser alter Antriebsstrang wieder eingebaut wurde.



    • Lt. ADAC haben diese Banditen Störsender in ihren Autos, welche Handy Anrufe verhindern. Eberhard fotografierte alles mit GPS Koordinaten Einstellung. Von allen Werkstatt Fotos fehlen die Koordinaten.


      Wir haben natürlich Daten, Fotos...dieser Werkstatt, geben sie aber noch nicht bekannt, da wir zu Hause die verbauten Ersatzteile von Fiat prüfen lassen.
      Da es sich ja offensichtlich um eine Partner Werkstatt des ADAC (Notruf) handelt, wollen wir im Zusammenarbeit mit den Automobil Clubs vorgehen.


      Nur bitte noch einmal die Warnung im oben genannten Gebiet bei allen Pannen besonders vorsichtig zu sein....und bitte keine Oberlehrer Beiträge.


      Grüße Franz (Österreich mit Hymer Exsis) und Eberhard (Deutschland mit Ducato Kastenwagen)
      [Blockierte Grafik: http://r.promobil.de/images/pic.gif?url=http%3A%2F%2Fwww.promobil.de%2Fforum%2F&c=11600389&b=4309032&l=749&tit=Wohnmobil-Forum%20-%20Promobil&r=&tpn=%2C42986%2C42994%2C%7CForum&vb=&tn=Forum&m=proweb&json=1&sz=1280x800x32&con=1&random=217593&sep=%7C&tce=1&tpu=1&cs=1]

    [/INDENT]

  • Also ich find das gut! Also nicht das ihr uU abgezockt wurdet, sondern die menschliche Größe zu haben, dass hier detailliert zuzugeben. Und damit uns andere zu warnen...
    Was meinen die die Experten? Ein Lagerschaden an der Antriebswelle ist doch nicht von aussen zu sehen?? Oder?

  • er rüttelt und plötzlich sind knackende Geräusche ganz deutlich zu hören und sind nun doch von seiner Diagnose überzeugt.


    ... und wie hat er die knackenden Geräusche provoziert? Sind die womöglich auch an einem neu(er)en Duc reproduzierbar?


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ganz vielen Dank euch beiden! [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_020.gif][Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_020.gif]
    Unsere Tochter fährt voraussichtlich in den nächsten Tagen auf dieser Strecke mit Freund und Kleinkind aus dem Griechenlandurlaub heimwärts. Ich denke, in so einer Situation wären die jungen Leute sehr wahrscheinlich überfordert und froh, so schnell "Hilfe" zu bekommen. Mit so einer perfiden Masche rechnet man ja eher nicht, wenn man nicht vorgewarnt wird.
    Ich habe ihnen gleich eine SMS mit den wichtigsten Infos zukommen lassen.

    Liebe Grüße, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • ... und wie hat er die knackenden Geräusche provoziert? Sind die womöglich auch an einem neu(er)en Duc reproduzierbar?


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.


    Hans


    Ich denke, da reicht ein mitgebrachter Knackfrosch oder irgendwas Anderes, womit sich solche Geräusche produzieren lassen.
    Der hat ja die Kawa-Besitzer ins Auto geschickt, um am Lenkrad zu drehen. Da konnte er draußen munter Geräusche produzieren.

    SAUBANDE![B][Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_210.gif][/B]
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Der hat ja die Kawa-Besitzer ins Auto geschickt, um am Lenkrad zu drehen.


    Das war der Kardinalfehler von Franz. Grundsätzlich in einer solchen Situation die Augen und die Finger des Gegenüber nicht aus dem Blickfeld lassen. Ja ich weiß, postmortaler Klugschei##er.


    Aber ein Knallfrosch ist auch eine Idee, kaum zu überbieten an Hinterhältigkeit.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Das war der Kardinalfehler von Franz. Grundsätzlich in einer solchen Situation die Augen und die Finger des Gegenüber nicht aus dem Blickfeld lassen. Ja ich weiß, postmortaler Klugschei##er.


