AW: Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autoput zw. Belgrad - Nis

  • Es sind immer "die anderen". Peruaner, Kolumbianer usw.


    In Schweden kommen die Ganoven aus dem Baltikum.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Ich finde es super, dass der Franz das, auch so ausführlich, beschrieben hat!
    Es gibt ja auch "Neueinsteiger", Jüngere,... denen so etwas noch nicht passiert ist.


    Ich bin mit einem "wir fahren für den ADAC" Abschleppunternehmen schon mal gehörig auf die Schn... gefallen. Kurz hinter München mit dem Pkw liegen geblieben. Das Abschleppunternehmen hat mich zu denen in die Werkstatt geschleppt. Hatte andere Sachen im Kopf. Waren mitten im Umzug. Die haben dann einiges ausgetauscht. Als ich die Teile sehen wollte, hatte der Azubi sie angeblich weggeworfen. Dann angeblicher Motorschaden. Wollten mir das "Schrottauto" abkaufen. Ein Austauschmotor würde sich ja nicht lohnen. Dann das Auto in eine bekannte Werkstatt 500km nördlicher schleppen lassen. Es war nichts. Den ADAC hat das peripher interessiert. Von Audi habe ich eine kleine Gutschrift bekommen, obwohl die nichts verbockt hatten.


    Also. Ich glaube keiner ist frei davon, auf dubiose Leute reinzufallen. Aber wenn man es schon mal gelesen hat, dann kann man vielleicht besser damit umgehen.


    Paar Jahre später übrigens tolle Erfahrung mit einem gelben Engel und einem im Auftrag fahrenden in der Nähe von Würzburg gemacht.


    Schönen Feiertag euch noch und vielen Dank für die Infos,
    Sandra

  • .......und zeigte einen Knüppel, den ich neben dem Fahrersitz liegen hatte. Der Wagen war ganz schnell verschwunden......



    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_123.gif]

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Es sind immer "die anderen". Peruaner, Kolumbianer usw.



    Ich habe keine Ahnung welche Nationalität die Gauner hatten. Ich hatte keine Gelegenheit das zu überprüfen und es war mir auch egal. Da konnte ich nur auf die französischen Zeitungsberichte vertrauen, wo man u.A. einen Peruaner nannte, ein Bandenmitghlied, der schon mehr als 150mal erwischt worden war, aber noch nie im Gefängnis saß. Wie gesagt, mir ist es völlig gleichgültig, welche Nationalität der Dieb hat, der mich beklaut. Dieb ist Dieb und die Sachen sind weg.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Richtig!

    Dieb ist Dieb ...


    Und Mensch ist Mensch.


    Wir wissen alles:
    Da gibt es ein paar Zeitgenossen, die eben nicht zu den Ehrlichen gehören.


    Bisweilen sitzen die sogar in respektablen Ämtern, "arbeiten" mehr im Verborgenen als mit Fahrzeugen auf Autostraßen und sind auch nicht besser ...


    Im Umgang miteinander ist eben - leider! - auch Vorsicht geboten.


    Umso mehr freut es mich, dass die meisten Begegnungen mit Mitmenschen angenehm und bereichernd(!)* sind.





    _________
    * Das ist jetzt NICHT auf die Diebe und Betrüger bezogen ;).

  • War heute beim ÖAMTC um alles überprüfen zu lassen. Alles perfekt gemacht. Der linke Antriebsstrang schaut etwas anders aus als der originale rechte. Er schaut wie neu aus, aber er ist schwarz lackiert, der originale nicht.
    Sie können aber nicht sagen ob er tatsächlich neu ist oder perfekt aufbereitet würde (Sandstrahlen und lackiert).
    Nur die Spur war verstellt, das Lenkrad nicht mehr gerade.
    Dennoch ist völlig unverständlich dass ein Neuteil eingebaut wurde, da der auch bei uns sehr teuer wäre und der Profit nicht mehr so groß wäre.
    Übrigens ein Lagerschaden ist hör und fühlbar und kommt schleichend. Bei 29tkm fast nicht vorstellbar.


    Der ÖAMTC wird die Sache verfolgen, schauen wir Mal was rauskommt.