    Aber ein Knallfrosch ist auch eine Idee, kaum zu überbieten an Hinterhältigkeit.


    Hans


    Knackfrosch!;)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30530068cl.jpg]
    War nur so eine Idee. :rolleyes:
    Aber das Geräusch haben sie ja dann später nochmal produziert, als das Teil ausgebaut war.
    Also muss es doch etwas anderes gewesen sein.


    Zum Thema "Kardinalfehler":
    In so einer Stress-Situation ist man doch einfach überfordert.
    Ich denke, wenn man (ohne vorgewarnt worden zu sein) in so einer Lage ist, ist es sehr schwierig, alles "richtig" zu machen, da ist man einfach froh, dass jemand so "nett" ist, zu "helfen".
    Deswegen bin ich froh, dass ich unsere Tochter vorwarnen konnte.

    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Ich und Eberhard waren die ganze Zeit der Reparatur live dabei auch beim knacken des ausgebauten Antriebsstrangs.
    Ich war heute beim ÖAMTC der Stützpunkt Leiter war entsetzt, so etwas perfides hat er noch nie gehört. Morgen hat er mir einen Überprüfungstermin gemacht und wird an die Zentrale berichten.


    Übrigens diese Werkstatt ist ziemlich genau in der Mitte von Belgrad und Nis (jeweils ca. 100km).


    Liebe Grüße Franz

  • Bei der Fahrt kann man das Geräusch eigentlich nur hören wenn man im Fahrzeug Sitz und nicht wenn man in einem Auto daneben herfährt. Ist eigentlich mit allen Geräusche so, der Typ scheint dann ja auch direkt an das Rad gegangen zu sein. Die Welt ist manchmal einfach nur verdorben.

  • Seltsam, dass der ÖMTAC davon nichts wissen will... Diese Masche ist seit Jahren bekannt. Teilweise läuft es wie oben beschrieben, teilweise werden Reifen bei einem Stopp, z.B. an einer Raststätte, beschädigt um dann einige Kilometer weiter darauf hinzuweisen.


    Es gab vor jahren einige Berichte dazu, auch vom ADAC. Finde die aber gerade nicht. Die rieten damals auf jeden Fall weiterfahren, nicht anhalten. Und zur nächsten Werkstatt/Tankstelle fahren wenn man unisicher ist. Teilweise wurden hinten auch die Autos ausgeräumt während man vorne mit dem vermeintlchen Helfer den Schaden anschaute.


    Grüsse
    Johannes

  • Der Helfer hat beim nebenher fahren kein Geräusch gehört, sondern nur gesagt, dass etwas mit dem Vorderrad etwas nicht stimmt. Geräusch war erst bei Stillstand hörbar.
    Wo habe ich geschrieben,dass der ÖAMTC nichts hören will. Ganz im Gegenteil. Habe heute einen Begutachtungstermin. Bericht wird an die Zentrale weitergeleitet.
    Das mit Panne vortäuschen und anschließendem Raub kannte ich. Daher blieb meine Frau mit grossem Hund im Auto. Bei dieser Masche sind mehrere Helfer im Auto, bei uns war es nur ein seriöser Mann.


    Liebe Grüße Franz

  • ..und bitte keine Oberlehrer Beiträge.

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Der Helfer hat beim nebenher fahren kein Geräusch gehört, sondern nur gesagt, dass etwas mit dem Vorderrad etwas nicht stimmt. Geräusch war erst bei Stillstand hörbar.
    Wo habe ich geschrieben,dass der ÖAMTC nichts hören will. Ganz im Gegenteil. Habe heute einen Begutachtungstermin. Bericht wird an die Zentrale weitergeleitet.
    Das mit Panne vortäuschen und anschließendem Raub kannte ich. Daher blieb meine Frau mit grossem Hund im Auto. Bei dieser Masche sind mehrere Helfer im Auto, bei uns war es nur ein seriöser Mann.


    Liebe Grüße Franz


    Dann haben ich das falsch verstanden. Aber ich finde es gut das Ihr damit so offen umgeht, die meisten würden wohl nichts sagen... was ich auch verstehen kann. Irgendwann fällt jeder auf eine Masche rein..... ich bin mal auf Lederjacken reingefallen, 300 Markt damals weg für kunstlederjacken und dann noch zu klein. Habe die vorher anprobiert und da passte die noch, ich weiß bis heute nicht wie die Jacken ausgetauscht haben.....


  • Wo habe ich geschrieben,dass der ÖAMTC nichts hören will. Ganz im Gegenteil. Habe heute einen Begutachtungstermin. Bericht wird an die Zentrale weitergeleitet.



    Liebe Grüße Franz


    Entschuldigung, ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte es wundert mich, dass denen diese Masche ganz neu war. Denn zumindest der ADAC warnte schon vor Jahren davon und der Trick ist auch recht bekannt. Gut, dass durch diesen Beitrag noch mehr davon erfahren.


    Gruss
    Johannes

  • Das ist doch nichts neues. Das gab es schon vor 30 Jahren. Man


    Vor ca.30 Jahren einen der ersten Urlaube mit Zelt auf dem Heckgepäck-Träger auf der französischen Autobahn kurz hinter Lyon ist mir soetwas sehr ähnliches passiert. Ein wild gestikulierender Franzose hat mich angehalten, angeblich sei irgend etwas mit dem linken Vorderrad nicht in Ordnung gewesen. Also angehalten, sitzen geblieben und mir im Stand den Hinweis erneut angehört. Die "netten" Franzosen waren zu zweit, was sie nicht wussten, meine Französischkenntnisse waren sehr gut....die Floskeln die da zum Teil ausgetauscht wurden waren mir suspekt und so habe ich die damalige Aufmerksamkeit mit einer "ab durch die Mitte Reaktion" beendet. Wie ich sehr viel später von meinen französischen Verwandten erfahren habe, ich war schon wieder seit Wochen zuhause, wurde dort eine sehr ähnliches Masche abgezogen und zig meist Deutsche abgezockt. Wer in solch eine missliche Situation gerät muss in Sekunden entscheiden ob die Gefahr größer ist sich "helfen" zu lassen oder einen eventuellen Schaden ignoriert und sich kurze Zeit später an einem sicheren Ort vergewissert dass letztlich alles in.O. ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ..... Wer in solch eine missliche Situation gerät muss in Sekunden entscheiden ob die Gefahr größer ist sich "helfen" zu lassen oder einen eventuellen Schaden ignoriert und sich kurze Zeit später an einem sicheren Ort vergewissert dass letztlich alles in.O. ist.


    Genau! :cool:
    Drum ist es gut, wenn man im Hinterkopf die Berichte von ähnlichen Fällen gespeichert hat und so die richtige Entscheidung schneller treffen kann.
    Hab übrigens heute zufällig in den Reiseempfehlungen des auswärtigen Amtes für Spanien Entsprechendes gelesen.

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • Was ich noch vergessen habe....in den Jahren danach haben in Frankreich auch "verkleidete" Franzosen ihr Unwesen getrieben. Aber das kennt man von den alten Transit Strecken ja auch noch, nur waren sie da nicht verkleidet, glaube ich :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe diese "Helfer" Situation vor einigen Jahren in Spanien auf der Autobahn erlebt. Ein Wagen überholte uns und deutete aufgeregt auf mein linkes Vorderrad. Aber ich kannte die Masche schon und zeigte einen Knüppel, den ich neben dem Fahrersitz liegen hatte. Der Wagen war ganz schnell verschwunden.


    Das waren damals peruanische Banden, die zum größten Teil sogar namentlich bei der Polizei bekannt waren. Aber es wurde nicht viel unternommen, weil die Urlauber ja "nur bestohlen" wurden und keinen körperlichen Schaden erlitten. Das wurde damals in der französischen Presse groß berichtet.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!