    Der ADAC warnt auch davor, dass ausserhalb Deutschlands keine ADAC Pannenfahrzeuge unterwegs sind. Was sehen wir bei der Rückfahrt in Serbien ?....ja einen ADAC Pannenwagen ! Was jetzt ?


    Ich werde also auf keinen Fall mehr auf freundliche Helfer reagieren. Da habe ich lieber einen Reifenplatzer. Weiterfahren und bei nächster Gelegenheit in Ruhe selbst alles Checken. Vielleicht dann meinen Mechaniker oder Automobilclub anrufen. Weit sind wir bekommen....


    Was ich mir wünschen würde ist eine Reiswarnungs Rubrik in einem Campingforum (Kastenwagen Forum), so eine Art Frühwarnsystem.
    Da schaue ich regelmäßig hinein. Seien wir ehrlich, wer von uns googelt vor einer Reise nach neuesten Betrügereien ?
    So eine von Womofahrern gefütterte Warnrubrik würde uns allen Schaden ersparen und den Gaunern die Suppe gehörig versalzen.


    Liebe Grüße Franz

  • Hallo Franz,


    vielen Dank für die detailltierte Beschreibung der bösen Falle. Auch nach zig Jahren Campingurlaub wären wir evtl. ebenfalls darauf hereingefallen.


    Ohne derartige Warnungen (in regelmäßigen Abständen) besteht für jeden die Gefahr, derartige Hilfsangebote dankbar aufzunehmen (ausser vielleicht Klugscheißer ;))


    Liebe Grüße und einen schönen Abend


    Susanne

  • . Alles perfekt gemacht


    na immerhin etwas! Hätte ja auch sein können, dass irgendwelcher Schrott eingebaut wurde.
    So ist wenigstens alles in Ordnung, auch wenns Geld gekostet hat;)

  • War heute beim ÖAMTC um alles überprüfen zu lassen. Alles perfekt gemacht. Der linke Antriebsstrang schaut etwas anders aus als der originale rechte. Er schaut wie neu aus...

    Eine interessante Variante.
    Ehrliche Betrüger. ..


    Durch überhöhte Preise an - nicht vorhandenen - Schäden verdienen, auf der anderen Seite keinen Anlass zur Verfolgung geben.


    So dumm ist das nicht.

  • Es ist schade, dass man sich auf immer neue Betrugsmethoden einstellen muss - aber auf der anderen Seite: Not macht erfinderisch und die "reichen" Touristen sind natürlich eine große Verlockung.


    Übrigens:

    zeigte einen Knüppel, den ich neben dem Fahrersitz liegen hatte


    Das sieht vielleicht für Fremde ein wenig merkwürdig aus. Denn wer fährt schon mit "einem Knüppel" im Auto herum. Ich auch nicht. Denn das Ding war damals das Lieblingsspielzeug meines Hundes. Ohne seinen Stock ging er nirgends hin und so musste der auch mit ins Auto und in Urlaub. Aber in der Situation war es vielleicht doch ganz nützlich. Bei meinem jetzigen Hund ist das Spielzeug glücklicherweise etwas handlicher: Ein kleines Gummiding wie ein Ball. Nur drohen kann ich damit wohl eher nicht.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Meine Frau nimmt das Handy ans Ohr, ich blitze ein paar Mal mit der Kamera.


    Hat bisher in SP immer geklappt.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Ihr seid ja kreativ! :D

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Von diesen Beispielen vorsichtig gemacht, hatte ich vor Jahren in der Nähe Paris einen alten, wild gestikulierenden Franzosen längere Zeit ignoriert, bis ich nachgab. Ergebnis: ich hatte meinen Hänger mit französichem Wein hoffnungslos überladen, negativer Radsturz, grotesk tiefe Lage.
    Vive la France.
    Jahre später das Gleiche gewinke!
    Fahrrad wegen schlampiger Befestigung vom Radträger gehopst.
    Vive la France!
    Das nächste mal rechne ich nun endgültig mit einem Überfall.
    Ladungssicherung hat jetzt Vorrang.
    Aber das Leben ist trotzdem voller überraschungen.
    Danke auch für eure ehrlichen Beispiele.

  • Da hast du ja schon viele negative Erlebnisse in SP gehabt,ich würde mich TraumaaufRädern nennen.


    Zähle mal die negativen Erlebnisse auf. Mir sind keine bekannt.


    Verwechselst Du mich?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!